Das Elektronik-Portal
 

Bosch MAXX 6 heizt nicht, programm läuft durcheinander

logscan
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 11 / 2013
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Bosch MAXX 6 heizt nicht, programm läuft durcheinander

 · 
Gepostet: 27.11.2013 - 22:59 Uhr  ·  #1
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: MAXX 6

E-Nummer: WAE 24160/03FD 8610 600 331

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): heizt nicht, programm läuft durcheinander

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


beim waschvorgang machte es poff und sie heizte nicht mehr, absaugen und schleudern geht auch der waschanfang ist i.o, nur sobald sie ihr prog. ablaufen lässt dann füllt sie wasser und saugt ab, gleichzeitig, zwischendurch, dreht sie mal...?
komplett durch den wind mein herzele...
havelmatte
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 9832
Dabei seit: 03 / 2007
Karma: 2916
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Bosch MAXX 6 heizt nicht, programm läuft durcheinander

 · 
Gepostet: 28.11.2013 - 16:52 Uhr  ·  #2
Da wird sich die Heizung verabschiedet haben. Mess die auf Durchgang und Masseschluß durch.
http://www.bosch-home.com/de/s…AE24160/03
havelmatte
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 9832
Dabei seit: 03 / 2007
Karma: 2916
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Bosch MAXX 6 heizt nicht, programm läuft durcheinander

 · 
Gepostet: 30.11.2013 - 19:39 Uhr  ·  #3
Zitat aus PN: "ok, neue heizspirale eingebaut mit richtigem widerstandswert, konnte die neue nur auf arbeit prüfen, effekt, das selbe trauerspiel
die waschmaschine hat höchstens sechzig bis achzigmal ihren dienst gemacht seit ich sie neu kaufte und ist jetzt hin, bin echt langsam sauer, weil mir kein mensch weiterhelfen will, kann, nur um monopole zu wahren.
die ist wie aus dem laden, und soll ich mir wieder so ein unzuverlässiges unreparierbares ding neu zulegen?
dann kann ich gleich an den bach gehen und die wäsche waschen
mit humor geht alles besser...grins
"

Wir versuchen dir schon zu helfen, bloss du musst auch mitmachen, eine Glaskugel hat hier keiner von uns.

1. was genau hat die Prüfung auf arbeit messtechnisch ergeben?
2. Hat die Heizung Durchgang gehabt oder nicht?
3. Originalheizung?

Poste hier im Forum die Ergebnisse, dann sage ich dir die Ursache.

Vom Meckern wurde noch nie ein Fehler behoben. :-/
logscan
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 11 / 2013
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Bosch MAXX 6 heizt nicht, programm läuft durcheinander

 · 
Gepostet: 30.11.2013 - 20:37 Uhr  ·  #4
Danke erst mal, das ich wirklich wahrgenommen wurde, und sich jemand kümmert.
das ist mehr wert als eine waschmaschine.....grins
ja hab eine neue heizspirale aus den internet mit 217 ohm eingebaut, vermute das noch ein anderes teil defekt ist da es eben immer noch der selbe fehler ist, und ganz wichtig, die ersatzwaschmaschine, stand ebenso im keller, und bei ihr ist genau dasselbe passiert, deswegen, ich glaub ich geh an den bach....lach
(bosch maxx 5)
Sie scheinen keine feuchte zu vertragen, und die ersatzmaschine hab ich nur geliehen bekommen, was soll ich meiner schwester jetzt sagen?....
beide weisen den gleichen fehler auf, ich bin wirklich am verzweifeln.
Denken nicht mal das es an der heizspirale legen kann, wir haben weiches wasser.
wie auch immer, das kann ich dir sagen, und wenn ich nächstes jahr in berlin bin müssen wir unbedingt mal wasch anschauen...lach
ciao
karl
havelmatte
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 9832
Dabei seit: 03 / 2007
Karma: 2916
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Bosch MAXX 6 heizt nicht, programm läuft durcheinander

 · 
Gepostet: 30.11.2013 - 21:53 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von logscan

ja hab eine neue heizspirale aus den internet mit 217 ohm eingebaut


Hallo Karl, wenn die neue Heizung einen Widerstand von 217 Ohm haben sollte, dann würde sie nur 1 Ampere ziehen, d.h. das Wasser wird nicht aufgeheizt. Ich gehe mal davon aus, du hast dich verschrieben und meinst 21,7 Ohm. Der Wert würde passen.

Mit normaler Kellerfeuchte hat dein Fehler nichts zu tun. Wird ja nicht gerade von der Decke tropfen.

Wenn eine Heizung, die wie neu aussieht, durchgebrannt ist, dann ist meist der Wasserstandsregler die Ursache. Diese Dinger haben die blöde Eigenschaft, dass sie mal funktionieren und mal nicht. Ist zwar selten, aber ich bin auch schon darauf reingefallen und mußte nach ca. 6 Monaten nochmal die Heizung wechseln, dann aber mit W-Regler. Von da ab war Ruhe.
Ich empfehle dir nochmal die Heizung und den Wasserstandsregler zu erneuern. Der dünne schwarze Schlauch darf nicht verstopft sein.
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: WR.PNG ( 1 Byte )
Titel:
Information:
logscan
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 11 / 2013
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Bosch MAXX 6 heizt nicht, programm läuft durcheinander

 · 
Gepostet: 01.12.2013 - 21:33 Uhr  ·  #6
vielen Dank für deine bemühungen, werde es umsetzen und berichten...
danke nochmal
logscan
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 11 / 2013
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Danke für deine /eure Hilfe

 · 
Gepostet: 09.12.2013 - 18:21 Uhr  ·  #7
widerstandswert hat gepasst, allerdings hab ich dann selber den wasserstandsregler gespielt und das wasser auf und zugedreht und siehe da, sie funktionierte wie eh und je, danke nochmals und ein frohes Weinachtsfest,
Karl
havelmatte
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 9832
Dabei seit: 03 / 2007
Karma: 2916
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Bosch MAXX 6 heizt nicht, programm läuft durcheinander

 · 
Gepostet: 09.12.2013 - 19:03 Uhr  ·  #8
Hallo Karl,
danke für die Rückmeldung und noch lange fehlerfreien Betrieb mit dem Gerät. Ich wünsche auch dir und deiner Familie ein frohes Weihnachtsfest. (beer)

Wäre nett, wenn du einmal auf "hier bedanken" klicken würdest, danke.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Bosch, MAXX, heizt, programm, läuft, durcheinander