Bosch Maxx Heizung/Heizstab ausbauen

Diskutiere Bosch Maxx Heizung/Heizstab ausbauen im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: Maxx E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Heizung/Heizstab ausbauen Meine Messgeräte:: kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Roland62

Neuling
Registriert
05.05.2012
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: Maxx

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Heizung/Heizstab ausbauen

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
Bei meiner Waschmaschine ist die Heizung defekt nun weiß ich aber leider nicht wie man sie austauscht.
Wäre nett wenn jemand eine Anleitung oder ähnliches hätte

mfg Roland
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

bitte für eine genauere Hilfestellung die E-Nr, FD-Nr, etc. durchgeben.
Zu finden bei geöffneter Tür irgendwo im Türinnenrahmen oder auf dem Typenschild


Bitte um Rückmeldung im Forum, danke !

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung HIER oder neben unter Benutzer bewerten würde ich mich sehr freuen
 
K

Kuscak

Benutzer
Registriert
12.06.2011
Beiträge
160
Punkte Reaktionen
13
Die lieben Kollegen immer mit der E-Nummer etc.

Also. Die Heizung ist entweder vorne oder hinten am Gerät. Und egal ob die nun vorne oder hinten sitzt, der Ausbau selbst ist der gleiche. Vorne allerdings wesentlich einfacher als hinten.

Zum feststellen wo die Heizung am Gerät ist:

Flusensiebabdeckung runde Klappe = 50/50 Chance vorne oder hinten.
Flusensiebabdeckung unten in der Sockelleiste, als rechteckige Klappe = Heizung vorne !

Wenn Abdeckung Flusensieb rund und wenn die Wäschemitnehmer in der Trommel aus Plastik sind = Heizung hinten.
Bei Wäschemitnehmer aus Metall= Heizung wie gewohnt vorne.

Hinten Heizung ausbauen= Schei.... Hinten ovale Öffnung abschrauben und von dort aus darf man ran. Eigentlich zum vernünftig arbeiten muss der Bottich ausgebaut werden. Es ist echt eine elendige Fummelei ! Bei der ovalen Öffnung ist nicht genug Platz die Heizung rauszuziehen, geschweige rauszuhebeln. Da Du das sicher noch nie gemacht hast: Schmeiß weg das Ding. Kundendienst wäre zu teuer.

Vorne Heizung ausbauen: Easy ! Nur die Front muss erst ab.
Als erstes: Waschmittelschublade raus.

Dann leg das Gerät auf den Rücken. Wasser soll draußen sein. WASSER + STROM IST SELBSTVERSTÄNDLICH AB !!!!!!!
Entweder hast Du nun runde Abdeckung, dann sind die Schrauben für die Front unterhalb des Gerätes.
Bei Sockelblende mit Klappe: Klappe ab, die Schraube ab, Sockelblende nach rechts wegziehen, evtl Vakuumschlauch abmachen.
Dann siehst du die Schrauben für die Front. Die müssen raus.
Bei Serie mit Sockelblende: In der Öffnung für die Waschmittelschublade sitzt noch eine Schraube, die muss auch raus.
Serie mit runten Deckel: Keine Schraube.

Jetzt wirds für beide Baureihen gleich:

Sprengring Türgummi entfernen. Schraubenzieher nehmen, wenn noch keiner dabei war sitzt die Feder links seitlich unterm Türgummirand. Die Feder mit Schraubendreher ziehen, Sprengring lässt sich lösen und abziehen.
Türschloß abbauen. Entweder geklipst oder geschraubt. Klipse vorsichtig reindrücken. Nach links das Türschloss drücken.
Front vorsichtig abnehmen. Das Kabel für das Türschloß ist daran geklipst. Mit Glück bleibts dran, dann die Front rechts seitlich an die Maschine stellen. Bei der Front die unten verschraubt ist brauchts etwas mehr Kraft, richtig ziehen an der Front, die ist geklemmt und rutscht dann ab. Dort mal wirklich " mässige Gewalt"!

Jetzt sieht man mittig die Heizung !

Für Heizungausbau braucht man. 10ner Nuss, 1 Rohrzange, zwei Schraubendreher, einen schmalen und einen etwas dickeren.
Etwas Seife/Duschgel. evtl zwei Pflaster für Aua.
Kabel alle ab, Mutter lösen, mit der Zange die Heizung etwas rausziehen. Dann mit dünnen Schraubendreher das Gummi lüpfen, am besten durch die Öffnung vom NTC. Dann das Spülmittel zur Schmierung draufträufeln, muss zwischen Bottich und Gummi laufen. Geschmiert läufts besser, meine Erfahrung. Dicker Schraubendreher hilft beim richtig raushebeln des Gummis.

Einbau : Bottichrand sauber machen, kalk entfernen, trocken machen. Heizungsgummi mit Spülmittel einreiben. Heizung einstecken muss bündig am Bottich liegen. Evtl mit 2-3 leichten Schlägen einen geben wenn die nicht sofort reinflutscht. NTC reinstecken, Mutter festziehen. NTC dabei festhalten, rutscht gern raus.

Alle Kabel wieder dranmachen und in umgekehrter Weise alles wieder zusammenbauen.

Viel Glück dabei !
 
M

Michael1973

Benutzer
Registriert
17.12.2013
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Ich habe ebenso solch ein Problem :(.

Also wenn die Waschmaschine Wäsche wäscht, dann immer nur mit kaltem Wasser. das Wasser wird halt nicht erhitzt anscheinend.

Ich habe folgende Waschmaschine:

Bosch Maxx 7 wae284g3

Die Frage lautet, wo finde ich den Heizstab und wo kann ich eine neue kaufen? Habe schon bei ebay geguckt, aber finde nicht gerade das richtige :(.


Würde mich über eure Hilfe sehr freuen :).

Gruß

Michael
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Michael

Willkommen im Forum
Bitte in keine bestehenden Threads posten, um die Übersicht zu bewahren.
Mach bitte mit deinen Problemen einen eigenen Thread auf, sonst kommt hier alles durcheinander.
Trage bitte deinen Wissensstand nach, das erleichtert die Sache.
Gebe vor allen Dingen die Typennummern an.
Du kannst deine Eingabe kopieren.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
M

Michael1973

Benutzer
Registriert
17.12.2013
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler,

sorry bin ja wie du gesehen hast erst seit heute hier :).

Wird gemacht :).

Gruß

Michael
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch Maxx Heizung/Heizstab ausbauen

Ähnliche Themen

Bosch Maxx 6 Bedienmodul ausbauen?

Bosch Maxx6 Macht nur klack nach dem wasserziehen

Bosch Übrig gebliebenes Teil nach reperatur

LG Serie 5 Waschmaschine F14WM9EN0 Draht zwischen Bottich und Trommel

Bosch Maxx 6 Schaltbild für Bedienmodul gesucht

Oben