Bosch Maxx 6 Nach Tausch vom Heizstab und Temperaturfühler verknitterte Wäsche

Diskutiere Bosch Maxx 6 Nach Tausch vom Heizstab und Temperaturfühler verknitterte Wäsche im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: Maxx 6 E-Nummer: WAE2844A /05 FD 8702 603827 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Nach Tausch vom Heizstab...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Georg26

Benutzer
Registriert
17.05.2020
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: Maxx 6

E-Nummer: WAE2844A /05 FD 8702 603827

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Nach Tausch vom Heizstab und Temperaturfühler verknitterte Wäsche

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo Leute,
neulich flog immer die Sicherung von unserer Waschmaschine raus. Habe dann danach im Internet eine Fehleranalyse gefunden die auf einen Defekt des Heizstabs hingewiesen hat, ich habe dann den Heizstab abgeklemmt und eingesteckt und die Sicherung flog nicht mehr raus. Somit war für mich klar dass der Heizstab kaputt ist, neuen bestellt incl. Temperaturfühler, eingebaut und einen Testlauf gemacht. Sicherung hält stand, doch die Wäsche kommt total verknittert aus der Maschine.
Woran kann das nun liegen. Habe ich was falsch gemacht ?

Ich hoffe dass jemand von Euch einen Rat hat.

Danke im voraus.

LG
 
G

Georg26

Benutzer
Registriert
17.05.2020
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
wombi - ladyplus45 schrieb:
hmm, komische Sache...

evtl. die Tür-Fenstermanschette verkrempelt? die hat ja so eine Art "Einbuchtung", die lt. Explo oben sitzt.

https://www.bosch-home.com/de/suppo...05#/Tabs=section-spareparts/Togglebox=tb0322/

Okay, ich habe vergessen zu erwähnen dass ich diesen Tür Gummi auch erneuert habe. Ich habe darauf geachtet dass dieser genau so sitzt wie der "alte", sprich mit den drei Löcher nach unten.

Sonst noch jemand eine Idee ?
Lg
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Georg26

1. Was war das für Wäsche, bzw. Temperatur angeben
2. War die Heizung mit dem NTC direkt von Bosch?
3. Poste den Widerstand vom alten NTC (Ω=?) und den Neuen (Ω=?),
**aber bei gleicher Umgebungstemperatur.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
G

Georg26

Benutzer
Registriert
17.05.2020
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Schiffhexler schrieb:
Moin Georg26

1. Was war das für Wäsche, bzw. Temperatur angeben
2. War die Heizung mit dem NTC direkt von Bosch?
3. Poste den Widerstand vom alten NTC (Ω=?) und den Neuen (Ω=?),
**aber bei gleicher Umgebungstemperatur.

Gruß vom Schiffhexler

:-)

Zu 1. Das waren zwei größere Tischdecken bei 60°, das hat meine Frau gewaschen und Sie sagte dass Sie die Tischdecken wie immer gewaschen hat.
zu 2. Ja, die Sachen waren direkt von Bosch
Zu 3. Hab erst den alten Heizstab wieder aus dem Schrottcontainer holen müssen. Den alten kann ich jetzt schon messen, der neue ist bereits eingebaut, da muss ich erst die Maschine wieder zerlegen. Das mache ich evtl morgen.

Ich habe mal eine Frage. Muss beim waschen muss man doch Wasser im Bullauge sehen, nehme ich mal an. Ich habe nicht den kompletten Waschgang beobachtet, hab ein paar mal geschaut und da hab ich immer nur die nassen Tischdecken gesehen, aber keinen Wasserstand bis ins Bullauge. Vielleicht ist das ja normal, ich weiß es nicht.

Ich habe auch mal was gelesen dass man die Waschmaschine mit einer Tastenkombination Resetten kann, sollte ich das mal machen?
Hab ein Bild vom neuen und alten Heizstab mitgesendet
Lg
 

Anhänge

  • 20200513_171454 (2).jpg
    20200513_171454 (2).jpg
    890,7 KB · Aufrufe: 574
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
ich könnte mir Vorstellen, dass beim Heizstabwechsel jede Menge Kalkdreck in den Okö-Schnorchel und in die Luftfalle geraten ist, sodass jetzt der Wasserstand nimmer stimmt (wie Du ja auch selber sagst)

kontrolliere mal die Teile # 0415 und 0417 aufwärts bis zum Druckschalter auf Schmutz und ordentlich dichten Sitz der Schläuchlein
 
G

Georg26

Benutzer
Registriert
17.05.2020
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Es hat leider etwas länger gedauert bis ich alles wieder zerlegt und gemessen habe.

Der alte Heizstab hat 27,9 Ω Wenn ich von einem Anschluss zur Erdung messe hab ich 120 Ω.
Der neue Heizstab hat 27 Ω und zur Erdung gemessen null, bzw keine Veränderung, was mir sagt dass der alte definitiv kaputt sein musste.
Das alte NTC hat 66KΩ und das neue NTC hat 70kΩ. So ganz sicher bin ich mir bei der Einheit nicht, das Messgerät stand auf 200kΩ und zeigte 6,6 bzw. 7,0 an.
Mir sagt das aus dass dal alte NTC wahrscheinlich genauso funktioniert hätte.

Hab bei der Gelegenheit die Teile 0415 und 0417 gesäubert, die waren nicht sauber aber aber auch nicht gravierend verschmutzt.

Testlauf muss erst noch vorgenommen werden.

Was das Resetten der Waschmaschine angeht , kann man das überhaupt machen, sollte man das machen oder besser Finger davon?

Lg
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Im Meßbereich 200 kOhm sind 5,5 bzw. 7,0 = 6,6 kOhm bzw 7,0 kOhm.
Der neue Heizstab hat hoffentlich nach Erde/Masse nicht "Null"(Ohm) sondern "unendlich"(Ohm)..."Null" wäre ja eine direkte Masse-Verbindung!
 
G

Georg26

Benutzer
Registriert
17.05.2020
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Lötspitze schrieb:
Hallo!
Im Meßbereich 200 kOhm sind 5,5 bzw. 7,0 = 6,6 kOhm bzw 7,0 kOhm.
Der neue Heizstab hat hoffentlich nach Erde/Masse nicht "Null"(Ohm) sondern "unendlich"(Ohm)..."Null" wäre ja eine direkte Masse-Verbindung!

Das Messgerät zeigt 1 an, wenn ich messe keine Reaktion, also kein Durchgang
So meinte ich das.

Lg
 
G

Georg26

Benutzer
Registriert
17.05.2020
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Ich bin es Schon wieder *nerv* :joy::blush:

Also Testlauf bestanden, was immer das auch war, es ist behoben.
Ich könnte mir vorstellen dass es an allem etwas gescheitert war und das Zusammenspiel von Verschmutzung, vielleicht auch eine Steckverbindung nicht Hundertprozentig gesessen hat und vielleicht auch der nochmalige Aus- und wieder Einbau des Heizelements hat zum Verknittern der Wäsche gesorgt.
So richtig kann ich mir das nicht erklären, jedoch sind das die besten "Reparaturen", wenn anschließend alles geht und ich weiß nicht warum, aber Hauptsache es funktioniert wieder und Meine Frau ist mit dem Ergebnis mehr als zufrieden und Ich werde, dank Euch, als "Mini Held" gefeiert.

Danke Euch allen.

LG
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Danke für diese erfreuliche Rückmeldung, schön, daß es geklappt hat! :clapping:
Das freut nicht nur Dich und Deine Familie, sondern auch die Helferlein im Forum.
 
G

Georg26

Benutzer
Registriert
17.05.2020
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

wir haben mit unserer Waschmaschine einen herben Rückschlag erlitten.

Beschreibung Der Probleme:

Die erste Wäsche ging völlig in Ordnung, die Tischdecke die zuvor zerknittert raus kam war gut, nicht perfekt, aber gut.

Danach einige Wäschen mit 40° die Wäsche war sehr zufrieden stellend.

Dann eine Wäsche mit 60°, die Maschine piepste (Wäsche fertig), war nicht abgepumpt und natürlich nicht geschleudert, also hat meine Frau abpumpen lassen und schleudern, dann kam die Wäsche zerknittert und mit einer Temperatur von etwa 60 ° raus. Ganz komisch was da wohl passiert war.

Ich denke wir kommen nicht drum rum einen Mechaniker zu bestellen, oder habt Ihr Eine Lösung ?

Kann es sein dass durch den defekten Heizstabs einen Kurzschluss für die Steuereinheit gab und diese eine Fehlfunktion seit dem hat ?

Gibt es ne Möglichkeit die Steuerung zu testen, Fehler auslesen oder ähnliches ?

Ich möchte Euch bitten mir einen Tipp zu geben, was ich machen kann.

LG
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Neue Pumpe einbauen!!
Dieser Fehler ist nach ein paar Jahren durch die Schrott-Magnetpumpen an der Tagesordnung.
 
G

Georg26

Benutzer
Registriert
17.05.2020
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

vielen dank für eure Hilfe. aber wir haben uns dazu entschlossen die Maschine zu entsorgen und kaufen uns eine neue Waschmaschine.
Das wird uns zu Riskant, nach einem Pumpen wechsel geht vielleicht wieder irgendetwas nicht und können vielleicht nochmal investieren, irgendwann ist die Investition höher als ne neue Waschmaschine.

Trotzdem danke.

LG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch Maxx 6 Nach Tausch vom Heizstab und Temperaturfühler verknitterte Wäsche

Ähnliche Themen

Bosch Maxx 6 Wasser läuft aus - Sicherung fliegt raus

Bosch Maxx 6 Bosch Maxx 6 klickt dreimal, pumpt ab, das war's

Bosch Maxx 6 Sicherung fällt raus

Bosch Bosch Exclusiv Maxx 6 Sensitive 1-Minuten-Fehler / Heizstab

Bosch Maxx 6 Trommel schlägt gegen Heizstab

Oben