Bosch Maxx 6 Sensitive Trockner stoppt nach kurzer Zeit

Diskutiere Bosch Maxx 6 Sensitive Trockner stoppt nach kurzer Zeit im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: Maxx 6 Sensitive E-Nummer: WTE84100/01 FD 8509203225 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trockner stoppt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Schnurzel

Benutzer
Registriert
06.02.2009
Beiträge
643
Punkte Reaktionen
35
Berichtigung:

Schnurzel schrieb:
Ich habe mit diesem Trockner die gleichen Probleme wie ihr.
Ausschliessen kann ich mittlerweile die Sensoren usw.
Ich hatte den Printtransformator auf der Platine im Verdacht. Scheint aber I.O. zu sein.
Auch alle Kondensatoren zu ersetzen erwies sich als nicht zielführend.
Bei Untersuchung des Trafos machte ich eine interessante Entdeckung: während der kurzen Laufzeit der Maschine legte ich die Spitzen meines Multimeters an den Pin des Trafos und.....augenblicklich stoppte die Maschine.
Wie Chris bin ich der Ansicht daß die 5V-Steuerspannung bei der geringsten Belastung zusammenbricht.
Das würde auch erklären warum das Gerät mit Wäsche (=Impulse) kürzer läuft als ohne Wäsche (=keine Impulse).
Z.Z. habe ich den Triac auf der Platine im Verdacht. Teil ist bestellt. Über Ergebnisse berichte ich nach weiteren Versuchen.
Grüße an Alle....
 
S

Schnurzel

Benutzer
Registriert
06.02.2009
Beiträge
643
Punkte Reaktionen
35
Habe Triac Z0103MN erhalten und ausprobiert. Bringt nix.
Originalbezeichnung ist allerdings ""Durchmesserzeichen(=schräg durchgestrichene 0)" 25MN""
Zu dieser Bezeichnung finde ich keinerlei Angaben im Netz.
Kann hier jemand weiterhelfen?

Grüße
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Hallo an Alle!

Wie ich bereits in meinem Beitrag vom 11. April geschrieben hatte (siehe Posting Seite 2) läuft der Trockner wieder und das tut er auch immernoch! :)

Aber leider kenne ich die Lösung des Problems nicht, da ich es nicht selber hinbekommen habe, sondern hab machen lassen.

Und ich bin auch gerne noch bereit eure Steuerung bei Bedarf zu vermitteln!
Am besten dann aber per E-Mail melden, denn hier ins Forum gucke ich z.Z. nur sporadisch.

Chris02[at]gmail.com das [at] einfach durch ein @ ersetzen!

Gruß
Chris
 
S

svensson

Benutzer
Registriert
09.08.2009
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Hallo an alle ! :fadein:

Heute habe ich endlich meinen KT repariert bekommen! :P

D.h. nicht ich selbst sondern ein Servicetechniker unseres hiesigen Elektromarktes!

Ich bekam ein Tipp meiner Schwiegermutter auf diesen Servicetechniker, der sich als ziemlich freundlich erwies!

Per Telefon versuchte er mir zuallererst weiterzuhelfen!
Das erste was er per Telefon vermutete war der Türkontaktschalter, dann evtl. die Schleifer an der Trommel, u. schließlich das Steuermodul!

Ich erklärte Ihm die Funktionsweise des KT im jetzigen Zustand (siehe auch):

http://www.avpc.de/trockner-forum/p325- ... e/#post325)

Er bot mir eine Wertgarantie für 5 € monatl. an, bei direkter Reparatur des Trockners!
Diese Versicherung hat meine Schwiegermutter auch, u. Sie ist sehr zufrieden!

Also ich lies mir Alles erklären u. er bestellte ein neues Steuermodul (Weil die anderen Fehler bei mir nicht vorhanden waren!)
Das Steuermodul kam nach einer Woche, Termin für heute ausgemacht!

Kurze Vorgehensweise des Servicetechnikers:

1. Anschluss seines Messgerätes an die 230V Steckdose, in demselbigen der Stecker des Trockners steckte!
2. Einschalten des KT u. damit auslesen des Fehlers!

Doch ich war verwundert, der KT tat rein gar nichts mehr!
Es leuchtete weder eine LED noch gab er Geräusche von sich!
(Der KT stand nun seit dem Frühjahr bei uns ohne korrekte Funktion!)

3. Servicetechniker demontierte Steuermodul u. maß erst den Türkontaktschalter durch, Ergebnis = ok !

4. Er schloss auf ein defektes Steuermodul, was bei diesem Fehler zu 90% der Fall ist!
(Fehler tritt aber in seinem Wirkungskreis sehr selten auf, höchstens 2% aller defekten Trockner)

5. Neues Steuermodul in 5 Minuten eingebaut, das Steuermodul mittels eines Inbetriebnahmeplans konfiguriert, Konfiguration getestet, = ok !

6. Trockner im Testmodus laufen lassen, u. siehe da er surrt wieder schön leise.

7. Mehrmals noch auf sämtliche Funktionen getestet! Alles ok !

8. Strom von ca. 8,6A im laufenden Zustand! =ok !

Wer Interesse an der Garantie hat, hier einige Infos, die ich schwarz auf Weiss habe:

- Garantie kostet 5 € im Monat im 1. Jahr.
- Bindungsdauer 1 Jahr (Somit kommen also nicht mehr als 60 € an Kosten zustande)
- Servicetechniker kommt so oft wie nötig bei gleichbleibenden Beitrag
- kündbar sogar per Telefon, 3 Monate vor Ablauf der Garantiezeit (1 Jahr)
- Sofortreparatur ab Garantiebeginn
- Abbuchung im nächsten Monat (zum Anfang d. Monats, nicht mittendrin)
- Ab der 8. Woche steht eine NKB (Neukaufbeteiligung von 150 €) zur Verfügung! ( D.h. erscheint eine Reparatur nicht mehr sinnvoll beteiligt sich die Gesellschaft mit 150€ am Kauf eines neuen Gerätes!
Diese NKB steigt nach d. 2. Vertragsjahr jährlich um 25€ bei Schadenfreiheit!
- Volle Reparaturkosten-Übernahme bei Gerätedefekten:
- Elektronikschäden
- unsachgemäße Handhabung !!!
- Verstopfung od. Verkalkung
- Displaybruch
- Wasser -bzw. Feuchtigkeitsschäden
- Verschleiß
- Fall -und Sturzschäden

-Inklusive:

- Fernbedienungs-Defekte
- Arbeitslohn -und Ersatzteile
- Akku-Defekte
- Fahrt -bzw. Versandkosten

So, das dazu erstmal, ich möchte ja keine Werbung machen, aber ich denke dem einen od. anderen wird's sehr hilfreich sein!

Noch zur Info:

Die Rechnung die der Servicetechniker schrieb, belief sich auf stattliche 295 €, die sich die Elektrofirma von der Wertgarantie natürlich wiederholt!

Wenn ich nun im 9. Monat der Garantie kündige, so habe ich 60 € für die Reparatur unseres Trockners bezahlt!
(12 x 5€)

Euch weiterhin gutes gelingen... :bday:


mfg Sven
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Hallo svensson!

Schön, dass deine Maschine auch wieder läuft!

Wertgarantie ist von den Elektrohändler eine gern verkaufte Gesschichte. Habe auch 2 Schulungen von denen mitgemacht.

Normalerweise muss das Gerät vorher Funktionieren, damit du diese Versicherung abschließen kannst.
Die Versicherungsfirma wird das sicherlich dann auch prüfen, wenn die Verischerung nach 8 Monaten wieder kündigst! Die sind ja auch nicht blöd! :drinking:

Streng genommen ist es auch ein Verischerungsbetrug, was du da begangen hast. Aber das muss jeder für sich selber entscheiden und auch einen Händler finden, der dieses Spielchen mit macht.

Aber ich will kein Moralapostel sein. Wie gesagt, muss jeder für sich selber Entscheiden!

Gruß
Chris
 
D

danandy

Gast
siemens trockner S46.5B
habe ein problem mein trockner läuft aber nach einer kurzen zeit schalltet er sich ab und zeigt mir auf dem display an F:09 was ist das für ein problem kann mir einer helfen.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin @ danandy
Mach bitte mit deinen Problemen einen eigenen Thread auf, sonst kommt hier alles durcheinander.
Du kannst deine Eingabe kopieren. Gebe vor allen Dingen die Typennummern an.
Dieser Thread ist gesperrt.
Schiffhexler
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch Maxx 6 Sensitive Trockner stoppt nach kurzer Zeit

Ähnliche Themen

Bosch Maxx 6 Eco-Spar Zeit des Spühlgangs springt mehrfach von 1 Min Restlaufzeit in die Länge

Bosch Maxx 6 Sensitive Überhitzungsschutz spricht an

AEG T540 Trockner heizt nicht

Bosch Maxx 6 Varioperfect Programm startet nicht

Bosch Exclusiv Maxx 6 sensitive Wasser stoppt nicht

Oben