Bosch Maxx 6 Sensitive WTE 84100/01 stoppt nach 6 Min.! Hilf

Diskutiere Bosch Maxx 6 Sensitive WTE 84100/01 stoppt nach 6 Min.! Hilf im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Maxx 6 Sensitive Typenbezeichnung: WTE 84100/01 E-Nummer: FD8508200874 Type WDT2 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Da hab ich ja auch etwas dazugelernt, wenn 2 User exakt dasselbe schreiben, dann glaub ich es auch.
Ich habe festgestellt, dass meine Serviceunterlagen in diesem spez.Fall nicht stimmen.

Der Hersteller beschreibt diesen Fehler folgendermassen:

Trocknen blinkt - Verflusungsstufe 1 - Flusensieb, Kondensatbehälter oder Luftwege verstopft.
Bügeltrocken blinkt: Verflusungsstufe 2 - Flusensieb, Kondensatbehälter oder Luftwege verstopft.

Trocknen und Bügeltrocken blinkt: Kondensatbehälter voll - Kondensatbehälter wurde nicht geleert, Ablaufschlauch ist verstopft, Schwimmerschalter klebt oder hängt fest, Pumpe kann nicht abpumpen weil def. oder Schlauch verstopft.

Letzteres war bei euch der Fall!!

@Shiznit: Glückwunsch zur erfolgreichen Rep. :occasion5:
 
S

svensson

Benutzer
Registriert
09.08.2009
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Hallo havelmatte,
hallo shiznit,

die LED "Behälter entleeren" leuchtet bei mir auch nicht auf, ich hätte es mit Sicherheit im Tread verfasst.

Da mein Türkontaktschalter auch ok ist, u. Eure Vermutung korrekt war, der Kondensator ist nämlich auch in Ordnung, schaue ich jetzt beim Pumpentopf u. Schwimmerschalter, Danke für den Tip.

Ich hoffe das löst nun endlich das Problem.

Einen schönen Sonntag noch.
 
S

Shiznit

Gast
havelmatte schrieb:
Da hab ich ja auch etwas dazugelernt, wenn 2 User exakt dasselbe schreiben, dann glaub ich es auch.
Ich habe festgestellt, dass meine Serviceunterlagen in diesem spez.Fall nicht stimmen.

Der Hersteller beschreibt diesen Fehler folgendermassen:

Trocknen blinkt - Verflusungsstufe 1 - Flusensieb, Kondensatbehälter oder Luftwege verstopft.
Bügeltrocken blinkt: Verflusungsstufe 2 - Flusensieb, Kondensatbehälter oder Luftwege verstopft.

Trocknen und Bügeltrocken blinkt: Kondensatbehälter voll - Kondensatbehälter wurde nicht geleert, Ablaufschlauch ist verstopft, Schwimmerschalter klebt oder hängt fest, Pumpe kann nicht abpumpen weil def. oder Schlauch verstopft.

Letzteres war bei euch der Fall!!

@Shiznit: Glückwunsch zur erfolgreichen Rep. :occasion5:


Danke!!

Da Du ja Serviceunterlagen besitzt würde mich halt nur interessieren was angezeigt wird falls der Trockner überhitzt. Steht dazu irgendwas in den Unterlagen? Bei mir hat ausschliesslich "Start/Stop" geblinkt - wie vor jedem normalen Start. Ich weiss dass dies somit keine Fehlermeldungsanzeige ist - lediglich das der Trockner wegen eines Fehlers wieder in den Zustand vor dem Start sich befindet.

@ svensson: Viel Erfolg.

Und allen einen schönen Rest-Sonntag :-)
 
S

svensson

Benutzer
Registriert
09.08.2009
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Hallo shiznit,
Hallo havelmatte,


ich verzweifel noch total mit unserem KT! :cry:

Ich habe nun ebenfalls die Pumpe ausgebaut und gereinigt, Schwimmerschalter gereinigt, die Flusen unter der Klappe entfernt, also alles gründlichst gereinigt!
Doch diesmal stellte sich der Fehler nicht 5 Minuten nach einschalten des KT ein, sondern sofort nach einschalten!
Trockner will starten, versucht selbstständig 5-6 mal anzulaufen, aber das war's!

Trockner steht auch frei und gerade u. hat genügend Abstand zur Wand!

Ich weiß leider nicht mehr weiter.
Ich könnte noch alle Relaiskontakte auf der Platine nachlöten, aber ob's das bringt, keine Ahnung!

Habt Ihr noch einen Tipp für mich?

mfg Sven
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Pumpt er denn Wasser? Zieh die Schale raus, dann muß hinten ein Wasserstrahl sofor nach dem Einschalten kommen. Wenn du jetzt alles leergewischt hast, dann gieße 1Liter Wasser in die Schalenkammer, wenn dann immer noch kein Wasser kommt, dann mal den schwarzen Schlauch durchpusten, welcher von der Pumpe nach oben zur Schalenkammer geht.
 
S

svensson

Benutzer
Registriert
09.08.2009
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Hallo havelmatte,

kann mich nun wieder um unseren Trockner kümmern, hatte durch die Geburt unserers Sohnes wenig Zeit!
Deinen letzten Tipp wollte ich gestern beherzigen @havelmatte, doch nun läßt sich der KT nun gar nicht mehr einschalten!

Daraufhin habe ich die komplette Elektronik demontiert und alle Lötstellen nachgelötet!
(Ein Tipp eines Mitgliedes war Haarrisse, kalte Lötstellen an der Rückseite der Relais auf der Platine)

Doch nun hab ich alle Möglichkeiten erschöpft, ich weiß nicht mehr weiter... :?

Hat jemand noch eine Idee ???

mfg Sven
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Hallo Sven,

der Fehler kommt definetiv von der Steuerplatine.
Ich habe jetzt eine ganze Weile an der Platine gemessen, getan und gemacht. Ich hoffe, dass ich ende nächster Woche ein endgültiges Ergebnis verbuchen kann und behaupten kann, dass ich den Fehler gefunden habe.
So zumindest mein Ziel :)

Stand der Dinge findest du immer in dem anderem Thread zu diesem Problem!

Gruß
Chris
 
B

Brandtechniker

Neuling
Registriert
07.06.2011
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo forum,

Ich habe bei meinem WTE 84100/05 auch ein Problem.
Viele Beiträge wurden gelesen! Und beherzigt
- Flusensieb gereinigt
- Lüfterrad und Luftweg gereinigt
- Staubschlamm an der Kondensatpumpe gereinigt
- Kondensatbehälter leer
- Sensoren NTC durch gemessen alle 2 im Sollwert (über 10kOhm)
- Türschalter schaltet (gemessen)
- Heizung auch OK Termosicherung auch OK
- Lüftermotor Dreht auch OK
- Pumpe nicht gemessen, aber sollte auch OK sein

Nun mein Problem.

Anfangs hat der WTE die Wäsche nur noch warm gemacht (Zeit kann ich nicht sagen, da meine Frau die Wäsche gemacht hat).
Als ich mir den WTE angeschaut habe, hat der WTE nach betätigen des Start nur noch 1-2 Sek. gezuckt (Trommel/Lüftermotor) und dann hat wieder der LED START/STOP angefangen zu "blinken". Das ging 2-4 mal so (1-2Sek. warten. Start/Stop LED usw.. ).
Dann beim Xten mal blieb die LED aus und durch drehen auf OFF konnte ich den WTE nicht mehr zum Leben erwecken.
erst nach ca. 2 Std. wieder.

Später nach Intensiver Fehlersuche Piepst der WTE schon beim einstecken des Schucko-Steckers und die „Auflockern/Fertig“ LED Blinkt. Beim drehen des Programmwahlschalters = PWS auf „20Minuten Warm“ hört das Piepsen auf und beginnt wenn ich den PWS weiter drehe.

Ich hoffe, dass einige mit Ihrem WTE Glück hatten und mir weiter helfen können.
Daher meine fragen:
1. Was könnte meinem WTE Fehlen?
2. Wie komme ich in das Bosch Servicemenü damit ich Lüftung, Heizung, Pumpe und LEDs testen kann.

Meine Lösungsansätze wenn das Gerät beim einstecken der Spannung Piepst muss es ein generelles Problem/Fehler sein. Ich denke z.B. Sensor (NTC ) defekt, Spannung an der Elektronik zu gering (unwahrscheinlich) oder die Elektronik ist in einem Störungsprogramm.


Ich bitte das Forum um Hilfe!!!!

Gruß Dirk
 
S

Schnurzel

Benutzer
Registriert
06.02.2009
Beiträge
652
Punkte Reaktionen
35
Ich könnte mir vorstellen daß der PWS selbst defekt ist.
Also:auslöten und mit einem anderen vergleichen.
Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch Maxx 6 Sensitive WTE 84100/01 stoppt nach 6 Min.! Hilf

Ähnliche Themen

Bosch Maxx 6 Sensitive Überhitzungsschutz spricht an

Bosch Exclusiv Maxx 6 sensitive Wasser stoppt nicht

BOSCH MAXX 6 sensitive Geht nach 2-3 Minuten aus

Bosch Maxx 6 Sensitive nach Einschalten 1-2 Min. Wartezeit bis Start/Stop-LED blinkt

Bosch Maxx 7 Sensitive Stoppt nach 3 Minuten

Oben