Bosch Maxx 6 Sensitive WTE 84100/01 stoppt nach 6 Min.! Hilf

Diskutiere Bosch Maxx 6 Sensitive WTE 84100/01 stoppt nach 6 Min.! Hilf im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Maxx 6 Sensitive Typenbezeichnung: WTE 84100/01 E-Nummer: FD8508200874 Type WDT2 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

svensson

Benutzer
Registriert
09.08.2009
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bosch Maxx 6 Sensitive

Typenbezeichnung: WTE 84100/01

E-Nummer: FD8508200874 Type WDT2

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trockner stoppt nach 6 Minuten! Brauche dringend Hilfe!

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo liebe Forenmitglieder,

unser Trockner zeigt folgenden Fehler:

Unser Trockner beendet sein Trockenprogramm nach ca. 6 min.!
Danach kommt die LED der Start/Stop Taste in einen blinkenden Zustand!
Wäsche befindet sich danach in einem warmen Zustand.

Trockner läßt sich danach nicht mehr starten:
Trockner versucht zu starten, bleibt aber nicht eingeschaltet.
Siebe, Luftkühler wurde alles gereinigt!

Könnt Ihr mir weiterhelfen, bin Energieelektroniker u. technisch/handwerkl. geschickt!

mfg svensson :cry:
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin svensson

Willkommen im Forum
Hast du die Siebe unter warmes Wasser und Geschirrspülmittel mit einer Handbürste ausgewaschen?
Reinige auch die Lüftungsräder am Motor.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
S

svensson

Benutzer
Registriert
09.08.2009
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Siebe ordnungsgemäß mit warmen Wasser u. Spülmitttel gereinigt!
Motor noch nicht!

Ist es mit großem Aufwand verbunden, an die Lüftungsräder des Motors zu kommen?

mfg svensson
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo svensson,

- Türschalter prüfen
- Elektronik prüfen: Lötstellen, Schmorstellen, Sichtprüfung, ggf. nachlöten
- Elektronik könnte auch ohne sichtbaren Grund defekt sein => ersetzen


Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
S

svensson

Benutzer
Registriert
09.08.2009
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Hallo flumer,

- Türschalter überprüft --- = o.k.!

- Elektronik komplett überprüft, Lötstellen, Schmorstellen ---= Alles o.k.!

Welches Problem könnte es noch sein?
Evtl die NTC-Heizung?
Wo sitzt die, muss ich dafür auch die Rückwand demontieren?

Bei vielen meiner Komilitonen die ähnl. Problem haben war es oft die NTC-Heizung!

Kann das auch ein Lösungsvorschlag sein?

Bitte um weitere Hilfe,

mfg svensson
 
S

svensson

Benutzer
Registriert
09.08.2009
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Aufgrund eines Tipps eines Mitglieds, habe ich heute die Heizung demontiert!

Wie kann ich denn nun den NTC Widerstand bzw. den Fühler(?) (schwarzes Bauteil) überprüfen?

Der NTC (Bauteil mit rotem Druckknopf) ist niederohmig, das durchmessen ergab >3 Ohm !

Die Rippen der Heizung an sich waren frei zugänglich!


Würd mich freuen, wenn jemand weiterhelfen könnte!

Hier noch 3 Fotos.

[attachment=2]014.JPG[/attachment]
 
S

svensson

Benutzer
Registriert
09.08.2009
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Hallo an alle,

nach drücken des roten Knopfes am Temperaturbegrenzer ergab die Widerstandsmessung Durchgang, also Funktion gegeben!
Also alles wieder eingebaut, Trockner laufen lassen, u. nach 3 Minuten das gleiche Problem.

Der KT stoppt sein Programm.
Nach erneutem Starten per Sensortaste läuft er wieder für ca. 0,5 Sek. an u. stoppt wieder. Und das wiederholt sich bestimmt 5 Mal.
So als ob er 5 Mal versucht zu starten, aber leider war's das.

Hat jemand noch ne Idee, ist die Temperatur zu hoch, so das der Temperaturbegrenzer abschaltet?

Wäre für weitere Hilfe sehr dankbar, ansonsten muss wohl ein neuer KT her!?

Gruß Svensson
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Svensson

Hast du beim Testen auch die Rückwand geschlossen? Sonst wird die Heizung nicht durchlüftet.
Wenn du einschaltest, dreht sich direkt die Trommel?

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
S

svensson

Benutzer
Registriert
09.08.2009
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ja, die Rückwand hab ich geschlossen zum testen!

Wenn ich den KT das erstemal starte, dreht sich auch die Trommel für die 2-3 Minuten.

Sobald aber dann der KT stoppt, u. ich wieder einschalte, dreht sich die Trommel nicht, da der KT nicht richtig anläuft.
Ungefähr so wie ein Auto mit Startschwiergkeiten!
Start - 0,5 sek - Stopp - 0,5 sek - Stopp - 0,5 sek - Stopp - 0,5 sek - Stopp

Gruß svensson
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Svensson

Wenn der Motor nicht richtig läuft, dann wird die Hz nicht durchlüftet und schaltet ab. Überprüf mal den Kondensator,
bzw. setze mal einen anderen rein, die liegen um die 4µf. Aschau die auch die Motorwicklung auf Verfärbung an,
nicht dass die sich in die Ecke schmeißt. Du bis ja vom Fach, das macht die Sache einfacher.


Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
S

svensson

Benutzer
Registriert
09.08.2009
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

kannst Du mir noch kurz ne Angabe machen, wo der Motor ungefähr sitzt?
Ist wahrscheinlich aufwändig, diesen auszubauen, oder?

Gruß svensson
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Motor hinter der rechten Seite. Schau mal hier rein: Bosch- Maxx 6.
Den brauchst du nicht ausbauen, leuchte die Wicklung an, dann kannst du das doch sehen. Überprüfe denKondensator.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
S

svensson

Benutzer
Registriert
09.08.2009
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler,

Heute hab ich den Motorkondensator getestet!


Mit einem Digitalmessinstrument, Ohmbereich!

1) Messung bei abgeklemmten Kondensator:

Bei anlegen der Messspitzen sinkt der Widerstandswert kurz auf 0 Ohm, ehe er dann in voller Höhe des Messbereichs steigt!
Das gleiche passiert bei drehen der Messspitzen ( + und - getauscht) an den Polen des Kondensators.
Daraus folgt: Kondensator o.k.!

2) Messung bei angeschlossenem Kondensator:

Bei anlegen der Messspitzen beträgt der Widerstandswert direkt 0 Ohm.
Das gleiche bei drehen der Messspitzen.
Das zeugt meines Erachtens von einem defekten Kondensator.

- Ein fehlerhafter Kondensator zeigt entweder 0 oder unendlich an!

- Ein funktionierender Kondensator stellt nur im allerersten Moment einen Kurzschluss dar. hat aber in Wirklichkeit keinen Durchgang, wie in seinem Schaltsymbol -I I- dargestellt!

Der Motor zeigt an der Wicklung keine Unauffälligkeiten, siehe Fotos.
Kondensator nicht ausgebeult!

Nach anklemmen des Kondensators u. wieder Inbetriebnahme des Kondenstrockners, passiert plötzlich gar nichts mehr !!!

Der Start/Stop Knopf zeigt keine Betriebsbereitschaft!

Hätte da jemand noch ne Idee, wie weiter zu verfahren ist?
Ich verzweifel so langsam...

Gruß Svensson

[attachment=1]237.JPG[/attachment]
[attachment=0]241.JPG[/attachment]
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Svensson,

ich würde den Fehler im Türkontakt suchen. Sollte der es nicht sein, dann bleibt nur noch das Modul übrig.
Eine Fehleranzeige bei diesen Geräten wird nie über eine blinkende Starttaste angezeigt, sondern immer über die untereinanderliegenden LED`s.
Solltest du nicht weiterkommen, dann schick mir mal eine PM, dann sehen wir weiter.
 
S

Shiznit

Gast
Hallo erstmal an alle hier im Forum!

Leider habe ich dasselbe Problem mit mienem Trockner - selbes Modell. Habe die higenannten Punkte bereits überprüft. Leider konnte ch bis jetzt den Fehler nicht finden. Türkontaktschalter schließe ich ebenfalls aus.
Wurde das Problem mit deinem Trockner mitlerweile gelöst? Hat noch irgendjemand einen Ratschlag? Wäre euch echt dankbar wenn mir jemandweiterhilft - ein neuer Trockner ist zu teuer und da man alle Teile im Ersatz bekommt auch unnötig wenn man weiss woran es liegt.
Er scheint sich auf jeden Fall wegen Hitzestau abzuschalten. Wenn man die Tür öffnet dampft es gewaltig und die Wäsche ist heiss.
Werde gleich nochmal einen Probelauf starten nachdem ich alle Bauteile von Flusen befreit habe.

Danke schonmal im Voraus!
 
S

svensson

Benutzer
Registriert
09.08.2009
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

habe mir einen neuen Kondensator für 2,30 € bei Fa. Bosch kommen lassen.

Ich probiere unseren Trockner Morgen mit neu eingebautem Kondensator aus.
Mal schauen, ob es bei dem Fehler bleibt?

Ansonsten werde ich mir mal den Türkontaktschalter vornehmen, wie havelmatte schrieb!
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
svensson schrieb:
Hallo,

habe mir einen neuen Kondensator für 2,30 € bei Fa. Bosch kommen lassen.

Ich probiere unseren Trockner Morgen mit neu eingebautem Kondensator aus.
Mal schauen, ob es bei dem Fehler bleibt?

Der Kondensator ist es mit Sicherheit nicht !!
 
S

Shiznit

Gast
Hallo nochmals,

Havelmatte hat recht, Kondensator wirds auf keinen Fall sein.

Türkontakt schliesse ich ebenfalls aus!!!

Mein Trockner läuft seit gestern wieder einwandfrei als wäre nix gewesen :-) Da ich aber mehrere Sachen auf einmal ausprobiert habe (wollte den Trockner schliesslich nicht zehnmal auseinanderbauen und wieder zusammenschrauben) kann ich leider nicht 100% sagen woher der Fehler genau kommt.

1. Ich habe die Seitenwand demoniert (Seite wo oben der Auffangbehälter für Kondenswasser ist.
2. Habe die Pumpe ausgebaut und komplett inklusive Schwimmschalter gereinigt (dort hatte sich einiges an Fusseln angesammelt trotz Flusensieb)
3. Wenn man den Luftkühler rausnimmt kommt man durch die entfernte Seitenwand an eine Klappe - diese habe ich ebenfalls entfernt und die Flusen beseitigt die sich darunter angesammelt hatten.
4. Nachdem alles gründlich gereinigt wurde habe ich alles zusammengebaut und den Trockner getestet - lief direkt ohne Probleme durch...

Ich gehe davon aus dass mein Anfangsverdacht richtig war - nämlich dass das Wasser nicht richtig abgepumpt wird und somit sich massiv die heisse feuchte Luft sammelt und irgendwann der Überhitzungsschutz korrekt auslöst.

Denke das Problem sollte sich auf jeden Fall damit gelöst haben - hoffe es funktioniert auch bei euch.

Wichtig ist ebenfalls dass der Trockner genügend Abstand zur Wand hat, gerade steht und genügend Frischluft bekommt - aber das nur am Rande...


PS: Auch ich freue mich über positive Bewertungen - vielen Dank!!
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Shiznit schrieb:
Hallo nochmals,

Havelmatte hat recht, Kondensator wirds auf keinen Fall sein.

Türkontakt schliesse ich ebenfalls aus!!!

1. Ich habe die Seitenwand demoniert (Seite wo oben der Auffangbehälter für Kondenswasser ist.
2. Habe die Pumpe ausgebaut und komplett inklusive Schwimmschalter gereinigt (dort hatte sich einiges an Fusseln angesammelt trotz Flusensieb)
3. Wenn man den Luftkühler rausnimmt kommt man durch die entfernte Seitenwand an eine Klappe - diese habe ich ebenfalls entfernt und die Flusen beseitigt die sich darunter angesammelt hatten.
4. Nachdem alles gründlich gereinigt wurde habe ich alles zusammengebaut und den Trockner getestet - lief direkt ohne Probleme durch...

Ich gehe davon aus dass mein Anfangsverdacht richtig war - nämlich dass das Wasser nicht richtig abgepumpt wird und somit sich massiv die heisse feuchte Luft sammelt und irgendwann der Überhitzungsschutz korrekt auslöst.

Hallo Shiznit,
du hast alles richtig gemacht, in über 90% der Störungen sind die Flusen im Pumpentopf und der dadurch verklemmte Schwimmer schuld - nur dann leuchtet auch die LED "Behälter entleeren" auf. Das wurde aber vom Threaderöffner nicht angegeben, hätte die Sache wesentlich erleichtert.

Anmerkung: auf jeden Fall die Kondensatpumpe auf Leichtgängigkeit prüfen. Falls schwergängig - erneuern.

Der Überhitzungsschutz löst dabei nicht aus. Sollte er es dennoch wiederholt tun, dann ist meist der auf der Heizung integrierte NTC schuld, da dieser dann von seiner Kennlinie abweicht.
 
S

Shiznit

Gast
ok, danke. Wusste nicht welche Bauteile welche fehler verursachen. Da hast Du auf jeden Fall mehr Ahnung von. Soweit habe ich mich mit dem Trockner nicht befasst.

Die Lampe Behälter entleeren hat bei mir auch nicht geleuchtet. Trockner ging einfach nach wenigen Minuten aus (6min kann gut sein) und Start/Stop war am blinken. Also der selbe Fehler wie oben beschrieben. Daher auch mein Verdacht dass sich der Trockner wegen Überhitzung abschaltet - oder wie macht sich das bemerkbar? Für Hitzeschutz ist ja keine eigen LED vorhanden...

Na ja, woran auch immer es gelegen hat, freue mich das mein Trockner wieder läuft und hoffe dass User mit ähnlichen Problemen eventuell auch geholfen werden kann/konnte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch Maxx 6 Sensitive WTE 84100/01 stoppt nach 6 Min.! Hilf

Ähnliche Themen

Bosch Maxx 6 Sensitive Überhitzungsschutz spricht an

Bosch Exclusiv Maxx 6 sensitive Wasser stoppt nicht

BOSCH MAXX 6 sensitive Geht nach 2-3 Minuten aus

Bosch Maxx 6 Sensitive nach Einschalten 1-2 Min. Wartezeit bis Start/Stop-LED blinkt

Bosch Maxx 7 Sensitive Stoppt nach 3 Minuten

Oben