Bosch Maxx 6 (Toploader) Plastik-Knautsch-Geräusch beim Schleudern

Diskutiere Bosch Maxx 6 (Toploader) Plastik-Knautsch-Geräusch beim Schleudern im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: Maxx 6 (Toploader) E-Nummer: WOT20381/06 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Plastik-Knautsch-Geräusch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Techretter

Benutzer
Registriert
01.09.2019
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: Maxx 6 (Toploader)

E-Nummer: WOT20381/06

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Plastik-Knautsch-Geräusch beim Schleudern

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Neulich machte meine Bosch plötzlich ein sehr lautes Geräusch, als würde Plastik (z.B. solche Plastikschalen, in denen manches Gemüse verkauft wird) wiederholt heftig zerknautscht, mehrere Minuten lang. Im Fusselfach war zu meiner Überraschung aber hinterher kein Übeltäter. Danach ging die Maschine erstmal wieder (ein paarmal? mind. 2x!) ganz unproblematisch.

Jetzt ist das Problem aber erneut aufgetaucht, beim letzten Schleudern ungefähr die letzten 6-8 Minuten, bevor es in den allerletzten Minuten still wurde (kann sein, daß sie da eh nicht mehr / nicht mehr volle Kraft geschleudert hätte, bin mir nicht sicher). Ich habe die Seitenwände abgeschraubt, aber drinnen sieht (für mich) alles normal aus: Kaputtes Plastik oder Teile, die bei Bewegung dieses Geräusch erzeugen würden, o.ä. findet sich nicht.

Irgendwelche Ideen? Ich kann die Maschine zwar jetzt aufgeschraubt nochmal laufen lassen, um den Ursprung des Geräusches einzukreisen... aber ich habe Sorge, daß das Problem ihr dabei den Garaus machen könnte?

(Übrigens verliert sie seit Jahren hin und wieder mal etwas Wasser. Falls ich das o.g. Problem lösen kann, würde ich sie einmal "offen" laufen lassen, um zu gucken, wo das Wasser herkommt. Sollte kein Problem sein, oder? Oder habt Ihr sogar konkrete Tips, was ich angucken / prüfen sollte?)

Danke für alle Tips!!!
 
T

Techretter

Benutzer
Registriert
01.09.2019
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Danke für die schnelle Antwort! Gut, dann traue ich mich noch mal mit dem Anstellen... und hoffe mal, daß das Geräusch auch auftritt. Reicht es bei so einem Test "normalerweise", einfach nur das Schleuderprogramm anzuschalten (mache ich sonst nie)? Oder lieber "wie immer", das ganz normale Waschprogramm?

Und wenn das Geräusch auf Video ist - trotzdem weiterlaufen lassen?
(Ja, ich habe gerade ziemlich Sorge, das Ding kaputtzukriegen. Ich will irgendwann eh umziehen, vorher wollte ich mir keine neue Waschmaschine mehr anschaffen... :-))
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Techretter schrieb:
Und wenn das Geräusch auf Video ist - trotzdem weiterlaufen lassen?

Dann kannst du abschalten.
 
T

Techretter

Benutzer
Registriert
01.09.2019
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Die Bosch hat Lampenfieber: Bisher ist das Problem nicht wieder aufgetreten, also konnte ich's auch nicht filmen.

Ich melde mich wieder, wenn's auftritt und ich etwas zum Hochladen habe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch Maxx 6 (Toploader) Plastik-Knautsch-Geräusch beim Schleudern

Ähnliche Themen

Bosch Maxx 6 alle Drehzahl LEDs an - nichts geht

BOSCH Maxx 6 VarioPerfect Lautes, kratzendes Geräusch beim Schleudern

Samsung DW60M6044US Laute Geräusche beim Spülvorgang

Bosch Maxx 6 Wasser läuft aus - Sicherung fliegt raus

Bosch Maxx 6 Bosch Maxx 6 klickt dreimal, pumpt ab, das war's

Oben