Das Elektronik-Portal
 

Bosch Maxx 6 (Toploader) Plastik-Knautsch-Geräusch beim Schleudern

Techretter
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 09 / 2019
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Bosch Maxx 6 (Toploader) Plastik-Knautsch-Geräusch beim Schleudern

 · 
Gepostet: 01.09.2019 - 20:37 Uhr  ·  #1
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: Maxx 6 (Toploader)

E-Nummer: WOT20381/06

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Plastik-Knautsch-Geräusch beim Schleudern

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Neulich machte meine Bosch plötzlich ein sehr lautes Geräusch, als würde Plastik (z.B. solche Plastikschalen, in denen manches Gemüse verkauft wird) wiederholt heftig zerknautscht, mehrere Minuten lang. Im Fusselfach war zu meiner Überraschung aber hinterher kein Übeltäter. Danach ging die Maschine erstmal wieder (ein paarmal? mind. 2x!) ganz unproblematisch.

Jetzt ist das Problem aber erneut aufgetaucht, beim letzten Schleudern ungefähr die letzten 6-8 Minuten, bevor es in den allerletzten Minuten still wurde (kann sein, daß sie da eh nicht mehr / nicht mehr volle Kraft geschleudert hätte, bin mir nicht sicher). Ich habe die Seitenwände abgeschraubt, aber drinnen sieht (für mich) alles normal aus: Kaputtes Plastik oder Teile, die bei Bewegung dieses Geräusch erzeugen würden, o.ä. findet sich nicht.

Irgendwelche Ideen? Ich kann die Maschine zwar jetzt aufgeschraubt nochmal laufen lassen, um den Ursprung des Geräusches einzukreisen... aber ich habe Sorge, daß das Problem ihr dabei den Garaus machen könnte?

(Übrigens verliert sie seit Jahren hin und wieder mal etwas Wasser. Falls ich das o.g. Problem lösen kann, würde ich sie einmal "offen" laufen lassen, um zu gucken, wo das Wasser herkommt. Sollte kein Problem sein, oder? Oder habt Ihr sogar konkrete Tips, was ich angucken / prüfen sollte?)

Danke für alle Tips!!!
havelmatte
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 9404
Dabei seit: 03 / 2007
Karma: 2761
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Bosch Maxx 6 (Toploader) Plastik-Knautsch-Geräusch beim Schleudern

 · 
Gepostet: 01.09.2019 - 20:56 Uhr  ·  #2
Ohne das Geräusch gehört zu haben, kann dir auch keiner einen Tipp geben.
Mach ein Video bei max. einer abgenommenen Seitenwand. Dann sehen wir weiter.
https://www.bosch-home.com/de/…pareparts/
Techretter
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 09 / 2019
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Bosch Maxx 6 (Toploader) Plastik-Knautsch-Geräusch beim Schleudern

 · 
Gepostet: 01.09.2019 - 22:21 Uhr  ·  #3
Danke für die schnelle Antwort! Gut, dann traue ich mich noch mal mit dem Anstellen... und hoffe mal, daß das Geräusch auch auftritt. Reicht es bei so einem Test "normalerweise", einfach nur das Schleuderprogramm anzuschalten (mache ich sonst nie)? Oder lieber "wie immer", das ganz normale Waschprogramm?

Und wenn das Geräusch auf Video ist - trotzdem weiterlaufen lassen?
(Ja, ich habe gerade ziemlich Sorge, das Ding kaputtzukriegen. Ich will irgendwann eh umziehen, vorher wollte ich mir keine neue Waschmaschine mehr anschaffen... :-))
havelmatte
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 9404
Dabei seit: 03 / 2007
Karma: 2761
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Bosch Maxx 6 (Toploader) Plastik-Knautsch-Geräusch beim Schleudern

 · 
Gepostet: 02.09.2019 - 08:42 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Techretter

Und wenn das Geräusch auf Video ist - trotzdem weiterlaufen lassen?


Dann kannst du abschalten.
Techretter
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 09 / 2019
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Bosch Maxx 6 (Toploader) Plastik-Knautsch-Geräusch beim Schleudern

 · 
Gepostet: 05.09.2019 - 21:39 Uhr  ·  #5
Die Bosch hat Lampenfieber: Bisher ist das Problem nicht wieder aufgetreten, also konnte ich's auch nicht filmen.

Ich melde mich wieder, wenn's auftritt und ich etwas zum Hochladen habe.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0