Bosch MAXX 6 Trommel dreht nicht

Diskutiere Bosch MAXX 6 Trommel dreht nicht im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: MAXX 6 E-Nummer: WAE28191/11FD8807700590 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trommel dreht nicht Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Mitchel

Benutzer
Registriert
02.11.2018
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: MAXX 6

E-Nummer: WAE28191/11FD8807700590

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trommel dreht nicht

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Experten,
ich komme leider nicht mehr weiter.
Wir haben die o.g. Waschmaschine gestern umgezogen (2 Stockwerke mit Sackkarre). Heute wollten wir waschen und die WM lief ganz normal los. Wir haben dann aber festgestellt, dass sich die Trommel nicht dreht.
Also WM aus und noch einmal an, dann haben alle Dioden von den Schleuderdrehzahlen geblickt und alle Sensortasten. Dank den vielen Tipps hier, ein "Reset" durchgeführt damit die Maschine wieder starten kann. Vor der erneuten Inbetriebnahme die WM geöffnet. Keilriemen sieht gut aus und sitzt richtig, Trommel lässt sich auch drehen. Also Motor ausgebaut und die Kohlen angeschaut. Die sind noch ca. 3cm und sehen gut aus. Motor etwas gesäubert und wieder eingebaut. Leider dreht die Trommel immer noch nicht.
Hat noch jemand einen Tipp woran es liegen kann?
Vielen Dank
 
M

Mitchel

Benutzer
Registriert
02.11.2018
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Danke für deine schnelle Antwort.
Sensortasten war schlecht ausgedrückt. Die Tasten links "Flecken", "Vorwäsche", "Bügelleicht" und "Spülen plus" habe ich damit gemeint:
https://www.bilder-upload.eu/bild-e629f8-1541178215.jpg.html

Maschine wurde senkrecht mit der Sackkarre befördert. Die rechte Seite der WM war am Sackkarrengestell gestanden. Somit wurde sie leicht nach rechts gekippt beim Transport.
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
M

Mitchel

Benutzer
Registriert
02.11.2018
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
wombi - ladyplus45 schrieb:
die WM lief ganz normal los.

WAS ist denn normal, bzw. WAS machte sie?

Leider dreht die Trommel immer noch nicht.

Dreht denn der Motor? Also alleine, OHNE Riemen/Trommelverbindung?

Die WM startete und pumpte Wasser rein und pumpte auch das Wasser wieder ab ohne eine Fehlermeldung. Sozusagen ein normaler Waschgang nur, dass sich die Trommel dabei nicht gedreht hat.

Der Motor dreht auch nicht ohne Verbindung zur Trommel.
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Schon das Motorkabel Ader für Ader auf Kabelbrüche durchgepiept und geguckt ob da alle Steckzungen mit den Kabeln fest verbunden sind, und diese nicht nach hinten gerutscht im breiten 8ter-Stecker beiderseits?
 
M

Mitchel

Benutzer
Registriert
02.11.2018
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Kabel habe ich noch nicht geprüft. Den 8-FachSteckeranschluss am Motor habe ich mir angeschaut. Der sah optisch i.O. aus.
Sehe ich es richtig, dass ich die WM oben öffnen muss um den Kabelbaum auszubauen?
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Mitchel schrieb:
Maschine wurde senkrecht mit der Sackkarre befördert. Die rechte Seite der WM war am Sackkarrengestell gestanden. Somit wurde sie leicht nach rechts gekippt beim Transport.
Hier wird die Ursache liegen. Es kann sein, dass Wasser in die Steuerung gelaufen ist. Mit Sicherheit habt ihr auch nicht die Transportsicherungen eingeschraubt.

Ihr habt nur noch eine Möglichkeit: Finger weg von der Maschine und eine Woche stehen lassen. Stecker aus der Steckdose.
Hier liegt der Fehler "funktionale Sicherheit gefährdet" vor, siehe Anhang.
 

Anhänge

  • FA.PNG
    FA.PNG
    82,2 KB · Aufrufe: 3.046
M

Mitchel

Benutzer
Registriert
02.11.2018
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Danke Havelmatte,
für die Fehlerbenennnung. Dies trifft es sicherlich, weil ganz am Anfang minimal Wasser aus der WM kam, obwohl vor dem Transport das Wasser abgelassen und die Sicherungen verschraubt wurden.
Da wird es vermutlich in einer Woche auf eine neue WM rauslaufen, da der Steuerplatinentausch bei einem 10 Jahre alten Gerät nicht mehr lohnt....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch MAXX 6 Trommel dreht nicht

Ähnliche Themen

BOSCH WFT 2830 Waschtrockner Waschfunktion stoppt nach ein paar Minuten und Trommel dreht nur nach Rechts (im Uhrzeigersinn)

Bosch Maxx 6 Vario Perfect Maschine schlägt bei bestimmter Drehzahl

Bosch maxx wfl 2461 Trommel dreht nicht

Bosch Maxx 6 Varioperfect Programm startet nicht

BOSCH WF02480/01 Trommel dreht nicht - Relais klickt nur

Oben