Bosch Maxx 7 Trommellager Austausch

Diskutiere Bosch Maxx 7 Trommellager Austausch im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: Maxx 7 E-Nummer: WAE2844Z 01 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trommellager Austausch Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

AndreasP

Benutzer
Registriert
16.12.2011
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: Maxx 7

E-Nummer: WAE2844Z 01

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trommellager Austausch

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hi, ich will gerade die Lager austauschen und denke mir ich bau einfach die Bottichrückwand aus aber das geht irgendwie überhaupt nicht. Da sind ganz viele Plastikhaken dran die man laut Ersatzteilbeschreibung abzwicken soll aber ich komm da überhaupt nicht ran. Bei der Maschine kann man nämlich die Rückwand nicht abnehmen sondern hat nur ein kleines "Guckloch". Hat jemand ne Idee wie ich an die Lager komme? Gruss Andreas
 
C

checkz

Benutzer
Registriert
12.12.2011
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
4
Wissensstand
Elektriker
die komplette trommel muss dabei ausgebaut werden damit man die hintere bottichwand (samt lager) tauschen kann. Alle verschlauchungen und Kabel ab machen . Feder aushängen und stossdämpfer abschrauben. (vorher natürlich die vordere front abmontieren .
 
A

AndreasP

Benutzer
Registriert
16.12.2011
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Ich dank dir für die schnelle info. Oweia das wird ja echt die Hölle...
 
C

checkz

Benutzer
Registriert
12.12.2011
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
4
Wissensstand
Elektriker
Ja zur erleichterung kann man vorher die Betongewichte abmontieren .. Außer sie sind aufgeklebt. Müssten aber mit ner 13 Mutter verschraubt sein
'Viel spaß
 
A

AndreasP

Benutzer
Registriert
16.12.2011
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Danke vielmals. Hast du auch noch einen Tip wie die Dämpfer gelöst werden? Sieht irgendwie auch nicht so aus wie ich das von anderen Modellen kenne. Muss man die auf die einfach durchdrücken oder auch noch drehen? Gruss Andreas
 
C

checkz

Benutzer
Registriert
12.12.2011
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
4
Wissensstand
Elektriker
sind am boden mit ner 13 schraube angeschraubt . vom behälter kanns du sie erstmal nicht lösen. erst mit auseinandernehmen der trommel kann man sie runterschieben .. ( achtung nicht vergessen wieder einzubauen beim trommelzusammenbau .
 
A

AndreasP

Benutzer
Registriert
16.12.2011
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
So, nach 6h (allein 1h fürs das Reinigen der Dichtungsfläche) hab ichs geschafft und dachte ich notier mal wie es geht falls es jemand anderes braucht. Das war echt die Hölle!
- Netzstecker ziehen, Zulauf zumachen
- Oben aufmachen, Hinten aufmachen, unten den Boden wegmachen und Schwimmerschalter ausklipsen, Antriebsriemen + Scheibe runter
- Motor abschrauben, Stecker vom Heizelement wegmachen, Kabelbaum ausklipsen
- Dämpfer abschrauben, Ablauf vom Bottich trennen (Achtung süfft ein bisschen) und ausklipsen
- Dann aufstellen und vorne weitermachen
- Trommelgummi von der Front lösen und den kleinen Zulauf am oberen Bereich wegmachen
- Front abschrauben und dabei den Türschalter ausstecken
- Obere Front abschrauben und danach beide Querverstrebungen wegschrauben
- Dann den Waschmitteleinlass wegmachen, vorher die 2 Zufläufe wegmachen und den Einlass in den Bottich runternehmen
- Schlauch auf der rechten Seite für die Druckdose runtermachen
So, jetzt hängt der Bottich frei in der Maschine - ich habe dann so weitergemacht:
- Oberes Gewicht abschrauben und rauslupfen (am besten markieren wo es vorher war) - vorher noch den kleinen hinteren Schlauch wegmachen.
- 6 Schrauben an dem Halteblech wegschrauben (da sind die Haltefedern drin)
- zu zweit (frag mich wie das der arme Servicetechniker alleine machen soll) den Bottich rauswuchten.
- dann alle Klamern abzwicken (hab das mit dem Dremel weggesägt) und Schrauben raus
- Bottich aufmachen und Lager plus alte Dichtung raushauen
- Neue Lager (Achtung beim Einbau) und Dichtung einsetzen und Innenseite der Dichtung fetten (mit diesem Graphitfett)
- Neue Dichtung in den Bottich machen und alles zusammenbauen
- Dann gehts umgekehrt weiter
 
C

checkz

Benutzer
Registriert
12.12.2011
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
4
Wissensstand
Elektriker
ja ist echt ein stück arbeit . ich hoffe es ist alles dicht und die maschine läuft wieder ?
mfg
 
A

AndreasP

Benutzer
Registriert
16.12.2011
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Yep, läuft und ist dicht - also nochmals Danke für die Tips
 
D

diplingfzt

Neuling
Registriert
12.02.2017
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hi Andreas, danke für die tolle Beschreibung! Hast du noch einen Hinweis über den Bezug der verbauten Ersatzteile? Ich stehe gerade vor dem gleichen Problem..

..ich arbeite selbst bei Bosch und bin wirklich entsetzt über die Konstruktion/Qualität. In unserem Produktbereich hätte sowas keine Chance auch nur als Prototyp durchzukommen!
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Na wenn du selbst bei Bosch arbeitest, dann dürfte es für dich doch eine Kleinigkeit sein, Ersatzteile mit Personalrabatt zu beschaffen.
Ein Lagerschaden ist bei diesem Gerätetyp ein Totalschaden. Fang nicht an, die Lager einzeln zu wechseln.
In den allermeisten Fällen hält das nicht lange.
http://www.bosch-home.com/de/store/spareparts/WAE2844Z/WAE2844Z/01
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch Maxx 7 Trommellager Austausch

Ähnliche Themen

BOSCH MAXX Motor dreht nicht: Wie kommt man am besten dran?

Bosch Maxx 7 Waschmaschine schabt/Düsenjägergeräusch

Bosch Maxx Advantage Maschine läuft viel zu lange

Bosch Maxx 7 F:21; Schleuderabbruch

Bosch WFL247Y Maxx Young Generation Heizung funktioniert nicht

Oben