Bosch Maxx 6 Vario Perfect Keine Funktion. Defekter Widersta

Diskutiere Bosch Maxx 6 Vario Perfect Keine Funktion. Defekter Widersta im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: Maxx 6 Vario Perfect E-Nummer: WAE28323 / 26 FD 9012 600414 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Keine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Aachen_24

Benutzer
Registriert
09.11.2014
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: Maxx 6 Vario Perfect

E-Nummer: WAE28323 / 26 FD 9012 600414

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Keine Funktion. Defekter Widerstand.

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen.
Im folgenden werde ich erstmal den Ablauf und die Fehlerveränderung beschreiben.
Es begann damit, dass ich ein Waschprogramm gestartet habe ( 30°C Buntwäsche), die Maschine ist jedoch nicht bis zum Ende, also der Restzeit auf der Anzeige 0 Minuten runter gelaufen, sondern die Anzeige war einfach dunkel und die Maschine aus.
Nachdem ich den "Wahlhebel" einmal auf 0 (also aus) gedreht hatte und anschließend zurück auf ein Waschprogramm, leuchtete die Anzeige wie üblich auf und zeigte die Waschdauer an.

Also habe ich die Waschmaschine erneut im Waschprogramm 30°C Buntwäsche gestartet, die Maschine zog Wasser, fing an zu schleudern und die Trommel drehte sich ( mit Wasser in der Trommel) , also scheinbar alles in Ordnung.

Doch als die Waschmaschine mit einer höheren Drehzahl schleuderte und ( so wie es sich anhörte) begann abzupumpen, gingen alle Anzeigen aus und die Maschine drehte aus.

Ich habe es anschließend geschafft die Maschine noch einmal im 15 Minuten Kurzwaschprogramm zu starten und somit das Wasser abpumpen zu lassen.

Danach war es jedoch nicht mehr möglich die Maschine zu starten, alle Anzeigen blieben dunkel, nach dem drehen des "Wahlhebels".

Also habe ich begonnen die Maschine zu demontieren und habe die Elektronik / Steuerung entfernt.

In der Steuerung habe ich einen defekten Widerstand entdeckt.
Diesen habe ich über die Farben entschlüsselt ( wohl leider nicht richtig) und anschließend einen neuen, 2,2k Ohmen Widerstand, eingelötet, leider ohne Erfolg, dieser ist einfach durch gebrannt.
Ich habe anschließend einen 22k Ohmen Widerstand eingelötet und getestet, dieser brennt nicht durch, aber die Maschine zeigt auch keinerlei Funktion, alle Anzeigen bleiben Dunkel.

Zur Hilfestellung habe ich noch Fotos gemacht.

Grüße und schon einmal vielen Dank im voraus.








 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Aachen_24 schrieb:
Also habe ich die Waschmaschine erneut im Waschprogramm 30°C Buntwäsche gestartet, die Maschine zog Wasser, fing an zu schleudern und die Trommel drehte sich ( mit Wasser in der Trommel) , also scheinbar alles in Ordnung.

Alle Waschmaschinen die ich kenne, waschen nach dem Wasserziehen und schleudern nicht.
Sollte der Waschgang mit Schleuderdrehzahl beginnen, dann liegt ein Motor- und/oder ein Steuerungsfehler vor.
Dein durchgebrannter Widerstand ist nicht die Ursache sondern die Folge eines Motordefekt.
Leider heutzutage fast schon ein Totalschaden.

Bitte lade deine Bilder nach folgender Anleitung durch, sonst dauert das Öffnen der Seite zu lange!
https://forum.iwenzo.de/endlich-wieder-bilder-hochladen--t10894.html#real252286
 
Zuletzt bearbeitet:
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
So wie dein Widerstand aussieht, geht ein Widerstand nicht ohne Grund kaputt. D.h. den Fehler suchen, warum dieser kaputt gegangen ist.
Der letzte Ring hat sich leider durch die Erwärmung verfärbt. Anhand der Schaltung (und ggf. Erfahrung) sollte man den Faktor wahrscheinlich ermitteln können.
Bin eigentlich ganz guter Dinge, dass man die Steuerung wieder hin bekommt.

Welche Elektronik-Kentnisse besitzt du?

@havelmatte
So wie ich das aus dem Kontext interpretieren würde, meint Aachen mit Schleudern, dass sich die Trommel gedreht hat. Denn das passt auch zum Ablauf.
 
T

tomtom69

Benutzer
Registriert
05.11.2008
Beiträge
397
Punkte Reaktionen
101
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Hallo,

So wie ich den Widerstand auf den Fotos sehe, hat der eher 200 Ohm (Rot - Schwarz- Braun). Oder kommt das auf den Fotos evtl. falsch rüber?
Dürfte außerdem ein brandfester Typ mit ~1W sein (ein Ersatz durch einen brandfesten Typen ist wichtig, um die Sicherheit zu gewährleisten).
Wenn der Widerstand in Serie zum Eingangskreis ist und durch einen zu hochohmigen Typen ersetzt wurde, kann das schon die Ursache für ein erneutes durchbrennen sein. Ansonsten wäre auch ein Foto dert Platinenrückseite ggf. hilfreich

Tom
 
A

Aachen_24

Benutzer
Registriert
09.11.2014
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

vielen Dank schon mal für die Antworten und entschuldigt die Unannehmlichkeiten mit den Bildern, da ich es erst jetzt gesehen habe kann ich den Beitrag leider nicht mehr editieren :-(.

@Chris02/havelmatte:

Ob die Maschine geschleudert oder gewaschen hat kann ich leider nicht sagen.
Ich denke aber, dass es der normale Ablauf war.

Wie hätte sich den ein Motorschaden angekündigt oder wäre dies in Verbindung mit einem lautem Geräusch aufgetretten?

Es sind ein paar Elektronik-Kenntnisse vorhanden, jedoch wüsste ich nicht wo ich nach dem Fehler suchen soll und ohne Schaltplan wüsste ich auch nicht wo ich was messen sollte.

@tomtom69

Ich hatte bereits einen 2,2 k Ohmen Widerstand eingelötet und dieser ist durchgebrannt, bin mir nicht sicher, ob dies ein brandfester Typ war.
Kann ich ein anderes Ergebnis erwarten, wenn ich einen geringeren Widerstand, der brandfest ist, einlöte?

Ich werde am Wochenende die Maschine weiter demontieren, wenn ich noch etwas defektes finde werde ich mich melden.

Woran würde ich einen Motorschaden denn erkennen :-)

Grüße und vielen Dank.
Darius
 

Anhänge

  • 20141008_202815_1.jpg
    20141008_202815_1.jpg
    745,5 KB · Aufrufe: 2.095
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Du solltest dir einen Fachmann holen, man kann nun mal nicht alles selbst reparieren. In deinem Fall braucht man schon genaue Fachkenntnisse, sonnst wird der Schaden noch größer.
 
T

tomtom69

Benutzer
Registriert
05.11.2008
Beiträge
397
Punkte Reaktionen
101
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Ein zu hoher Widerstand kann schon auch gleich durchbrennen, das hängt mit der Schaltung (Schaltnetzteil) zusammen. Der Wert muß einfach genau stimmen, sonst kann allerlei schief gehen. Brandfest muß der Widerstand nur nach der Reparatur sein, damit die Sicherheit gewährleistet ist und die Maschine durch einen solchen Fehler, wie er nun aufgetreten ist, nicht in Flammen aufgeht (kein Spaß. Brandfeste Widerstände sollte man tunlichst nur durch geeignete Typen ersetzen!)
Auf den Bildern sieht es auch so aus, als ob manche Lötstellen nicht (mehr) so optimal sind, und auch die Diode rechts vom TNY264 (der IC mit den 7 Haxen und der "Zahnlücke") schaut nicht mehr so frisch aus. Das könnte schon die Ursache sein.
Kennst Du niemanden, der sich mit Elektronik auskennt und sich die Platine mal genauer ansehen kann?
Für einen Laien ist das schwierig, aber für einen geübten Elektroniker sollts kein Problem sein.

Tom
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch Maxx 6 Vario Perfect Keine Funktion. Defekter Widersta

Ähnliche Themen

Bosch SRI45T35EU/15 Keine Funktion

Bosch Maxx 6 Bosch Maxx 6 klickt dreimal, pumpt ab, das war's

Bosch Logixx 8 Vario Perfect Display dunkel, nichts geht mehr

Bosch Maxx 6 Vario Perfect Maschine schlägt bei bestimmter Drehzahl

BOSCH WFT 2830 Waschtrockner Waschfunktion stoppt nach ein paar Minuten und Trommel dreht nur nach Rechts (im Uhrzeigersinn)

Oben