Das Elektronik-Portal
 

Bosch MaXX 6 WAE28140 Sicher flieg raus

xYderRoXX
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 03 / 2014
Karma: 0
Wissensstand: Einsteiger
Betreff:

Bosch MaXX 6 WAE28140 Sicher flieg raus

 · 
Gepostet: 21.03.2014 - 14:44 Uhr  ·  #1
Hersteller: Bosch MaXX 6

Typenbezeichnung: WLM40

E-Nummer: WAE28140

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Sicher flieg raus

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo leute,

die Sicherung von meiner Waschmaschine fliegt raus, ca. nach 5 min laufen. Jedoch nur wenn ich bei 60 Grad wasche, wennn ich die Maschine bei 40 Laufen lasse funktioniert es.

Ich habe die Maschine Aufgeschraubt und die 2 Pole + 1 Stecker vom Heizstaab abgezogen (Erdung ist dran geblieben) und es funktioniert ohne das die Sicherung fliegt. Habe leider grade kein Meßgerät zur hand da, bin auch nur Hobby schrauber :-)

Kann mir einer vielleicht weiterhelfen was defekt ist ? Liegt es an der Heizung ? oder irgedwas anderes ? Oder soll ich schnell ein Meßgerät suchen und ihr sagt was ich Messen soll.

Dankeschön für euere Hilfe schonmal

Grüße aus Mannheim ;-)
havelmatte
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 9971
Dabei seit: 03 / 2007
Karma: 2989
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Bosch MaXX 6 WAE28140 Sicher flieg raus

 · 
Gepostet: 21.03.2014 - 16:40 Uhr  ·  #2
Hallo xYderRoXX,
sei willkommen im Forum (handshake)

nach deiner Beschreibung liegt es zu 95% an der def. Heizung.
Bis eine neue drin ist nicht mehr waschen, jeder Kurzschluß schädigt die Kontakte des Heizrelais und des Wasserstandsregler.
http://www.bosch-home.com/de/s…AE28140/07
xYderRoXX
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 03 / 2014
Karma: 0
Wissensstand: Einsteiger
Betreff:

Re: Bosch MaXX 6 WAE28140 Sicher flieg raus

 · 
Gepostet: 22.03.2014 - 10:32 Uhr  ·  #3
xYderRoXX
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 03 / 2014
Karma: 0
Wissensstand: Einsteiger
Betreff:

Re: Bosch MaXX 6 WAE28140 Sicher flieg raus

 · 
Gepostet: 22.03.2014 - 10:37 Uhr  ·  #4
Ich habe jetzt eine Heizung bei ebay Bestellt, wo eigetlich für das Modell WAE28140 sein soll, jedoch ist dort der NTC Fühler nicht dabei, ich habe jetzt denn alten fühler rausgedrückt und werde denn dann in die neue Heizung rein stecken. Ist das ok, oder habe ich jetzt schrott bestellt ?

Mfg
havelmatte
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 9971
Dabei seit: 03 / 2007
Karma: 2989
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Bosch MaXX 6 WAE28140 Sicher flieg raus

 · 
Gepostet: 22.03.2014 - 13:24 Uhr  ·  #5
Die alte Heizung hat es definitiv hinter sich, da brauchst nicht messen.
Den alten Fühler in die neue Heizung stecken ist o.K. , da dürfte es keine Probleme geben.
Bin auf das Ergebnis gespannt.
Um solche Heizungsschäden zu vermeiden, empfehle ich einmal jährlich das Gerät mit einem Schnellentkalker (nimm nur welchen in pulverform) zu entkalken. Zusätze zum Waschmittel sind nur teuer und bringen nichts.
xYderRoXX
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 03 / 2014
Karma: 0
Wissensstand: Einsteiger
Betreff:

Re: Bosch MaXX 6 WAE28140 Sicher flieg raus

 · 
Gepostet: 22.03.2014 - 14:13 Uhr  ·  #6
Danke für den Tipp, werde ich dann machen mit dem Pulver.

Unglaublich, ich bin eben nach hause gekommen und die Bestellte Heizung von gestern ca.17-18 Uhr war in meinem Briefkasten :-) Leider komme ich jetzt nicht mehr zum einbauen, aber ich Berichte dann morgen ob wieder alles Funktioniert.

Danke für deine Hilfe :D :D :D

Gruß

Paul
xYderRoXX
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 03 / 2014
Karma: 0
Wissensstand: Einsteiger
Betreff:

Re: Bosch MaXX 6 WAE28140 Sicher flieg raus

 · 
Gepostet: 22.03.2014 - 14:49 Uhr  ·  #7
Ich hätte da noch eine frage, wenn ich die 2 Pole anstecke, muss ich drauf achten wo welcher dran kommt ? Oder ist es egal
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 17228
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 3285
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Bosch MaXX 6 WAE28140 Sicher flieg raus

 · 
Gepostet: 22.03.2014 - 15:19 Uhr  ·  #8
Moin Paul

Mit den zwei Anschlüssen, ist gleich, wie du die draufsteckst. Nur der grün/gelbe geht an Masse.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
xYderRoXX
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 03 / 2014
Karma: 0
Wissensstand: Einsteiger
Betreff:

Re: Bosch MaXX 6 WAE28140 Sicher flieg raus

 · 
Gepostet: 24.03.2014 - 18:14 Uhr  ·  #9
So habe die Heizung eingebaut, sie war zwar etwa 4 cm Kürzer als die alte jedoch funktioniert alles Prima :-)
Danke für eure Hilfe
flumer
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hessen
Alter: 55
Beiträge: 9231
Dabei seit: 05 / 2006
Karma: 1796
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Bosch MaXX 6 WAE28140 Sicher flieg raus

 · 
Gepostet: 24.03.2014 - 18:19 Uhr  ·  #10
Hallo,

super und danke für die Rückmeldung


Gruß flumer :lol:
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Bosch, MaXX, WAE28140, Sicher, flieg, raus