Bosch Maxx 4 Waschmaschine wäscht nicht aber schleudert

Diskutiere Bosch Maxx 4 Waschmaschine wäscht nicht aber schleudert im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: Maxx 4 E-Nummer: WFC2040/01 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Waschmaschine wäscht nicht aber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

enginaga52

Benutzer
Registriert
22.03.2020
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: Maxx 4

E-Nummer: WFC2040/01

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Waschmaschine wäscht nicht aber schleudert

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo zusammen,
Ich bin nach langer Fehlersuche im Internet auf dieses Forum gestoßen und hoffe, das ihr mir weiterhelfen könnt. Vielen Dank im Voraus hierfür.
Zu meinem Problem:
Wir haben eine Waschmaschine der Marke Bosch Maxx 4, die über 10 Jahre alt ist aber bis vor kurzem einwandfrei funktioniert hat. Leider wäscht es aber nicht mehr wie gewünscht. Beim Waschprogramm zieht es Wasser ein (ich glaube mehr als sonst), wenn er dann anfangen soll zu schleudern pumpt er etwas Wasser ab und dann wieder ein, das ganze geht so weiter ohne zu schleudern. Wenn man nur das Programm „Schleudern“ wählt, dreht sich die Trommel ganz normal und es schleudert. Bei Stillstand lässt die Trommel sich auch ohne Mühe per Hand drehen. Die „Kohle“ wurde frisch ausgetauscht, daran lag es aber nicht. Habt ihr für mich Tipps?
Eine neue Maschine während des Covid-19 ist echt schwer da viele Läden zu haben und ich eigtl mit der jetzigen Maschine sehr zufrieden bin.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
enginaga52 schrieb:
Beim Waschprogramm zieht es Wasser ein (ich glaube mehr als sonst), wenn er dann anfangen soll zu schleudern pumpt er etwas Wasser ab und dann wieder ein, das ganze geht so weiter ohne zu schleudern.
Ich denke, du verwechselst hier waschen und schleudern.
Wenn du "waschen" meinst, dann prüfe die auf dem Bild gekennzeichenten Teile (Gebergehäuse und Schlauch) auf Verstopfung. Da muss alles sauber sein.
Wenn dem so ist, dann den Wasserstandsregler erneuern, das ist das obere Teil.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    95,3 KB · Aufrufe: 622
E

enginaga52

Benutzer
Registriert
22.03.2020
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
havelmatte schrieb:
enginaga52 schrieb:
Beim Waschprogramm zieht es Wasser ein (ich glaube mehr als sonst), wenn er dann anfangen soll zu schleudern pumpt er etwas Wasser ab und dann wieder ein, das ganze geht so weiter ohne zu schleudern.
Ich denke, du verwechselst hier waschen und schleudern.
Wenn du "waschen" meinst, dann prüfe die auf dem Bild gekennzeichenten Teile (Gebergehäuse und Schlauch) auf Verstopfung. Da muss alles sauber sein.
Wenn dem so ist, dann den Wasserstandsregler erneuern, das ist das obere Teil.

Hallo havelmatte,
Ich glaube nicht, das ich es verwechselt habe. Auf der Maschine wähle ich exakt „schleudern“ aus oder halt z.B. „Pflegeleicht 40 Grad“. Ich probiere mal das mit dem „reinigen“ der Verstopfungen wie du es beschrieben hast und hoffe die Teile zu finden :-)
Vielen Dank erstmal.
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
ich finde dies auch missverständlich

Beim Waschprogramm zieht es Wasser ein (ich glaube mehr als sonst), wenn er dann anfangen soll zu schleudern pumpt er etwas Wasser ab und dann wieder ein, das ganze geht so weiter ohne zu schleudern.


Klär uns doch mal auf, ob die Maschine dann normal wäscht, und nur nicht schleudern will am Ende?

Oder ob das normale rechts-links-drehende Waschen nicht funktioniert, und nur dieses Wasser rein&raus passiert?
 
E

enginaga52

Benutzer
Registriert
22.03.2020
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
wombi - ladyplus45 schrieb:
ich finde dies auch missverständlich

Beim Waschprogramm zieht es Wasser ein (ich glaube mehr als sonst), wenn er dann anfangen soll zu schleudern pumpt er etwas Wasser ab und dann wieder ein, das ganze geht so weiter ohne zu schleudern.


Klär uns doch mal auf, ob die Maschine dann normal wäscht, und nur nicht schleudern will am Ende?

Oder ob das normale rechts-links-drehende Waschen nicht funktioniert, und nur dieses Wasser rein&raus passiert?
Hallo Wombi,
Ich habe wahrscheinlich die Begriffe „schleudern“ und „drehen“ verwechselt. Also beim „Waschprogramm“ zieht es mehr als im funktionierenden Zustand Wasser ein, wo er aber dann anfangen sollte zu drehen, pumpt er etwas Wasser ab und dann wieder ein, ohne zu drehen. Das reine „Schleuder-Programm“ funktioniert, die Waschmaschine dreht sich sehr schnell.
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
dann gehe nach @havelmattes Anweisung vor.
 
E

enginaga52

Benutzer
Registriert
22.03.2020
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
havelmatte schrieb:
enginaga52 schrieb:
Beim Waschprogramm zieht es Wasser ein (ich glaube mehr als sonst), wenn er dann anfangen soll zu schleudern pumpt er etwas Wasser ab und dann wieder ein, das ganze geht so weiter ohne zu schleudern.
Ich denke, du verwechselst hier waschen und schleudern.
Wenn du "waschen" meinst, dann prüfe die auf dem Bild gekennzeichenten Teile (Gebergehäuse und Schlauch) auf Verstopfung. Da muss alles sauber sein.
Wenn dem so ist, dann den Wasserstandsregler erneuern, das ist das obere Teil.
Sorry aber wo genau finde ich das „Gebergehäuse“ und „Schlauch“? Die Zeichnung hat mir leider nicht viel geholfen.
 
E

enginaga52

Benutzer
Registriert
22.03.2020
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Noch eine andere, logische Frage; falls es eine Verstopfung sein sollte, dürfte die Waschmaschine ja auch gar nicht abpumpen, oder? Weil die Röhren soweit in Ordnung aussehen, welche ich kontrolliert habe.
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.459
Punkte Reaktionen
327
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
zur Lage der Teile:

Teil Nr. 267521 ist der Gummischlauch der mit seinem dicken Ende unten am Bottich befestigt ist.
Das dünnere Ende geht zur Laugenpumpeneinheit 141874.
Die in der Skizze rot markierten Teile gehen seitlich vom 267521 ab, der Schlauch zum Wasserstandregler ist ca. 1cm dick, der Wasserstandsregler (174883) selbst sitzt im oberen Bereich des Gehäuses.

Falls noch Fragen offen sein sollten. Fotos vom Innenleben der Maschine hochladen, dann wird sich schon ein Wegweiser finden...

Schönen Abend
mmhkt
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
E

enginaga52

Benutzer
Registriert
22.03.2020
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Nach langem und ausführlichen betrachten der Bilder haben wir wie oben die Teile nach Verstopfung geprüft, es gab aber keine Verstopfung. Evtl. ist der Wasserstandsregler defekt, da lohnt es sich aber denke ich weniger, ein neues zu bestellen, da es nach einer neuen Bestellung nicht garantiert funktionieren wird. Leider passiert wieder dasselbe, beim normalen "Waschprogramm" wird Wasser eingezogen (wieder viel mehr als im funktionierenden Zustand) dann pumpt es etwas Wasser wieder ab und nach paar Sekunden zieht er wieder Wasser ein. Die Trommel dreht sich aber nicht.
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
da lohnt es sich aber denke ich weniger

Wenn es Dir die 30€ nicht wert ist, dann kauf Dir ne neue Maschine... - aber frage nicht in einem Reparaturforum, wo sich gesamt locker über 100 Jahre Berufserfahrung mit solchen Geräten um Dich kostenlos in ihrer Freizeit bemühen! :monkey1: :monkey2: :monkey3:
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin enginaga52

…ich glaube mehr als sonst

Der Wasserstand ist der über der Manschettenhöhe? Teil ungefähr den Stand mit.
Nach welcher Zeit kommt die Fehlermeldung?
Glauben heißt nicht wissen

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch Maxx 4 Waschmaschine wäscht nicht aber schleudert

Ähnliche Themen

LG F14A8 RD Waschmaschine piept dauernd, aber wäscht normal

Privileg Sensation 60 Modell P6948646 Schleudert nicht

Bosch Maxx 6 Niederhalter des Heizkörpers gebrochen

Bosch Maxx 6 VarioPerfect Programm verkürzt sich, Wäsche wird nicht sauber

Bosch WUU28T40/04 Schaumbildung

Oben