Bosch Maxx WFL 247Y Fremdkörper zwischen Trommel

Diskutiere Bosch Maxx WFL 247Y Fremdkörper zwischen Trommel im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: Maxx WFL 247Y E-Nummer: WFL 247Y / 12 FD 8210 601047 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fremdkörper...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

ankemichael

Benutzer
Registriert
17.04.2009
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: Maxx WFL 247Y

E-Nummer: WFL 247Y / 12 FD 8210 601047

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fremdkörper zwischen Trommel

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
bereits schon einmal konnte mir in diesem Forum super geholfen werden(Einbau neuer Kohlen) - ich hoffe auch dieses Mal!
Folgendes Problem : Ein metallischer Gegenstand ist zwischen Trommel und Innenleben geraten.
Wir nehmen an es ist ein BH-Bügel - ein solcher wird nämlich vermisst . Anfangs machte er Geräusche ,
momentan hört man zwar nichts - aber Sorgen macht uns das schon ! Bekannte sagten uns das sich der
Gegenstand immer mal wieder bemerkbar machen wird und irgendwann auch Ärger verursacht.
Also habe ich die Maschine hinten aufgeschraubt - aber das sah nun nicht so aus als wäre das so einfach -
eine kompakte Kunststoffverkleidung konnte ich da erkennen aber nichts bestimmtes.
Wo muss ich anfangen ? Wie muss ich anfangen - beste Reihenfolge ? Kann ich das überhaupt ohne
Bosch Monteur ?
Vielen Dank im voraus ! Grüße Michael
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo ankemichael,

bitte für eine genauere Hilfestellung die E-Nr, FD-Nr, etc. durchgeben.
Zu finden bei geöffneter Tür irgendwo im Türinnenrahmen oder auf dem Typenschild


Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
A

ankemichael

Benutzer
Registriert
17.04.2009
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo , vielen Dank für die schnelle Rückmeldung hier die Nummer : E-NR. WFL 247Y/12FD 8210 601047

Vielen Dank Gruß Michael
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

du musst die Vorderwand demontieren, die Heizung ausbauen und mit einer Lampe nach dem Fremdkörper suchen oder die Maschine nach hinten kippen und von unten über den vorher entfernten Faltenbalg suchen (vorher Restwasser ablassen)

Ich würde dir hier eher aufgrund der angegebenen Kenntnisse für eine genauere Überprüfung deines Gerätes zum KD oder Fachmann aus deinem Bekanntenkreis raten !


Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
A

ankemichael

Benutzer
Registriert
17.04.2009
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Klasse das Du so schnell Antworten konntest.
Nochmal zum Verständnis : Es gibt zwei Möglichkeiten 1. Von Vorne 2.Von unten
Beim Ausbau der Vorderwand meintest Du die komplette vordere Blechverkleidung ? Muss ich da vorher noch mehr Teile abschrauben oder geht das so . Wenn ich das geschafft habe liegt die Heizung dann sichtbar vor mir oder anders ?
Komme ich dann einigermaßen an das Innenleben ran oder nur durch eine kleine Öffnung?

Die Zweite Lösung hört sich für mich besser an : Die Gummidichtung/Faltenbalg habe ich bereits schon mal bei einer anderen Maschine gewechselt wird dann wohl ähnlich sein ,Wasser ablassen läuft ja über die Pumpen- Öffnung ,nach hinten legen und von unten schauen haben wir beim Motor-kohle wechseln bereits ähnlich gemacht . Einzige Frage: Kann ich da überhaupt was sehen - so um die Ecke? Oder gibt es da Tricks?

Gruß Michael
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

also, wenn du dir das zutraust ist wohl vorerst die 2. Möglichkeit angebrachter !

Aber NICHT die Türdichtung vorne raus, sondern nach Kippen des Gerätes (ggf. wenn vorhanden die Bodenplatte raus) unten den "Ablauftrichter" am Bottich entfernen. Wenn der Fremdkörper so nicht zu finden ist, muss nach demontieren der Vorderwand die Heizung raus. Von dieser Möglichkeit möchte ich dir abraten, lass da lieber einen Fachmann ran!


Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
A

ankemichael

Benutzer
Registriert
17.04.2009
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo flumer,
vielen Dank für deinen Tip - hört sich gut an !
Leider kann ich das erst nächste Woche ausprobieren - da ich nicht in den Keller komme -bin nicht dran...
Aber da sich Probleme erst bei der Reparatur einstellen würde ich mich feuen wenn du mir dann bei
entstehenden Fragen auch anntworten könntest! Ich melde mich dann hier nochmal!
Bis dahin vielen ,vielen Dank - es besteht also doch Hoffnung das ich es alleine schaffe !!
Gruß Michael
 
A

ankemichael

Benutzer
Registriert
17.04.2009
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo flumer,
dein Tip war echt klasse und die Durchführung sehr einfach .
Maschine nach hinten gelegt - Ablaufschlauch gelöst - und schon konnte man den Bügel sehen (hatte richtig Glück
das der sofort im Gummi lag) rausgefischt ! Ordentlich wieder zugeschraubt - fertig .
Super,super ,super vielen herzlichen Dank!!!!!
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

super und danke für die positive Rückmeldung


Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch Maxx WFL 247Y Fremdkörper zwischen Trommel

Ähnliche Themen

Bosch Maxx 7 Undichtigkeit und Fremdkörper

Bosch Maxx WFL 2461; Waschtrommel voll Wasser

Bosch WFL 2864 MAXX Trommel läuft nur kurz an

Bosch MAXX WFL 2460 Programm bricht ab (Maschine pumpt einfa

Oben