Das Elektronik-Portal
 

Bosch Maxx WFL2064 Beim einschalten fliegt die Sicherung

Apostolos
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 03 / 2019
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Bosch Maxx WFL2064 Beim einschalten fliegt die Sicherung

 · 
Gepostet: 26.03.2019 - 17:54 Uhr  ·  #1
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: Maxx WFL2064

E-Nummer: WFL2064/04

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Beim einschalten fliegt die Sicherung

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo liebe Leut.
Hab bei dem modell schon die verschlissenen motorkohlen getauscht . dann 3 monate super funktioniert.
Jetzt fliegt die sicherung beim einschalten.
Egal ob mit abgezogenen steckern folgender bauteile oder nicht:
Wasserpumpe und elektromotor.
Nicht auslösen tut die sicherung nur dann , wenn ich die braune phasenleitung am netzteil abziehe.
Wenn ich die pins messe hab ich 4.6 Kohm. Ist der wert i.O.?
Das Bauteil sieht von der bauart wie ein relais aus und ist leider vergossen. Sonst hätt ich dran gerochen obs verbrannt riecht und ne sichtprüfung unternommen.
Wäre dankbar hier hilfe von euch zu bekommen
Vielen Dank im voraus f den support.

Apostolos
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: 20190326_175254-1.jpg ( 754.64 KB )
Titel:
Information:
havelmatte
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 9101
Dabei seit: 03 / 2007
Karma: 2677
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Bosch Maxx WFL2064 Beim einschalten fliegt die Sicherung

 · 
Gepostet: 26.03.2019 - 18:33 Uhr  ·  #2
Was fliegt denn raus, der FI oder die Sicherung? Auf deinem Foto ist der Netzentstörfilter abgebildet. Der sieht i.O. aus.
Bei deinem sehr guten Gerät vermute ich eine defekte Heizung. Die sitzt hinter dem Frontblech.
https://www.bosch-home.com/de/…pareparts/
Apostolos
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 03 / 2019
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Bosch Maxx WFL2064 Beim einschalten fliegt die Sicherung

 · 
Gepostet: 29.04.2019 - 09:11 Uhr  ·  #3
Vielen Dank für die Antwort.
Der FI fliegt raus.
Heisst das das wenn ich die hezung abstecke, dann keine reaktion mehr im sicherungskasten sein wird und die maschine einfach kalt schleudert?
Lötspitze
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 874
Dabei seit: 05 / 2011
Karma: 31
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: Bosch Maxx WFL2064 Beim einschalten fliegt die Sicherung

 · 
Gepostet: 29.04.2019 - 09:57 Uhr  ·  #4
Hallo!

Der erste Schritt wäre, bei gezogenem Netzstecker(!) die Heizung abzustecken, die Kabelenden/Steckschuhe bestens zu isolieren gegen irgendwelche Berührungen, und dann schauen, ob wieder die Sicherung/FI kommt.
Beim Waschgang wird die Maschine auf das Erreichen der voreingestellten Temperatur warten...was natürlich nicht passiert, sie wird also nicht weiterlaufen.
Bei abgesteckter Heizung: Die beiden Anschlüsse jeweils gegen Erde messen.

Achtung: Das sind Arbeiten an Teilen mit, im Betrieb, lebensgefählich hohen Spannungen! Nur für Fachleute!
havelmatte
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 9101
Dabei seit: 03 / 2007
Karma: 2677
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Bosch Maxx WFL2064 Beim einschalten fliegt die Sicherung

 · 
Gepostet: 29.04.2019 - 17:28 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Apostolos

Der FI fliegt raus.
Heisst das das wenn ich die hezung abstecke, dann keine reaktion mehr im sicherungskasten sein wird und die maschine einfach kalt schleudert?

Erneuere die Heizung und lass gut sein. Dann funktioniert die Kiste wieder. Im Waschprogramm kommt bei abgezogener Heizung eine Fehlermeldung.
Apostolos
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 03 / 2019
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Bosch Maxx WFL2064 Beim einschalten fliegt die Sicherung

 · 
Gepostet: 12.05.2019 - 19:01 Uhr  ·  #6
Hi Leute,
Ihr seid super hier und folgendes hab ich zu berichten :
Eine seite der heizschlange ist von der wama trommel durchgeschliffen(kurzschluss) und schadenshergang ist das defekte trommellager .
Hab jetzt alle teile bestellt und wenn ichs fertig hab meld ich mich hier nochmal

Herzliche Grüsse, Apostolos
havelmatte
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 9101
Dabei seit: 03 / 2007
Karma: 2677
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Bosch Maxx WFL2064 Beim einschalten fliegt die Sicherung

 · 
Gepostet: 12.05.2019 - 19:17 Uhr  ·  #7
Das ist ein Totalschaden!!!
Nur das Trommellager zu erneuern bringt nicht viel, weil es sehr selten lange hält.
Das muß doch ordentlich Schleifgeräusche gemacht haben.

Ein guter Rat: mach die Bestellung rückgängig und besorg dir eine neue Bosch oder Siemens und zwar im unteren Preissektor.
Apostolos
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 03 / 2019
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Bosch Maxx WFL2064 Beim einschalten fliegt die Sicherung

 · 
Gepostet: 14.05.2019 - 17:28 Uhr  ·  #8
Servus.
Hab den laugenbehälter zerlegt und festgestellt die beiden trommelleger und die welle i.O sind.
Das genietete trommelkreuz auf dem die lagerwelle sitzt ist aus guss und gebrochen /weg oxidiert.
Ich finde das ersatz teil mit der nummer 00215113 im internet nicht.
Weiß jemand wo ich die trommel her bekomme?
Wahnsinn ist das ne?
Und der gummitopf mit der ventilkugel darin ( vor der laugenpumpe) war voller fasern und ich hab mich schon gewundert woher das kommt. = abgeschliffener laugenbehälter-kunststoff den die lose trommel hinten gelöst hat.......
Wär cool wenn jemand hier wüsste wo ich ne trommel herbekomme.
Ansonsten dacht ich die Nieten aufzubohren und das trommelkreuz instandzusetzen.

Gruß Apostolos
havelmatte
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 9101
Dabei seit: 03 / 2007
Karma: 2677
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Bosch Maxx WFL2064 Beim einschalten fliegt die Sicherung

 · 
Gepostet: 14.05.2019 - 17:32 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Apostolos

Wär cool wenn jemand hier wüsste wo ich ne trommel herbekomme.


Hier:
https://www.bosch-home.com/de/…ox=tb0030/
wombi - ladyplus45
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 55
Beiträge: 4743
Dabei seit: 02 / 2015
Karma: 336
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Bosch Maxx WFL2064 Beim einschalten fliegt die Sicherung

 · 
Gepostet: 14.05.2019 - 19:19 Uhr  ·  #10
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Bosch, Maxx, WFL2064, Beim, einschalten, fliegt, Sicherung