Bosch Maxx5 - Waschprogramm stoppt vorm Schleudern

Diskutiere Bosch Maxx5 - Waschprogramm stoppt vorm Schleudern im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: Maxx5 E-Nummer: WVD24520/03 FD8812 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Waschprogramm stoppt, sobald...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

charly_memphis

Benutzer
Registriert
04.08.2015
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: Maxx5

E-Nummer: WVD24520/03 FD8812

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Waschprogramm stoppt, sobald geschleudert werden soll.

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

in der Hoffnung hier Hilfe zu finden, wende ich mich auch Euch. Der gerufene Bosch Service kann es nicht!

Problem:
Waschprogramm stoppt, sobald geschleudert werden soll. Das merkt man daran, dass die Maschine sich aufhängt...Ihr kennt das von PC's...man kann jede Art von Taste drücken, aber die Maschine reagiert nicht mehr.
Abpumpen/Schleudern separat wählen geht, aber läuft manchmal nicht bis zum Ende durch.

Der gerufene BoschService fand über die Fehlerspeicherabfrage E26 und empfahl den Analog-Drucksensor zu tauschen. Gesagt, getan...Keine Besserung...aber dafür um 89Euro für die Anfahrt + 27 Euro für den Sensor ärmer.

BoschService nochmal rufen, kostet erneut 89Euro + x Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hast du auch das Gebergehäuse (sitzt unten am Ende des dünnen Schlauch zum Drucksensor) sowie den dünnen Schlauch auf Verschmutzung überprüft.
Was genau besagt der Fehler E26 ?
Ich gehe davon aus, dass das Gerät vollständig abpumpt.
Wenn du den Bosch-KD nochmals rufst, dann klär gleich am Telefon ab, dass du die 89.-€ nicht nochmals bezahlen mußt.
http://www.bosch-home.com/de/store/spareparts/WVD24520/WVD24520/03
 
C

charly_memphis

Benutzer
Registriert
04.08.2015
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Mit Bosch hatte ich bereits gesprochen. Die sagen, wenn sie den Sensor getauscht hätten, würde die Maschine funktionieren.

Der boschtyp schrieb auf der Rechnung e26. Ich gehe davon aus, dass das ein Schreibfehler ist.

Laut der Tabelle heißt F26... drucksensor http://doityourselfupdos.com/electrical-repair/errors-error-codes-washing-machines.html

Habe den Fehler mit neuem Sensor erneut ausgelesen.

Schlauch ist frei. Habe sauge und puste Probe gemacht. Mit unter gluckert es dabei in der Trommel. Restwasser?
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
charly_memphis schrieb:
Ja.
Evtl. hast du den falschen Drucksensor erneuert. Für dein Gerät sind 2 verschiedene gelistet.
Dein Waschtrockner ist auch kein reines Bosch Erzeugnis, sondern ein Zukauf, außerdem der Horror für jeden Techniker.
Wenn deine Maschine korrekt spült und zwischenschleudert, dann glaube ich auch nicht an den Sensor.
An deiner Stelle würde ich den KD nochmal anrufen, lass die Rep. ausführen und im Beisein des Techniker testen. Wenn das wieder nicht funktioniert, brauchst du auch nichts zu bezahlen und kannst auch die Kosten für den Erstbesuch zurückfordern.
Dein Gerät ist für den Bosch-KD relativ selten, da es nur kurze Zeit zugekauft wurde, da kann man sich schon mal die Karten legen.
Danach klopp das Ding in die Tonne.
 
C

charly_memphis

Benutzer
Registriert
04.08.2015
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moinsen,

danke für die interessanten Hinweise. Ich gehe davon aus, dass Du den Hersteller des zugekauften Geräts kennst und insofern eine Reparatur nicht empfiehlst.

Zum Sensor:
Lt. http://www.bosch-home.com/de/store/product/Analogdrucksensor/00619600 ersetzt TNR 00619600 die TNR 00615226.

Zum Zwischenschleudern/Abpumpen:

Zwischenschleudern geht auch nicht --> ein Hinweis?
Zumindest steht beim Programm stopp kein Wasser mehr in der Trommel, insofern müsste sie korrekt abpumpen.

Zum Bosch-Techniker:
Kulanzantrag wurde bereits gestellt und von der Zentrale abgelehnt. Er meinte, wenn es der Sensor nicht ist, dann wird es die Steuerelektronik sein und würde als nächstes getauscht werden. Das kostet. Mit der Begründung sehe ich keine Chance den ersten Besuch erstattet zu bekommen.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
charly_memphis schrieb:
Ich gehe davon aus, dass Du den Hersteller des zugekauften Geräts kennst und insofern eine Reparatur nicht empfiehlst.
Richtig, mir fällt nur nicht mehr die Firma ein, irgendwas aus dem "damals" jugoslawischen Raum.
charly_memphis schrieb:
Kulanzantrag wurde bereits gestellt und von der Zentrale abgelehnt. Er meinte, wenn es der Sensor nicht ist, dann wird es die Steuerelektronik sein und würde als nächstes getauscht werden.
Diese Aussage ist nicht verwertbar, entweder die Diagnose steht oder nicht!
Alles andere ist Kinderkram, zu meiner Zeit wurde immer zu Gunsten des Kd. entschieden, denn nur so bleibt man am Markt.
Die Rechnung aufheben, evtl. einscannen und mir nach dem ich deine Mail-Adresse habe (als Antwort hast du dann meine) als Datei zuschicken!
Wär gelacht, wenn wir das nicht hinbekommen. :D
charly_memphis schrieb:
Das kostet. Mit der Begründung sehe ich keine Chance den ersten Besuch erstattet zu bekommen.
Wenn die erste Diagnose daneben lag, bekommst du den ersten Besuch auch erstattet. Die B/S/H ist im Vergleich zu allen anderen deutschen Herstellern immer noch die kulanteste Firma, die auch den Rechtsweg einhalten müssen.
In welcher Ecke Deutschlands wohnst du?
Falls du es nicht öffentlich machen möchtest, dann schreib eine PN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch Maxx5 - Waschprogramm stoppt vorm Schleudern

Ähnliche Themen

Bosch WOH 3110 Programm stoppt zwischen Waschen und Spülen

Bosch WFP 2471 Aquasensor Schleuderprogramm dauert zu lange

Oben