Bosch Maxx6 Fehlercode F21 und keine drehende Trommel

Diskutiere Bosch Maxx6 Fehlercode F21 und keine drehende Trommel im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: Maxx6 E-Nummer: WAE28320/02 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehlercode F21 und keine drehende Trommel...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jwulli

Benutzer
Registriert
03.12.2019
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
2
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: Maxx6

E-Nummer: WAE28320/02

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehlercode F21 und keine drehende Trommel

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Guten Tag allerseits

Seit gestern zeigt unsere Waschmaschine den Fehler F21.
Nach einem Reset der Maschine konnte ich wieder ein Programm wählen.
Die Trommel hat dabei aber bei keinem Programm (Waschprogramm, Schleudern) gedreht. Nur das Klicken eines Relais war in regelmässigen Abständen hörbar.

Nach dem Stöbern hier im Forum bin ich schnell auf die Motorkohlen als Quelle des Übels gestossen.
Da die WM schon 12 Jahre alt ist nehme ich an dass dies absolut möglich ist.
Gibt es noch Signale die ich überprüfen kann um den Fehler einzugrenzen? Mir sind im Forum Worte wie Unwuchtsensor, Drehzahlgeber, Triacs über den Weg gelaufen .

Besten Dank für Eure Unterstützung

Lieben Gruss
Jan
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Guck Dir die Kohlen erstmal an, hier die Explo: https://www.bosch-home.com/de/supportdetail/product/WAE28320/02#/Tabs=section-spareparts/

Kipp die Maschine nach hinten schräg an die Wand, klemm ne Bierkiste drunter, und los gehts:

An den Motor kommst Du von unten durch den offenen Boden. Vor dem Ausbau des Motors Stecker raus und Schlauch ab plus Wasser am Flusensieb ablassen, dann die eiförmige Rückwand abschrauben und den Riemen runternehmen - dazu einen Schraubenzieher am GROSSEN Riemenrad zwischenklemmen und per gut halber Umdrehung runterfädeln. Evtl. vorher markieren auf welchen Rillen der Riemen unten am Motor auf dem Antriebradel läuft.
Jetzt die Maschine nach hinten kippen (etwas mehr als 45° Grad reichen eigentlich, aber bitte sicher abstützen!) -



Dann den Motor raus (vorher Motorkabel abziehen mit z.B. Flachzange - und bitte Arbeitshandschuhe anziehen, denn der Motor wiegt bissel was, und die Umgebung ist scharfkantig), alte Kohlen raus, wenn möglich den Motor mit Druckluft auf der Tanke auspusten, denn da steckt der ganze Kohlenabrieb von den alten drin (immerhin ca 2-3cm³), möglichst noch den Kollektor (wo die Kohlen auftreffen) mit Küchenschwamm grüne Seite putzen, neue Kohlen rein, Motor rein, und unbedingt das Motorkabel wieder mit Kabelbinder an der alten Stelle fixieren, sonst Kabelbruchgefahr. Weiterer Rückbau in umgekehrter Reihenfolge des Ausbaues...



Um die alten Kohlen nur zu kontrollieren, wie lang die noch sind, muss man den Motor nicht unbedingt ausbauen... - aber die sind mit Sicherheit nach 10 Jahren runter. Die Kohlen gehen raus, wenn man deren kleines Messingplättchen etwas eindrückt und dreht, in etwa wie ein umgekehrter Bajonettverschluss. Die Kohlestifte müssen mindestens noch 15mm freie Länge haben.


Bei Fragen, einfach wieder melden - und: DAS haben hier auch schon mehrfach Frauen bewältigt, also keine Angst! Hört sich schwieriger an, als es ist, hinterher liebst Du die Maschine mehr als zuvor... - es gibt auch Video-Tutorials


und kauf die Originalen, Biligheimer schädigen den Motor

Fotos von Restkohlen und Kollektor wären nett
 
J

jwulli

Benutzer
Registriert
03.12.2019
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
2
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Besten Dank für die Hilfe.
Ich habe den Motor ausgebaut und die Kohlen entfern.
Wirklich viel ist von den Kohlen nicht mehr übrig!
Könnte dies die Ursache des Fehler sein?

Lieben Gruss
Jan
 

Anhänge

  • Kohle.jpeg
    Kohle.jpeg
    127,9 KB · Aufrufe: 589
  • Kollektor.jpeg
    Kollektor.jpeg
    79,7 KB · Aufrufe: 601
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Könnte dies die Ursache des Fehler sein?

100%! Bitte nicht mehr waschen mit dem Gerät und den alten Kohlen!!!

Bestellnummer: https://www.bosch-home.com/de/shop/00605694

Kollektor sieht noch gut aus, also ausblasen und leicht säubern wie beschrieben, und die Kiste rennt wieder... und bitte die Kohlen richtigrum reinsetzen >>>
 

Anhänge

  • Kohlen-richtig&falsch.jpg
    Kohlen-richtig&falsch.jpg
    146,1 KB · Aufrufe: 619
J

jwulli

Benutzer
Registriert
03.12.2019
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
2
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo zusammen

Die original Kohlen von Bosch sind gestern endlich angekommen.
Nach dem Ausblasen vom Motor (ACHTUNG! Da kommt viel Feinstaub!), dem groben Reinigen des Kollektors,
einem kurzen Reingefummel und dem Zusammenbau der Maschine läuft nun alles wieder zufriedenstellen.

Besten Dank euch allen für die Hilfe!

Jan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch Maxx6 Fehlercode F21 und keine drehende Trommel

Ähnliche Themen

Bosch WAE28140 /14 Nach dem Schleudern bleibt Maschine in "Schleudern" stehen. Trommel revidiert nicht mehr, obwohl man Relais klacken hört.

Bosch Maxx6 Trommel dreht nicht

Bosch WTL 5400 Läuft nicht an

Oben