Bosch maxx6 Kein Schleudern

Diskutiere Bosch maxx6 Kein Schleudern im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: maxx6 E-Nummer: wae28191 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kein Schleudern Meine Messgeräte:: kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hast Du fein gemacht!!! :-)

Bis zum nächsten mal - und ein Danke-Klick auf unser Karma wäre auch noch nett... (handshake)
 
H

harriz

Benutzer
Registriert
20.07.2016
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Motorkohlen, Kollektor - Bestandsaufnahme

Hallo Community, danke für die Hilfe die bisher schon erleutert wurde.
Habe selbes Problem bei meiner Bosch Maxx6 WAE 24190 / 03 (gebraucht von Arbeit, hatte vhm. wenig Waschgänge, vermutlich erster Motorkohlen-wechsel).
Nun zum Problem: Beide Kohlestifte sind sehr verschlissen ( < 10mm). Einer ist an der geringsten Stelle nur noch 5mm lang. Bei diesem ist der Kupferdraht schon durchgekommen, die Kohle wirkt angekokelt.
Das hat leider auch den Kollektor getroffen. (Siehe Bilder)





Ist der Kollektor auch defekt oder kann er nach Reinigung weitergenutzt werden?
Kann man die Kohlestifte lohse nachmontieren oder nur in der Plastehalterung?

gr. harriz
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Gut sieht das nicht mehr aus.
Lt. Hersteller sollter der Motor erneuert werden. Du kannst aber mit der grünen Seite eines Scheuerschwamm den Kollektor versuchen zu säubern. Dann besorg dir Alternativkohlen hier zum testen.
http://shop.ersatzteil-land.de/ersatzteilland-p721h126s144-12-5x5x36-4-8mm-AMP-.html

Sollte der Motor dann wieder ordentlich laufen, dann empfehle ich nach 1 Jahr die Originalkohlen einzusetzen.
http://www.bosch-home.com/de/store/spareparts/WAE24190/WAE24190/03

Für weiter Fragen mach bitte ein eigenes Thema auf, sonst wird das hier unübersichtlich.
 
H

harriz

Benutzer
Registriert
20.07.2016
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ok, vielen Dank. Ich versuche Ihn zu reinigen und teste ersteinmal. Dann seh ich weiter.
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
und möglichst den Motor mit Druckluft auspusten... - aber DRAUSSEN!!!
 
H

harriz

Benutzer
Registriert
20.07.2016
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
So, habe den Motor penibel gereinigt, den Kollektor auf Hochglanz polliert und erst einmal Alternativkohlen eingebaut.
Maschine schnurrt wieder bei 1200 U/m und arbeitet korrekt die Programme durch.
Ich werde dann zeitnah die originalen Kohlen nachrüsten.
Vielen Dank !
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Fein. Und die "Billigheimer" kann man sich ja als Notreserve auf die Seite legen...
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Danke für die Rückmeldung (beer) (beer) (beer)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch maxx6 Kein Schleudern

Ähnliche Themen

Bosch Maxx6 (ohne Display) mit Aqua Stop Bosch Maxx6 - Programm läuft manchmal nicht durch

Privileg Sensation 60 Modell P6948646 Schleudert nicht

Bosch WNM64H WAV28K40 Serie 8 i-Dos Bricht mitten im Programm ab und geht aus, nach Fortsetzung geht auch wieder aus in verschiedenen Programmen

Beko WMO 51232 E Pumpt unendlich

Bosch WOH 4210 Programm bleibt stehen

Oben