Bosch maxx6 Kein Schleudern

Diskutiere Bosch maxx6 Kein Schleudern im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: maxx6 E-Nummer: wae28191 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kein Schleudern Meine Messgeräte:: kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

winnypoo

Benutzer
Registriert
18.12.2015
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: maxx6

E-Nummer: wae28191

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kein Schleudern

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Moin
Unsere Waschmaschine arbeitetbdie Programme nicht ab und schleudert nicht mehr .
Das Prüfprogramm habe ich schon durchgeführt,die Laugenpumpe saugt auch alles ab,aber danach wars das auch schon.Ist dort irgendwo eine PrüfLeitung (Unterdruck )die gereinigt werden müsste ?

Ich steh hier auf'm Schlauch.
MfG
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Überprüf die Motorkohlen, Mindestlänge 10-15mm.
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Zuletzt bearbeitet:
W

winnypoo

Benutzer
Registriert
18.12.2015
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Wie Motorkohlen ?
Ich habe jetzt nochmals versucht die Programme zu starten .Sie fängt auch an Wasser aufzunehmen.
aber kein Schleudergang .
Dann habe ich auf nur "Schleudern" gestellt dabei wird wasser abgesaugt aber Schleudern will sie nicht.
Ist dort eine "Messleitung " verstopft?
Noch habe ich nichts geöffnet.
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hör auf dran rumzuspielen, sonst machst dir noch den Motor kaputt!
 
W

winnypoo

Benutzer
Registriert
18.12.2015
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Nein nein ich will dort nicht dran rumspielen.
Also von hinten ans Geschehen und dann die Kohlen vom Motor ausbauen und messen.
Ich schau mal .
Werde dann berichten.
 
W

winnypoo

Benutzer
Registriert
18.12.2015
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
So,
Kohlen sind ausgebaut .
Sind nur noch ein paar Stummel von 10-12mm.
Sind auch schon bestellt,kommen am Dienstag.
Mal sehen ob es das war.
Tschüß bis Dienstag.
Schönen 4.Advent allen
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
100%! Wie alt ist die Kiste? 7-8Jahre? Solange hält´s bei mir auch immer - wobei ich jetzt beim dritten Satz bin...

Wenn Du Dir und dem Motor was gutes tun willst:

Schau nach ob der Kollektor leicht glänzt, ansonsten mit Küchenschwamm/grüne Seite etwas putzen, und vor allem den Motor mit Druckluft ausblasen (an der Tankstelle - da kommt echt reichlich Dreck raus)

Und nicht vergessen, das Motorkabel wieder mit Binder festzumachen, sonst Kabelbruch...
 
Zuletzt bearbeitet:
W

winnypoo

Benutzer
Registriert
18.12.2015
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
ja,ist 8 jahre alt .Ich hab mit Bremsenreiniger schon alles ausgespült und mit dem Kompressor vorher und danach alles ausgepustet.
Hoffentlich sind es die Kohlen.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hier mal ein Tipp aus der Praxis, auch für alle Mitleser:

Wenn man sich nicht ganz sicher ist ob es die Kohlebürsten sind oder nicht, kann man folgenden Trick anwenden:
Rückwand oder Seitenwand sowie Antriebsriemen abnehmen, Gerät auf Schleudern stellen.
Dann mit einem Hammer leicht gegen das Motorgehäuse schlagen, wenn dieser drehen soll.
Durch den Hammerschlag werden die Kohlen um einen Bruchteil von einem Millimeter an den Kollektor gedrückt. Wenn sich der Motor auch nur um eine Umdrehung dreht, dann hat man die Gewissheit, es sind die Kohlen.
Es kann vorkommen, der Motor dreht wieder völlig normal, auch dann sind die Kohlen zu erneuern, denn Kohlenklemmer sind des Motors Todfeind.
Nehmt grundsätzlich die originalen Kohlebürsten, denn die nachgemachten halten nur einen Bruchteil der normalen Lebensdauer.
Hie bekommt ihr auch orig. Kohlen zum günstigen Preis: http://www.ersatzteil-land.de/
 
Zuletzt bearbeitet:
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
havelmatte schrieb:
... Kohlenklemmer sind des Motors Todfeind...

deswegen schrub ich anfangs zum @winnypoo (zugegeben etwas schroff :bandit: ) "spiel nicht dran rum"

denn wenn sich bei solch einem relativ klaren Schad-Bild im Zuge unnützer weiterer Testläufe die "Kohle-Stummel" verkanten und einem eine Lamelle vom Kommutator reissen, dann ist "Ende Gelände" :'(
 
W

winnypoo

Benutzer
Registriert
18.12.2015
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Nein,ich hab's nicht schroff verstanden,alles gut.
Ich bin ja froh ,Hilfe etc.zu bekommen und auch gefunden zu haben.
Ich komm ja nach der Reparatur der Waschmaschine auch noch mit einer Reparatur eines Gaschirrspülers von Miele Novotronic sc593 auf euch zu.
Aber dazu nach den Feiertagen oder der Reparatur der Waschmaschine.
Vielen Dank schon mal.
 
W

winnypoo

Benutzer
Registriert
18.12.2015
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
So Kohlen sind ausgetauscht ,Motor wieder eingebaut und die Kiste schleudert wieder.
Allerdings bekam sie gleich kein Wasser .
Dann durch Handauflegen fing sie an ganz minimal Wasser aufzunehmen .
Der Aquastop bzw. das Ventil scheint ein wenig zuklemmen nach erneutem gegenklopfen wurde die Menge des Wassers immer mehr.
Wie kann man den Aquastop reinigen ?
Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für die Hilfe mit den Motorkohlen,darauf würde man nie kommen.
Vielen Dank.
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Also erstmal Glückwunsch - Weihnachten gerettet! (handshake)

Dadurch dass Dein Ventil jetzt ein paar Tage "offen&trocken" lag, hat sich einfach der Kalk und Eisenablagerungen auf den Membranen etwas verhärtet, und die Gummimenbran wird ja im Alter nicht "weicher"...

Reinigen kann man leider nur die ganzen Siebchen, bei Dir wohl DREI Stück im Verlauf - ansonsten ist das völlig "vergossen" und gekapselt und alterungsbedingt irgendwann mal hinüber bedingt durch die Konstruktion - höchst interessant ist zu lesen diese technische Erklärung (egal ob man eines mit Druckdose hat oder nicht)

Wenn man ein bisschen Bastelwahn und viel Vorsicht mitbringt, kann man so ein Ventil (also den ganzen Aquastopp) jedoch mal ausbauen und als "Versuchs-Schaltung" an einem normalen Wasserhahn mit ordentlich Druck anschliessen und mit externer Bestromung z.B. mit einem Schnurschalter ein paarmal durchschalten - das hat den Vorteil, dass man den Schaltmoment selbst bestimmt, und der Wasserauslauf völlig widerstands-/gegendruckfrei ohne die Maschine direkt in den Abfluss evtl. dazu führt, dass sich kleinere Verkalkungen an den inneren Membranen durch den wiederholten "Schalt-Ruck" lösen und freispülen.

Aber: VORSICHT! Wasser und Strom sind keine Freunde sondern lebensgefährlich!

Achso, wg. der DREI Siebe: guggstu hier - dann auf Explo #5 die Siebe 0502, 0503 + 0504
 
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
winnypoo schrieb:
Dann durch Handauflegen fing sie an ganz minimal Wasser aufzunehmen .
Der Aquastop bzw. das Ventil scheint ein wenig zuklemmen nach erneutem gegenklopfen wurde die Menge des Wassers immer mehr.
Das liegt zu 90% am Wasserhahn. In den meisten Hähnen ist ein Rückflussverhinderer drin und meist verkalkt.
Siebe kannst du am Aquastop reinigen, aber auf keinem Fall an dem Ding rumschrauben. Das ist ein Sicherheitsteil.
Sollte das Ding nach dem Rumschrauben platzen o.ä. dann gute Nacht. Da kommt dann noch nicht mal die Versicherung für auf, da grob fahrlässig.
Wenn sich die Durchflussmenge erhöht wenn gegengeklopft wird, dann ist es meist der Hahn.
 
W

winnypoo

Benutzer
Registriert
18.12.2015
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Zu früh gefreut .
Die Waschmaschine hatte mich wieder am Wickel.
Eigentlich funktionierte alles ,bis auf das Problem mit dem Entfernendes Wassers aus der Maschine selbst.
Pumpe etc alles i.O. ,nur das der Abfussschlauch (richtig mit 3 s,oder verkehrt)absolut verstopft war .
Man sollte seine Arbeitskleidung vom Rigips-Arbeiten irgendwie anders waschen es war wie Beton im Abflussschlauch ,das war der Hammer.
Durch das Bewegen dieses Schlauches hat sich einiges gelöst und ihn verstopft.
Ich benötige noch einen Tip ,wie bekomme ich die Laugenpumpe ausgebaut ? Von vorn oder auch von Hinten ?
Jetzt funktioniert alles wieder, aber nach den Feiertagen wollte ich die Pumpe ausbauen und die restlichen internen Schläuche reinigen .
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
wohl von vorn, aber mit der Rückwand kennste Dich ja jetzt aus, und die geht immerhin komplett weg...
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Die Pumpe lässt sich nur von vorn ausbauen.
An deiner Stelle würde ich die WM erstmal mit Schnellentkalker (Pulver) 1-2x behandeln. Der nimmt auch schon eine Menge weg.
 
W

winnypoo

Benutzer
Registriert
18.12.2015
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich denke es sind alle in den letzten Tagen satt geworden.
Ich habe jetzt die Pumpe und alle internen Schläuche gereinigt ,da diese alle verstopft durch Ablagerungen waren.Denn ich hatte wieder ein Problem .
Es war kein Kalk,es war wirklich Beton oder Fliesenkleber .
Der Tipp mit den Kohlen war sehr hilfreich ,das war auch der Fehler .
Danach hatte ich Probleme mit dem "Beton" in den Schläuchen.
Jetzt läuft wieder alles wie es war.
Hoffentlich noch lange.
 
W

winnypoo

Benutzer
Registriert
18.12.2015
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
ch bin super begeistert hier Hilfe gefunden zuhaben.
Vielen vielen Dank. :-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch maxx6 Kein Schleudern

Ähnliche Themen

Bosch Maxx6 (ohne Display) mit Aqua Stop Bosch Maxx6 - Programm läuft manchmal nicht durch

Privileg Sensation 60 Modell P6948646 Schleudert nicht

Bosch WNM64H WAV28K40 Serie 8 i-Dos Bricht mitten im Programm ab und geht aus, nach Fortsetzung geht auch wieder aus in verschiedenen Programmen

Beko WMO 51232 E Pumpt unendlich

Bosch WOH 4210 Programm bleibt stehen

Oben