Das Elektronik-Portal
 

Bosch Maxx6 Magnetventile öffnen nur für eine Sekunde

Kein Wasser

smotty
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 11
Dabei seit: 05 / 2017
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Bosch Maxx6 Magnetventile öffnen nur für eine Sekunde

 · 
Gepostet: 20.05.2017 - 13:52 Uhr  ·  #1
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: Maxx6

E-Nummer: WAE28320 / 12 FD 8903 601304

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Magnetventile öffnen nur für eine Sekunde - Kein Wasser

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

meine Waschmaschine Bosch Maxx6 zieht seit meiner letzten Reparatur nur noch unzureichend Wasser. Wenn die Maschine im 30 Grad Programm eingeschaltet wird, startet sie, jedoch öffnen sich die Magnetventile nur impulsartig für eine Sekunde.

Der Wasserzulauf ist ok. Der Wasserhahn aufgedreht und durch den Wasserstopschlauch kommen innerhalt von 30 Sekunden ca 10 Liter Wasser. Also aureichend viel.

Kurz zur Vorgeschichte:
Die Maschine lief bisher tadellos. Bis sie begann beim Schleudern extrem laut zu werden und ungewöhnlich stark zu vibrieren. Über dieses Forum habe ich die Ursache in den verschlissenen Dämpfern ausfindig machen können. Diese habe ich ausgebaut und gegen neue originale Dämpfer ausgetauscht. Dabei musste ich unter anderem den Ablassschlauch vom Trommelgehäuse lösen.
Nach dem Austausch der Dämpfer, Zusammenbau der Maschine und Anschließen an Wasser- und Stromanschluss ist der oben genannte Fehler bei Inbetriebnahme aufgetaucht. Zusätzlich pumpt die Maschine auch kein Wasser ab. Selbst dann nicht, wenn das Programm einzeln gestartet wird.

Ich bitte um Ratschläge, wie ich dieses Problem lösen kann.

Schönen Gruß
Smotty
havelmatte
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 9864
Dabei seit: 03 / 2007
Karma: 2934
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Bosch Maxx6 Magnetventile öffnen nur für eine Sekunde

 · 
Gepostet: 20.05.2017 - 18:12 Uhr  ·  #2
Da wirst du dir den Fehler selbst eingebaut haben, den kannst auch nur du vor Ort ermitteln.
Überprüfe alle Kabel, den Wasserstandsregler, den Bullaugenverschluß sowie alle Teile die du beim Dämpferwechsel in der Hand hattest.

http://www.bosch-home.com/de/s…section-3/
smotty
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 11
Dabei seit: 05 / 2017
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Bosch Maxx6 Magnetventile öffnen nur für eine Sekunde

 · 
Gepostet: 25.05.2017 - 16:01 Uhr  ·  #3
Hallo,

habe den Fehler mittlerweile gefunden. Wie havelmatte bereits vermutet hat, habe ich den Fehler selbst verbaut. Eines der beiden Kabel, die von den Magnetventilen nach vorne laufen, hat sich von dem Stecker gelöst. Dachdem ich das Kabel wieder angeklemmt und die Maschine zusammengebaut hatte, funktionierte sie wieder wie gewohnt.

Vielen Dank für die Hinweise havelmatte.

Gruß
smotty
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: WAMA_offen.jpg ( 886.46 KB )
Titel:
Information:
wombi - ladyplus45
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 57
Beiträge: 6176
Dabei seit: 02 / 2015
Karma: 459
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Bosch Maxx6 Magnetventile öffnen nur für eine Sekunde

 · 
Gepostet: 25.05.2017 - 16:05 Uhr  ·  #4
havelmatte
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 9864
Dabei seit: 03 / 2007
Karma: 2934
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Bosch Maxx6 Magnetventile öffnen nur für eine Sekunde

 · 
Gepostet: 25.05.2017 - 20:49 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von smotty

Vielen Dank für die Hinweise havelmatte.


Danke für die Rückmeldung und noch lange Freude mit dem Gerät (beer) (beer) (beer)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Bosch, Maxx6, Magnetventile, öffnen, Sekunde