Bosch MAXX6 Motor dreht nicht

Diskutiere Bosch MAXX6 Motor dreht nicht im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: MAXX6 E-Nummer: WAE2834P/05FD8807600043 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Motor dreht nicht Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Joe1984

Benutzer
Registriert
18.07.2019
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: MAXX6

E-Nummer: WAE2834P/05FD8807600043

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Motor dreht nicht

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Servus, habe an der Waschmaschine folgenden Fehler.
Wenn ich ein Programm starten möchte, Pumpt sie Wasser in die Trommel, wenn aber der Motor sich drehen sollte, höre ich ein leichtes brummen und dann fällt der FI. (Was eigentlich oft der Heizstab ist, den habe ich aber schon durchgemessen, ist i.O.)
So, ich habe schon mal den Motor ausgebaut und die Kohlen erneuert, hat diese Maschine einen Anlaufkondensator der vielleicht noch hinüber sein könnte?
Die Trommel lässt sich leicht drehen, also ein Lager schließe ich auch aus.
Ich weis momentan nicht weiter.
Vielen dank schon mal im Voraus
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
1. Hast du originale Kohlen genommen oder alternative?
2. Hast du den Kohlenstaub aus dem Motor ausgeblasen?

Überprüfe ob die Kohlen richtig am Kollektor anliegen.
Dieser Motor hat keinen Anlaufkondensator, da es sich hier um einen Universalmotor handelt.
Wenn er leicht brummt dann mal mit einem Hammer leicht gegenklopfen und berichten was passiert.
Evtl. Fehlermeldungen posten.
https://www.bosch-home.com/de/supportdetail/product/WAE2834P/05#/Tabs=section-spareparts/
 
J

Joe1984

Benutzer
Registriert
18.07.2019
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Danke für die Info,

Nein waren nicht die original Kohlen >_< , soll ich originale einbauen und es nochmal versuchen?
Ja den Motor hab ich ausgeblasen.
Ich versuche mal mit einem Hammer gegenzuschlagen.
(Was soll das bringen?)

Danke im Voraus
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Joe1984 schrieb:
Ich versuche mal mit einem Hammer gegenzuschlagen.
(Was soll das bringen?)
Durch die Erschütterung könnten die Schrottkohlen evtl. durch die Federkraft besser an den Kollektor gedrückt werden.
Die Chance liegt bei 50%
 
J

Joe1984

Benutzer
Registriert
18.07.2019
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Servus danke für den Tipp,
bin noch nicht dazu gekommen, versuche es demnächst und gebe bescheid
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch MAXX6 Motor dreht nicht

Ähnliche Themen

Siemens WCM62 Trommel dreht nicht

Siemens WM14K220 Motor dreht nicht, sehr kurios

Siemens iQ890 Waschmaschine startet ganz normal aber Waschtrommel dreht sich nicht.

Bosch WTW875W0 Programm startet, Trommel dreht nicht

BOSCH WFT 2830 Waschtrockner Waschfunktion stoppt nach ein paar Minuten und Trommel dreht nur nach Rechts (im Uhrzeigersinn)

Oben