Das Elektronik-Portal
 

Bosch MAXX6 Zulauf schaltet nicht

meinProblem
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 10 / 2019
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Bosch MAXX6 Zulauf schaltet nicht

 · 
Gepostet: 28.10.2019 - 09:01 Uhr  ·  #1
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: MAXX6

E-Nummer: WAE28140 /14 FD 8807 603676

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Zulauf schaltet nicht

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem mit meiner Bosch WAE 28140: Während des Waschvorgangs geht die Maschine in den Fehlerzustand, die LEDs für 1400 Umdrehungen, Spülstopp und Start/Pause leuchten auf. Lt. Bedienungsanleitung ist die Wasserzufuhr zu prüfen. Anfangs trat der Fehler sporadisch auf, inzwischen teils mehrfach pro Wäsche.

Nachdem ich es jetzt auch etwas beobachtet habe: Es hört sich davor an, als würde die Zulauf-Pumpe trocken laufen. Sobald man auf den Start/Pause Knopf drückt strömt das Wasser jedoch ein und die Maschine setzt das Programm fort.

Mein Verdacht ist, dass das Ventil am Aqua Safe Zulaufschlauch nicht korrekt schaltet / geschaltet wird. Oder bin ich damit auf dem Holzweg? Was mich wunder ist, dass es nach Drücken des Start/Pause Knopfes dann eben doch jedes Mal funktioniert. Wie sollte ich zur Fehlersuche am Besten vorgehen und welche Ursachen vermutet Ihr bei der Beschreibung?
havelmatte
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 9426
Dabei seit: 03 / 2007
Karma: 2764
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Bosch MAXX6 Zulauf schaltet nicht

 · 
Gepostet: 28.10.2019 - 09:08 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von meinProblem

Wie sollte ich zur Fehlersuche am Besten vorgehen


Erstmal die komplette E-Nr. angeben, von deiner Kiste gibt es 10 Ausführungen!
meinProblem
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 10 / 2019
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Bosch MAXX6 Zulauf schaltet nicht

 · 
Gepostet: 28.10.2019 - 19:17 Uhr  ·  #3
Entschuldigung, war mir nicht bewusst, dass es da so viele Untertypen gibt.

Die Nummer ist WAE28140 /14 FD 8807 603676
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: IMG_0291.JPG ( 157.95 KB )
Titel: Typenschild
Information:
havelmatte
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 9426
Dabei seit: 03 / 2007
Karma: 2764
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Bosch MAXX6 Zulauf schaltet nicht

 · 
Gepostet: 28.10.2019 - 22:01 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von meinProblem

als würde die Zulauf-Pumpe trocken laufen.

Was soll das sein?
Wenn wir dir hier helfen sollen, dann drücke dich bitte korrekt aus. Leuchtende LED´s als Fehleranzeige kenne ich nicht, genauso wenig wie eine Zulauf-Pumpe.
Hier ist die Explosionszeichnung mit den richtigen Ausdrücken und Begriffen.
https://www.bosch-home.com/de/…pareparts/
meinProblem
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 10 / 2019
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Bosch MAXX6 Zulauf schaltet nicht

 · 
Gepostet: 28.10.2019 - 22:19 Uhr  ·  #5
Ich kenne an dem Modell eben nur die LEDs an der Front die für die Fehleranzeige genutzt werden, siehe auch den Auszug aus der Anleitung den ich angefügt habe.

Wie die Pumpe nun korrekt bezeichnet wird kann ich leider nicht sagen, bin was Waschmaschine angeht unerfahren. Auf jeden Fall hört es sich akustisch an als würde eine Pumpe "trocken" laufen, dann kommt der Fehlercode das etwas mit dem Wasser-Zulauf nicht stimmen würde. Und sobald man auf Start/Stop drückt fließt das Wasser dann und strömt hörbar ein.
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: IMG_0292_1.jpg ( 160.33 KB )
Titel: Fehleranzeige
Information:
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Bosch, MAXX6, Zulauf, schaltet