Bosch MAXX6 Zulauf schaltet nicht

Diskutiere Bosch MAXX6 Zulauf schaltet nicht im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: MAXX6 E-Nummer: WAE28140 /14 FD 8807 603676 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Zulauf schaltet nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

meinProblem

Benutzer
Registriert
28.10.2019
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: MAXX6

E-Nummer: WAE28140 /14 FD 8807 603676

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Zulauf schaltet nicht

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem mit meiner Bosch WAE 28140: Während des Waschvorgangs geht die Maschine in den Fehlerzustand, die LEDs für 1400 Umdrehungen, Spülstopp und Start/Pause leuchten auf. Lt. Bedienungsanleitung ist die Wasserzufuhr zu prüfen. Anfangs trat der Fehler sporadisch auf, inzwischen teils mehrfach pro Wäsche.

Nachdem ich es jetzt auch etwas beobachtet habe: Es hört sich davor an, als würde die Zulauf-Pumpe trocken laufen. Sobald man auf den Start/Pause Knopf drückt strömt das Wasser jedoch ein und die Maschine setzt das Programm fort.

Mein Verdacht ist, dass das Ventil am Aqua Safe Zulaufschlauch nicht korrekt schaltet / geschaltet wird. Oder bin ich damit auf dem Holzweg? Was mich wunder ist, dass es nach Drücken des Start/Pause Knopfes dann eben doch jedes Mal funktioniert. Wie sollte ich zur Fehlersuche am Besten vorgehen und welche Ursachen vermutet Ihr bei der Beschreibung?
 
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
meinProblem schrieb:
Wie sollte ich zur Fehlersuche am Besten vorgehen

Erstmal die komplette E-Nr. angeben, von deiner Kiste gibt es 10 Ausführungen!
 
M

meinProblem

Benutzer
Registriert
28.10.2019
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Entschuldigung, war mir nicht bewusst, dass es da so viele Untertypen gibt.

Die Nummer ist WAE28140 /14 FD 8807 603676
 

Anhänge

  • IMG_0291.JPG
    IMG_0291.JPG
    158 KB · Aufrufe: 517
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
M

meinProblem

Benutzer
Registriert
28.10.2019
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich kenne an dem Modell eben nur die LEDs an der Front die für die Fehleranzeige genutzt werden, siehe auch den Auszug aus der Anleitung den ich angefügt habe.

Wie die Pumpe nun korrekt bezeichnet wird kann ich leider nicht sagen, bin was Waschmaschine angeht unerfahren. Auf jeden Fall hört es sich akustisch an als würde eine Pumpe "trocken" laufen, dann kommt der Fehlercode das etwas mit dem Wasser-Zulauf nicht stimmen würde. Und sobald man auf Start/Stop drückt fließt das Wasser dann und strömt hörbar ein.
 

Anhänge

  • IMG_0292_1.jpg
    IMG_0292_1.jpg
    160,3 KB · Aufrufe: 509
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch MAXX6 Zulauf schaltet nicht

Ähnliche Themen

Bosch Maxx6 Zieht Wasser, dann passiert nichts mehr

Bosch WAE 28140 Maxx6 Maschine startet nicht

Oben