Bosch Motor dreht sich nicht

Diskutiere Bosch Motor dreht sich nicht im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: E-Nummer: WFV 5800/06 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Motor dreht sich nicht Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

caroline

Benutzer
Registriert
05.07.2017
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung:

E-Nummer: WFV 5800/06

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Motor dreht sich nicht

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo,

meine Waschmaschine Motor dreht sich nicht.
Ich glaube nicht, das der Motor defekt ist.
Ich vermute eher die Steuerung.

Die 2 Drehschalter / Drehräder zum Programmeinstellen funktionieren.

Ich habe am Motor 6 Kabeln die in eine Buchse stecken zum Motor.
Wie kann ich das jetzt herausmessen, was defekt ist.

Es wäre schön, wenn mir da jemand einen Tipp geben könnte, wo wie viel Spannung anlegen müsste.

Was ist Pin 1 bis Pin 6?
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.065
Punkte Reaktionen
742
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Wen ein Waschmaschinenmotor sich nicht mehr dreht ist der erste Verdacht immer : Die Kohlebürsten!
Wie lang sind die denn? MAl den Durchgang gemessen? Im Zweifel: Tauschen!
So etwas gibt es z.B. hier:
Kohlebürsten
Achtung, nicht so etwas Super-Billiges von irgendwo kaufen, denn diese Produkte können den Motor schädigen.
Den Motor mit Preßluft ausblasen, denn das alte abgeriebene Kohlebürsten-Material ist ja da zum größten Teil abgelagert!
Den Kommuntator mit der harten Seite eines Küchenschwamms säubern, NICHT mit Schmirgelpapier!
Nach Einsetzen der Bürsten mit dem Ohmmeter nachmessen, sollten so unter 10 Ohm sein von Bürstenhalter zu Bürstenhalter
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.065
Punkte Reaktionen
742
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
@havelmatte: Könntest Du kurz erklären, warum man da so viel Material wechseln muß? Ist das Wechsel-Lagerschild denn anders aufgebaut als das Originale, so daß man später nur die Bürsten wechseln kann, mit dem Originalen geht das aber nicht? Warum?
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo @Lötspitze,
diese WM gehört zu der ersten Generation der bürstenlosen Universalmotoren. Man hat das damals, aus welchen Gründen auch immer, so konstruiert. Als man dann erkannte, dass der Material- und Zeitaufwand beim Kohlewechsel völlig überhöht ist, wurden die Lagerschilde geändert, so dass man mit den neuen Lagerschilden die Kohlen einzeln wechseln kann. Die orig. Kohlen für die neuen Lagerschilde haben die Nr. 154740
@caroline,
so ein super haltbares Gerät bekommst du heutzutage nicht mehr.

Meine WM (WM42020/01 FD7308) ist auch aus der Zeit und wird im August 28 Jahre alt. Außer Stoßdämpfer noch keine Rep. gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

caroline

Benutzer
Registriert
05.07.2017
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Was ist " Wechsel-Lagerschild"?

Wie messe ich die " 10 Ohm"?
- Pin ?? zu Pin ??
- Auf dem Stecker sind 6 Kabeln

Ich würde sagen, drehen lässt es sich gut!
 
C

caroline

Benutzer
Registriert
05.07.2017
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
havelmatte
- Ja, der Verkäufer war damals sehr sehr nett, ich habe mir 10 Waschmaschien damals angesehen.
- Dann habe ich dem Verkäufer all meine Preise die ich erhalten habe vorgelegt.
- Er hat mir von den anderen Waschmaschine abgeraten, und mir diese empfohlen.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.065
Punkte Reaktionen
742
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Soweit ich das auf den Bildern sehen kann gibt es im Lagerschild 2 Halter für die federgelagerten Kohlen, d.h. am Lagerschild sollte nur 1 Anschlüsse sichtbar sein (nicht die vom Stecker, sondern die andere Seite der Leitungen). Dort einfach, bei abgezogenem Stecker, den Widerstand zwischen den 2 Kohlebürstenanschlüssen messen.
Wenn Du ein Foto machen könntest und hier einstellen, dann würde ich mich freuen, denn ->

@havelmatte: Danke für die Rückmeldung, aber verstehen kan ich das leider nicht: Wenn das ein "bürstenloser Universalmotor" ist, wie kann dann, nur durch Tauschen des Lagerschilds, daraus ein bürstengesteuerter Motor werden? Der Kommuntator muß doch vorhanden sein (der Rotor wird ja nicht gewechselt)...und damit auch Kohlebürsten, die denselben kontaktieren. Sowohl vorher als auch nachher. Interessante Thematik.
Sorry für meien Hartnäckigkeit, aber ich möchte das verstehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch Motor dreht sich nicht

Ähnliche Themen

AEG L47430A Motor dreht nicht | E57 & E59

Siemens SIWAMAT XLM 127F Trommel dreht nicht

BOSCH MAXX Motor dreht nicht: Wie kommt man am besten dran?

Bosch Waschmaschine Maxx 7 VarioPerfect Motor dreht nicht, F21 kommt immer wieder, Kohlen neu, Programm bleibt hängen

Bosch WNM64 (Serie 8) Motor läuft nicht, brummt.

Oben