Bosch s6n21b Kein Strom auf Neutralleiter

Diskutiere Bosch s6n21b Kein Strom auf Neutralleiter im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: s6n21b E-Nummer: SMS4412/14 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kein Strom auf Neutralleiter Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Markus1406

Benutzer
Registriert
27.12.2019
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: s6n21b

E-Nummer: SMS4412/14

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kein Strom auf Neutralleiter

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Moin!

Vor ein Paar tagen hat unsere Heißgeliebte s6n21b leider den langjährigen Dienst eingestellt.

Die Maschine gibt keinen Ton von sich. Das Lämpchen welches anzeigt ob die Maschine an oder aus ist, ist vor Jahren durchgebrannt.

Nun habe ich mein Multimeter zur Hand genommen und den Durchgang der Steckerkontakte zum Terminal hinten und dann zum Ein/Aus Schalter gemessen. Es gibt keinen Durchgang zwischen Terminal und dem Neutralleiter am Schalter.

Daher hoffe ich, dass dieses Problem recht einfach und günstig zu beheben ist. Leider finde ich aber nirgendwo einen Schaltplan oder sonstige infos die mir hier helfen könnten.

Gibts da irgendeine Sicherung die durchgebrannt ist oder wo könnte das Problem sonst liegen?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe!

cheers,
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Markus1406

Benutzer
Registriert
27.12.2019
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ok ich habe das Problem gefunden.

Scheinbar gab es nach 26 Jahren einen Kabelbruch im Hauptkabelbaum...

Was hab ich für optionen? Bekomme ich den irgendwo neu? Der einbau würde ja ne Höllenarbeit geben.... Kann ich das EInzelne kabel wohl flicken Bzw von anfang bis ende ein neues durchziehen?

Cheers,
Markus
 

Anhänge

  • Kabelbruch.jpg
    Kabelbruch.jpg
    972,7 KB · Aufrufe: 463
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
würde ich ihn reparieren, d.h. die gebrochenen Adern kompl. durchziehen und mechanisch schützen.

würde ich auch versuchen...

@havelmatte:
aber welchen Querschnitt müsste solch eine Litze denn haben?
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
M

Markus1406

Benutzer
Registriert
27.12.2019
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Sooooo,

Nun schnurrt das Gerät wieder wie an dem Tag als ich sie vor 12 Jahren gegen nen Kasten Bier getauscht hab :D

Der Tausch des Kabels lief erstaunlich einfach ab. Um es durch diesen Kabelkanal zu Ziehen hab ich einen langen Schraubendreher benutzt. Das angeschmorte Kabel habe ich leider nicht rausbekommen... mal sehen ob die Umliegenden Kabel in Mitleidenschaft gezogen wurden aber dann sollte ja demnächst die Pumpe oder so ausfallen...

Sind sonst irgendwelche maintenance aufgaben möglich, jetzt wo die Maschine schon aufgeschraubt ist?

Vielen Dank auf jeden fall für Eure Hilfe! Schön dass mal nicht neu gekauft werden musste! Ich werde Sie in ehren halten :-)

cheers,
Markus
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Auf dem Bild sieht es so aus als wäre die Isolierung auch an anderen Adern beschädigt. Wäre wohl ratsam, alle Leitungen aus diesem "Flachband" durch externe Litzen zu ersetzen und gut mechanisch zu schützen.
Ist das nur eine Art "Schlauch", was man da sieht, oder sind die Aderchen da eingebettet in einen gemeinsamen Mantel?
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Ist ne Art Schlauch, der grüne Mantel ist mit den isolierten Adern verklebt.
Wird aber heuzutage nicht mehr so hergestellt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch s6n21b Kein Strom auf Neutralleiter

Ähnliche Themen

Bosch Silence Plus Kein Strom nach Kurzschluss

Bosch Home Professional piept zwei mal - lässt sich nicht s

GSP Bosch Silence S4M1B Maschine zieht kein Wasser

Siemens (Bosch/Constructa) Qualtät und Service

Bauknecht WM 7978 W Silence: immer wieder "F - P" Fehler

Oben