Das Elektronik-Portal
 

Bosch s6n21b Kein Strom auf Neutralleiter

Markus1406
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 12 / 2019
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Bosch s6n21b Kein Strom auf Neutralleiter

 · 
Gepostet: 27.12.2019 - 15:31 Uhr  ·  #1
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: s6n21b

E-Nummer: SMS4412/14

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kein Strom auf Neutralleiter

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Moin!

Vor ein Paar tagen hat unsere Heißgeliebte s6n21b leider den langjährigen Dienst eingestellt.

Die Maschine gibt keinen Ton von sich. Das Lämpchen welches anzeigt ob die Maschine an oder aus ist, ist vor Jahren durchgebrannt.

Nun habe ich mein Multimeter zur Hand genommen und den Durchgang der Steckerkontakte zum Terminal hinten und dann zum Ein/Aus Schalter gemessen. Es gibt keinen Durchgang zwischen Terminal und dem Neutralleiter am Schalter.

Daher hoffe ich, dass dieses Problem recht einfach und günstig zu beheben ist. Leider finde ich aber nirgendwo einen Schaltplan oder sonstige infos die mir hier helfen könnten.

Gibts da irgendeine Sicherung die durchgebrannt ist oder wo könnte das Problem sonst liegen?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe!

cheers,
Markus
Markus1406
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 12 / 2019
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Bosch s6n21b Kein Strom auf Neutralleiter

 · 
Gepostet: 27.12.2019 - 16:10 Uhr  ·  #2
Ok ich habe das Problem gefunden.

Scheinbar gab es nach 26 Jahren einen Kabelbruch im Hauptkabelbaum...

Was hab ich für optionen? Bekomme ich den irgendwo neu? Der einbau würde ja ne Höllenarbeit geben.... Kann ich das EInzelne kabel wohl flicken Bzw von anfang bis ende ein neues durchziehen?

Cheers,
Markus
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: Kabelbruch.jpg ( 972.74 KB )
Titel:
Information:
havelmatte
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 9832
Dabei seit: 03 / 2007
Karma: 2916
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Bosch s6n21b Kein Strom auf Neutralleiter

 · 
Gepostet: 27.12.2019 - 17:23 Uhr  ·  #3
Den kompl. Kabelbaum gibt es nicht mehr. Da du den langlebigsten Spüler aller Zeiten hast, würde ich ihn reparieren, d.h. die gebrochenen Adern kompl. durchziehen und mechanisch schützen.
https://www.bosch-home.com/de/…pareparts/

Wichtig: Immer mit höchster Temperatur spülen.
wombi - ladyplus45
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 57
Beiträge: 6176
Dabei seit: 02 / 2015
Karma: 459
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Bosch s6n21b Kein Strom auf Neutralleiter

 · 
Gepostet: 27.12.2019 - 21:10 Uhr  ·  #4
havelmatte
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 9832
Dabei seit: 03 / 2007
Karma: 2916
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Bosch s6n21b Kein Strom auf Neutralleiter

 · 
Gepostet: 27.12.2019 - 21:56 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von wombi - ladyplus45

aber welchen Querschnitt müsste solch eine Litze denn haben?

1,5mm²
Markus1406
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 12 / 2019
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Bosch s6n21b Kein Strom auf Neutralleiter

 · 
Gepostet: 27.12.2019 - 23:53 Uhr  ·  #6
Sooooo,

Nun schnurrt das Gerät wieder wie an dem Tag als ich sie vor 12 Jahren gegen nen Kasten Bier getauscht hab :D

Der Tausch des Kabels lief erstaunlich einfach ab. Um es durch diesen Kabelkanal zu Ziehen hab ich einen langen Schraubendreher benutzt. Das angeschmorte Kabel habe ich leider nicht rausbekommen... mal sehen ob die Umliegenden Kabel in Mitleidenschaft gezogen wurden aber dann sollte ja demnächst die Pumpe oder so ausfallen...

Sind sonst irgendwelche maintenance aufgaben möglich, jetzt wo die Maschine schon aufgeschraubt ist?

Vielen Dank auf jeden fall für Eure Hilfe! Schön dass mal nicht neu gekauft werden musste! Ich werde Sie in ehren halten :-)

cheers,
Markus
Lötspitze
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2333
Dabei seit: 05 / 2011
Karma: 144
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: Bosch s6n21b Kein Strom auf Neutralleiter

 · 
Gepostet: 28.12.2019 - 09:44 Uhr  ·  #7
Hallo!
Auf dem Bild sieht es so aus als wäre die Isolierung auch an anderen Adern beschädigt. Wäre wohl ratsam, alle Leitungen aus diesem "Flachband" durch externe Litzen zu ersetzen und gut mechanisch zu schützen.
Ist das nur eine Art "Schlauch", was man da sieht, oder sind die Aderchen da eingebettet in einen gemeinsamen Mantel?
havelmatte
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 9832
Dabei seit: 03 / 2007
Karma: 2916
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Bosch s6n21b Kein Strom auf Neutralleiter

 · 
Gepostet: 28.12.2019 - 10:13 Uhr  ·  #8
Ist ne Art Schlauch, der grüne Mantel ist mit den isolierten Adern verklebt.
Wird aber heuzutage nicht mehr so hergestellt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Bosch, s6n21b, Kein, Strom, Neutralleiter