Das Elektronik-Portal
 

Bosch S6N21B Umwälzpumpe pumpt kein Wasser durch die Sprüharme

SpülBosch
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 09 / 2019
Karma: 0
Wissensstand: Blutiger Anfänger
Betreff:

Bosch S6N21B Umwälzpumpe pumpt kein Wasser durch die Sprüharme

 · 
Gepostet: 05.09.2019 - 10:07 Uhr  ·  #1
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: S6N21B

E-Nummer: SMS4422/18

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Umwälzpumpe pumpt kein Wasser durch die Sprüharme

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo zusammen.

Da sich hier im Forum viele kundige User tummeln hoffe ich etwas Hilfe zu bekommen damit meine betagte Spülmaschine wieder ordnungsgemäß ihren Dienst verrichtet.

Was bisher geschah:
Bevor ich mit meiner Freundin für eine Woche in den Urlaub geflogen bin habe ich vorsichtshalber alle Eckventile in der Wohnung geschlossen. Grund...Einige Wochen zuvor ist in der Wohnung meiner Freundin der Heisswasserzulaufschlauch geplatzt und hat einen erheblichen Wasserschaden verursacht.

Nach dem Urlaub habe ich alle Eckventile wieder geöffnet und wollte die Spülmaschine laufen lassen. Tja, Pustekuchen. Es wird kein Wasser in die Sprüharme gepumpt.

Fehlerbild nach dem Einschalten:
A. Wird das Wasser aus dem Sumpf abgepummt.

B. Die Wassertasche füllt und leert sich drei Mal. Ist ja so auch richtig.

C. Hört man nur noch ein Summen/Brummen. Die Heizspirale heizt ordentlich.
Nach ein paar Minuten hört man kurz Pumpgeräusche die aber auch gleich wieder verstummen.

D. Der rote Zeiger über dem Drehschalter läuft ganz normal weiter.

Was ich bis jetzt gemacht habe.
1. Eimertest. Ok.

2. Beide Siebe im Aquastop gereinigt.

3. Die Wassertasche ausgebaut und von den Kalkablagerungen befreit.

4. Alle Schläuche auf Ablagerungen/ Verstopfungen kontrolliert. Zugesetzt war keiner.

5. Die Umwälzpumpe ausgebaut. Der Motor lässt sich von Hand leicht drehen. In dem angeflanschten Pumpengehäuse waren keine Fremdkörper/Ablagerungen.
Laut digitalem Voltmeter 100 bis 200 Ohm. Tipp aus dem WWW.

6. Das stabförmige Magnetventil unten links am Salzbehälter ausgebaut. Nichts korrodiert, läuft leichtgängig.

7. Etwas weiter rechts am Salzbehälter befindet sich ein Magnetschalter in einem offenen Plastikgehäuse. Aufschrift 0,05A / 250V.
Diesen habe ich von einem Elektriker prüfen lassen. Scheint in Ordnung zu sein.
Im Salzbehälter konnte ich eine Art Metallhebel im Bereich des Magnetschalters erkennen. An diesen Hebel komme ich jedoch nicht heran. Auch nicht von innen durch den Salzbehälter.

8. Zwei Flachstecker waren leicht korrodiert. Korrosion entfernt. Einer an dem Bauteil des Netzkabels und einer an einem rohrförmigen Bauteil, hinten ganz unten mit einer 13er Mutter befestigt. L ca. 100mm D ca. 25mm

Da ich mit Elektrik eigentlich Null auskenne kann ich solch einen Fehler auch nur sehr schwer erkennen bzw. lokalisieren.

Vielleicht kennt jemand genau dieses Fehlerbild und weiß wie man Abhilfe schafft. Ich bedanke mich schon Mal für Lösungsvorschläge.

Gruß
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 15964
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 2986
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Bosch S6N21B Umwälzpumpe pumpt kein Wasser durch die Sprüharme

 · 
Gepostet: 05.09.2019 - 10:46 Uhr  ·  #2
Moin SpülBosch

Willkommen im Forum
Du hast dir ja schon viel Arbeit damit gemacht.
...rohrförmigen Bauteil, hinten ganz unten mit einer 13er Mutter befestigt...

Dass ist der Kondensator für die Spülpumpe, wenn der defekt ist, brummt die Pumpe nur.
Auf dem Kondensator stehen die Werte rauf in µf.
Ein Elektriker kann den durchmessen, oder direkt einen Neuen besorgen.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
SpülBosch
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 09 / 2019
Karma: 0
Wissensstand: Blutiger Anfänger
Betreff:

Re: Bosch S6N21B Umwälzpumpe pumpt kein Wasser durch die Sprüharme

 · 
Gepostet: 05.09.2019 - 11:15 Uhr  ·  #3
Hallo Schiffhexler

Vielen Dank.
Hätte auch nie gedacht das ich mich mal in einem Forum für Haushaltsgeräte anmelde. :)

Dann baue ich den Kondensator aus und lasse ihn durchmessen.

Danke für den Tip.
Melde mich wieder

Gruß
wombi - ladyplus45
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 56
Beiträge: 5265
Dabei seit: 02 / 2015
Karma: 375
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Bosch S6N21B Umwälzpumpe pumpt kein Wasser durch die Sprüharme

 · 
Gepostet: 05.09.2019 - 11:30 Uhr  ·  #4
Zitat

Dann baue ich den Kondensator aus und lasse ihn durchmessen.


vorab ein Foto davon wäre gut, da kann man manchmal den Exitus schon direkt erkennen

und fummel bloss nicht am Salzbehälter/Ionentauscher rum (womöglich noch das "braune Zeug" rauswaschen, was der Ionentauscher ist!) , der hat damit nix zu tun - überhaupt gibt´s nur noch wenig Ersatzteile für das Gerät, also keine unnötigen Risiken eingehen!

https://www.bosch-home.com/de/…ox=tb0131/
SpülBosch
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 09 / 2019
Karma: 0
Wissensstand: Blutiger Anfänger
Betreff:

Re: Bosch S6N21B Umwälzpumpe pumpt kein Wasser durch die Sprüharme

 · 
Gepostet: 05.09.2019 - 12:19 Uhr  ·  #5
Hallo Wombi

Vielen Dank für die Explosionszeichnung

05 5114 ist der Kondesator. ARCOTRONICS 5uF +- 5% steht drauf.
Optisch keine Auffälligkeiten.
Foto hochladen versuche ich morgen. Muss los.

Keine Panik, hab nicht vor das braune Zeugs zu entfernen. Ist ja elementar wichtig ;)

Gruß
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 15964
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 2986
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Bosch S6N21B Umwälzpumpe pumpt kein Wasser durch die Sprüharme

 · 
Gepostet: 05.09.2019 - 13:27 Uhr  ·  #6
Koni schnelltest, ist nichts genaues
Da musst der Kondensator prüft werden, aber spannungslos und die Anschlüsse abziehen! Vorher die Kondensatoranschlüsse mit einem Schraubendreher überbrücken.
Messgerät auf Ohm stellen – Nadel schlägt aus und muss langsam zurück auf OL gehen.
Durchgangspiepser – piepst und muss langsam verstummen.
Dann müsste der Kondensator OK sein.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
wombi - ladyplus45
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 56
Beiträge: 5265
Dabei seit: 02 / 2015
Karma: 375
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Bosch S6N21B Umwälzpumpe pumpt kein Wasser durch die Sprüharme

 · 
Gepostet: 05.09.2019 - 13:34 Uhr  ·  #7
Chris02
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kassel
Beiträge: 2818
Dabei seit: 05 / 2008
Karma: 210
Wissensstand: Dipl. für Fernsehtechnik
Betreff:

Re: Bosch S6N21B Umwälzpumpe pumpt kein Wasser durch die Sprüharme

 · 
Gepostet: 05.09.2019 - 14:18 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Schiffhexler

Koni schnelltest, ist nichts genaues
Da musst der Kondensator prüft werden, aber spannungslos und die Anschlüsse abziehen! Vorher die Kondensatoranschlüsse mit einem Schraubendreher überbrücken.
Messgerät auf Ohm stellen – Nadel schlägt aus und muss langsam zurück auf OL gehen.
Durchgangspiepser – piepst und muss langsam verstummen.
Dann müsste der Kondensator OK sein.

Gruß vom Schiffhexler

:-)


Das ist aber auch nur ein Indiz ob den Kondensator noch irgendwas an Kapazität hat. Alle Kondensatoren, direkt am Netz hängen müssen bestimmte Sicherheitskriterien erfüllen. Dazu gehört, dass sie bei einem Durchschlag keinen Kurzschluss machen sondern sich "selbst heilen". Dabei wird ein Stück in der Folie weggebrannt und der Kondensator verliert an Kapazität. Das geht so lange gut, bis nicht mehr ausreichend Kapazität vorhanden ist, um seine Funktion zu erfüllen.
Um wirklich eine Aussage über den Zustand des Kondesators treffen zu können, muss schon mit einem entsprechendem Multimeter die Kapazität gemessen werden. Oder man kauft gleich einen neuen. Kostet bei ebay wirklich nicht die Welt.
SpülBosch
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 09 / 2019
Karma: 0
Wissensstand: Blutiger Anfänger
Betreff:

Re: Bosch S6N21B Umwälzpumpe pumpt kein Wasser durch die Sprüharme

 · 
Gepostet: 06.09.2019 - 11:00 Uhr  ·  #9
Hi

@Wombi
Bingo, genau so wie auf deinem Bild sieht er aus.
Ich lasse ihn durchmessen und wenn er hinüber ist besorge ich einen neuen.

Gruß
havelmatte
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 9404
Dabei seit: 03 / 2007
Karma: 2761
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Bosch S6N21B Umwälzpumpe pumpt kein Wasser durch die Sprüharme

 · 
Gepostet: 06.09.2019 - 13:50 Uhr  ·  #10
Bei diesen Kondensatoren kann man auch auf einem Foto erkennen, ob sie defekt sind. Eine Überprüfung ist meist teuerer als ein neuer kostet.
wombi - ladyplus45
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 56
Beiträge: 5265
Dabei seit: 02 / 2015
Karma: 375
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Bosch S6N21B Umwälzpumpe pumpt kein Wasser durch die Sprüharme

 · 
Gepostet: 06.09.2019 - 14:34 Uhr  ·  #11
SpülBosch
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 09 / 2019
Karma: 0
Wissensstand: Blutiger Anfänger
Betreff:

Re: Bosch S6N21B Umwälzpumpe pumpt kein Wasser durch die Sprüharme

 · 
Gepostet: 06.09.2019 - 18:29 Uhr  ·  #12
Die Überprüfung kostet mich zum Glück nichts.

Gruß
SpülBosch
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 09 / 2019
Karma: 0
Wissensstand: Blutiger Anfänger
Betreff:

Re: Bosch S6N21B Umwälzpumpe pumpt kein Wasser durch die Sprüharme

 · 
Gepostet: 23.09.2019 - 10:30 Uhr  ·  #13
Hallo

Die Spülmaschine funktioniert wieder. Fehlerursache war in der Tat der defekte Anlaufkondensator der Umwälzpumpe.
Schiffhexlers Tipp war goldrichtig.
Vielen Dank nochmal. ;)

Gruß
wombi - ladyplus45
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 56
Beiträge: 5265
Dabei seit: 02 / 2015
Karma: 375
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Bosch S6N21B Umwälzpumpe pumpt kein Wasser durch die Sprüharme

 · 
Gepostet: 23.09.2019 - 10:36 Uhr  ·  #14
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Bosch, S6N21B, Umwälzpumpe, pumpt, Wasser, Sprüharme