Das Elektronik-Portal
 

Bosch S6N22B Programm stoppt

  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Funkenschlosser67
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Gützkow
Beiträge: 19
Dabei seit: 06 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Bosch S6N22B Programm stoppt

 · 
Gepostet: 02.06.2020 - 22:18 Uhr  ·  #1
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: S6N22B

E-Nummer: SMI3147/14

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Programm stoppt

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo in die Runde

mein SMI3147/14 macht das erste Mal nach 26 Jahren richtig Probleme. Von einer defekten Heizung vor 10 Jahren mal abgesehen.
Anfänglich stoppte das Programm (50°C) zwischen 5 und 6 Uhr und ließ sich mit einem kleinem Dreh dann bis zum Ende fortsetzen. Dies ist jetzt ca. 3 Wochen so. Manchmal (ca. 2-3 mal in der Zeit) lief das Programm auch komplett durch. Also Maschine raus und alles geprüft und gereinigt (Ich meine auch wirklich alles bis auf die Schläuche!) Die Wassertasche war voller Kalk! Alles wieder zusammen gebaut und der selbe Fehler! Das Schaltwerk (514684) zerlegt und gereinigt (Kontakte vor dem Zusammenbau auf Funktion geprüft! Keine ersichtlichen Spuren von mechanische Beschädigung am Schaltwerk (gelbe Walzen). Heute sicherheitshalber noch mal alle Kabel (Türknick) durchgemessen und ohne Fehler wieder angeschlossen. Jetzt bleibt das Programm schon nach dem 2x Wasser fassen stehen. Ich bin ratlos! Leider kann man den Programmschalter nicht auswerten was er gerade tun muss/sollte. Fackt ist der Motor für das Schaltwerk bekommt keine Spannung mehr. (nur wenn ich den Mikrotaster anhebe)
* Heizung i.o.
* alle Temp.-Geber i.o.
* Mikrotaster (Wasserwippe) i.o.
* Progammvorwahlschalter i.o.
* Schaltwerk Kontakte i.o.
* Türschalter i.o.
mehr fällt mir gerade nicht ein.
Ich danke schon mal für eure Unterstützung!

Gruß
André
havelmatte
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 9687
Dabei seit: 03 / 2007
Karma: 2866
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Bosch S6N22B Programm stoppt

 · 
Gepostet: 03.06.2020 - 09:31 Uhr  ·  #2
Hallo Andrè,
bei dieser Baureihe kam es je nach Wasserhärte schon mal vor, dass die Wasserwippe durch Kalk klemmte. Ausbauen und reinigen ist die beste Lösung.
Kabelbaum im Knickbereich der Tür auf Kabelbruch prüfen, vorher aber das Blech abschrauben.
Überprüfe auch den schwarzen dicken Schlauch (0116) von der Wassertasche zum Pumpentopf auf Verstopfung!
Das kommt bei 50°C häufig vor.
Du hast den zuverlässigsten Spüler, den die BSH je auf den Markt gebracht hat, deshalb lohnt sich hier jede Selbstreparatur.
https://www.bosch-home.com/de/…pareparts/
Funkenschlosser67
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Gützkow
Beiträge: 19
Dabei seit: 06 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Bosch S6N22B Programm stoppt

 · 
Gepostet: 03.06.2020 - 12:17 Uhr  ·  #3
Hallo Havelmatte

Danke für deine schnelle Antwort! Das mit den Kabel durch die Tür habe ich schon geprüft, alles i.o.! Den schwarzen Schlauch hatte ich noch nicht auf dem Schirm! Problem, und da komme ich nicht weiter, er bleibt jetzt ja schon nach jeden mal Wasser fassen stehen (Motor Zeitwerk geht aus)! Der Motor könnte nur über den Kontakt 7 auf 7a Spannung bekommen oder über die weiße Leitung (wenn ich den Mikrotaster anhebe) oder über einen Klicktempschalter. Dies passiert, zumindest beim Start des Programmes ja nicht. Hast du einen Plan was das Schaltwerk wann tuhen muss? Heute mache ich mich erst mal an den Schlauch!
Funkenschlosser67
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Gützkow
Beiträge: 19
Dabei seit: 06 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Bosch S6N22B Programm stoppt

 · 
Gepostet: 03.06.2020 - 12:33 Uhr  ·  #4
Mein Gefühl sagt mir, das Wasser aus der Tasche läuft einfach "zu schnell ab", so daß für das Programmwerk nicht genug Zeit bleibt um weiter zu drehen. Eine Hilfe wäre ein Plan welcher die Kontaktstellungen zu den entsprechendem Programmfortschritt auflistet. Ich habe schon alles abgesucht aber nichts gefunden :-( . Und da kommt dann auch der schwarze Schlauch ins Spiel und warum ich da noch nicht gesucht haben. Durch den läuft das Wasser ja in die Maschine und dies ziemlich zügig, deshalb habe ich da keine Verschmutzung vermutet! Fragen über Fragen! Aber wie gesagt ich baue die Tasche heute noch mal ab und überprüfe die Schläuche! Noch eine Frage zum Salzbehälter. Wenn ich von links auf den Behälter schaue sehe ich bräunliche Kugeln, müssen die dort sein (ich meine ja)? Und welche Rolle spielt das Magnetventil? Angesteuert wird es nur ein oder zwei mal.
wombi - ladyplus45
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 56
Beiträge: 6176
Dabei seit: 02 / 2015
Karma: 457
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Bosch S6N22B Programm stoppt

 · 
Gepostet: 03.06.2020 - 12:52 Uhr  ·  #5
Funkenschlosser67
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Gützkow
Beiträge: 19
Dabei seit: 06 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Bosch S6N22B Programm stoppt

 · 
Gepostet: 05.06.2020 - 20:08 Uhr  ·  #6
Ich habe nicht aufgegegben! Nur im Moment etwas Stress, morgen geht es weiter! Versprochen!

LG
André
Funkenschlosser67
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Gützkow
Beiträge: 19
Dabei seit: 06 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Bosch S6N22B Programm stoppt

 · 
Gepostet: 06.06.2020 - 12:21 Uhr  ·  #7
Hallo Leute

aktueller Stand:
Im schwarzen Schlauch war schon etwas, ich bezeichne es mal als schwarz/grauen Schlamm, drin. Fakt ist die Wassertasche wird jetzt irgendwie anders befüllt. Mal sehen Test bei 50°C läuft gerade und Sie hat schon 2x Wasser gefasst ohe abzuschalten!
Ich berichte weiter!

Kurze Frage zu dem beiden Temperaturgebern (50° und 65°). Auf den Teilen selbst kann man nicht erkennen welcher für welche Temperatur ist. Kann mir jemand etwas dazu sagen?

Gruß
André
wombi - ladyplus45
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 56
Beiträge: 6176
Dabei seit: 02 / 2015
Karma: 457
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Bosch S6N22B Programm stoppt

 · 
Gepostet: 06.06.2020 - 13:52 Uhr  ·  #8
Zitat

Kurze Frage zu dem beiden Temperaturgebern (50° und 65°). Auf den Teilen selbst kann man nicht erkennen welcher für welche Temperatur ist. Kann mir jemand etwas dazu sagen?




meinst Du diese beiden hier:
55° >>> https://www.bosch-home.com/de/shop/00067827
65° >>> https://www.bosch-home.com/de/shop/00022480

an der seitlichen Beschriftung könnte man es vllt. ausmachen, beim 65er steht E065FC, beim an deren was mit E053FD
Funkenschlosser67
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Gützkow
Beiträge: 19
Dabei seit: 06 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Bosch S6N22B Programm stoppt

 · 
Gepostet: 06.06.2020 - 13:57 Uhr  ·  #9
Leider ohne Erfolg!
Sie bleibt wieder, damit fing ja alles an, zwichen 5 und 6 Uhr stehen! Habe jetzt den Wasseranschluß (Sieb) kontrolliert und diesen kleinen Druckschlauch der vom Aqua-Stop kommt, alles i.o.! Ich entkalke gerade die Lufttasche vom Schwimmer. Da ist an den Seiten ein wenig Kalk an den Wänden (das grobe hatte ich schon entfernt!).
Dann nächster Probelauf! Irgend etwas übersehe ich oder man ist betriebsblind!
Funkenschlosser67
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Gützkow
Beiträge: 19
Dabei seit: 06 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Bosch S6N22B Programm stoppt

 · 
Gepostet: 06.06.2020 - 13:58 Uhr  ·  #10
Ja die meine ich, scheinen im Moment aber nicht das Problem zu sein. Ich schraube nachher mal einen ab und nehme die Lupe!
Funkenschlosser67
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Gützkow
Beiträge: 19
Dabei seit: 06 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Bosch S6N22B Programm stoppt

 · 
Gepostet: 06.06.2020 - 14:27 Uhr  ·  #11
So neuer Testlauf!
Gemacht habe ich folgendes:
1. Aquastop-Wasseranschluß gereinigt (Sieb, war aber unwesentlich schmutzig!)
2. die dickeren Schläuche links unten an der Wassertasche alle mit einem kleinen Air-Brusch Kompressor durchgeblasen
3. Lufttasche vom Schwimmer entkalkt (es gab noch feine Ablagerungen an den Seitenwänden und in der Wassertasche)
4. Wasserhahn kontrolliert denn wo die Maschine Wasser fassen wollte lief das Wasser plötzlich (nach meiner Reinigung) ganz(wirklich langsam) langsam in die Wassertasche obwohl der Hahn vollständig geöffnet war und wo ich ihn berührte und ein paar Millimeter schließen wollte lief das Wasser wieder mit Macht :-) (und mehr als zu vor!)
Nach diesen ganzen Aktionen ist mir aufgefallen, dass sie jetzt die Tasche wieder 3x befüllt (vorher nur 2x und dies stoppte bei ca.90% Füllung)
Ich meine irgendwo gelesen zu haben sie müsste die Tasche 3x befüllen aber dies ist nur eine Vermutung!
Im Moment höre ich sie noch laufen :D
Funkenschlosser67
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Gützkow
Beiträge: 19
Dabei seit: 06 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Bosch S6N22B Programm stoppt

 · 
Gepostet: 06.06.2020 - 15:37 Uhr  ·  #12
Bericht:
Maschine ist das erste Mal durchgelaufen! 8-)
Mir ist aufgefallen, dass sie vor meinem Problem Wasser fässt und es gleich wieder abpumpt! Ist dies ok?
Ich habe mal eine Grafik mit dem Programmschalter drangehängt.
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: PIC.jpg ( 95.12 KB )
Titel: PIC
Information:
havelmatte
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 9687
Dabei seit: 03 / 2007
Karma: 2866
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Bosch S6N22B Programm stoppt

 · 
Gepostet: 06.06.2020 - 18:21 Uhr  ·  #13
Die Tasche wird in 3 Intervallen befüllt, dann läuft das Wasser in den Pumpentopf. Das ist völlig richtig.
Funkenschlosser67
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Gützkow
Beiträge: 19
Dabei seit: 06 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Bosch S6N22B Programm stoppt

 · 
Gepostet: 06.06.2020 - 18:58 Uhr  ·  #14
Hallo havelmatte, Hallo wombi - ladyplus45

die Maschine lief das 2x mal komplett durch! Danke für eure Hilfe! :clapping: :_ok:
Es gibt noch kleinere Baustellen die ich gleich mit behebe (Dichtung am Klarspülerfach und ein wenig Korrosion).

@wombi - ladyplus45 - ich habe auf den beiden Reglern keine Bezeichnung gefunden würde aber gerne für die Dokumentation wissen welcher für welche Temperatur ist, gibt es da Infos zu? (ich hatte es bei meinen Recherchen auch schon mal irgendwo gelesen aber leider nicht aufgeschrieben :-()

@havelmatte - ich wüsste gerne welcher der durchgeführten Aktionen (Post #11) es gewesen sein könnte?
Für mich kommt eigentlich nur die Intensität des einströmenden Wassers in Frage, ich bin mir da aber nicht 100% sicher!
Was würdest du vermuten?

Vielen Dank noch mal für die Unterstützung!
Ich werde das Gerät jetzt anfangen zu komplettieren und berichten wenn alles ok erscheint.

Ein schönes WE Euch!
Funkenschlosser67
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Gützkow
Beiträge: 19
Dabei seit: 06 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Bosch S6N22B Programm stoppt

 · 
Gepostet: 06.06.2020 - 19:37 Uhr  ·  #15
Schnell noch zur Info/Nachfrage,
ich habe die Beschreibung der Position der beiden Klixon wiedergefunden, kann dies jemand bestätigen?
Hier: > https://forum.teamhack.de/thre…C3%A4ngen/
(Post#13)
"Die beiden Klixon sind rechts vorne von unten an den Behälter geschraubt. Der rechte von beiden sollte eigentlich der 65°-Regler sein. Wenn keine Meßmöglichkeit gegeben ist kannst du auch einfach mal ein 65°C-Programm starten. Sollte mit dem Regler oder der Leitung was nicht stimmen müßte das Programm schon im Reinigen stehen bleiben."

Danke und Gruß
André
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Bosch, S6N22B, Programm, stoppt