Bosch S6N24B Stromanschluss

Diskutiere Bosch S6N24B Stromanschluss im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: S6N24B E-Nummer: SMI4056CH/14 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Stromanschluss Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

natedrake97

Benutzer
Registriert
25.12.2012
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: S6N24B

E-Nummer: SMI4056CH/14

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Stromanschluss

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


FD - Nummer : 7505 025618

Hallo Leute

Nachdem in den letzten paar Monaten so ziemlich alle unsre Geräte ausgestiegen sind (alle 15-20 Jahre alt), ist nun auch noch der Geschirrspüler an der reihe.

Der Quietscht während dem spülgang und dem abpumpen so munter vor sich hin.

Als erstes würde mich mal interessieren wie alt das Ding denn genau ist?
Findet man das Alter anhand der FD-Nummer raus?

Da ich nicht davon ausgehe, dass eine Reparatur noch rentiert, hab ich mich auf die Suche nach einem neuen Gerät gemacht.

Bin dabei auf ein Produkt von Siemens gestossen: SN56V594EU
http://www.siemens-home.com/ch/de/p.....rowse

In den Technischen Daten des Geräts steht:
220-240V
10A
2400W
Schuko-/Gardy.m.Erdung

Auf dem Aufkleber der alten Maschine steht etwas von 220V / 400V
10 / 16 Ampere

Ebenfalls hab ich mir einmal die Stromsteckdose unter dem Spülbecken angesehen.

Diese hat 5 Pole. Nach einer kurzen Recherche im Internet hab ich herausgefunden das sich diese Dose "Perilex" nennt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Perilex

Frage:
Kann ich die neue Maschine problemlos an diese Dose anschliessen??
Mit Netzstrom oder sogar Starkstrom kenne ich mich nicht wirklich aus.
Oder muss man sogar ein neues Kabel einziehen?

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo und willkommen im Forum.

Dein Gerät wurde im Mai 1995 hergestellt. Wenn er quietscht, dann lass mal bei 65°C einen Maschinen-Pfleger (Drogeriemarkt) durchlaufen.

Neues Gerät: Du hast dir da einen Spüler mit Zeolith-Trocknen ausgesucht. Muß jeder für sich entscheiden, mir wäre er zu teuer und zu störanfällig. Nimm einen einfachen Spüler und schaue nicht nur auf die Verbrauchswerte. Mit 7l Wasserverbrauch kannst du kein perfektes Spülergebnis erwarten, es sei denn du spülst vorher alles ab.

Stromanschluß: Da hast du einen uralten Drehstromanschluß. Das muß vorher vom Elektriker geändert werden. Du brauchst eine ganz normale Schuko-Steckdose, der Stecker am Gerät sollte nicht abgeschnitten und das Kabel fest angeschlossen werden, weil sonst im Rep.Fall Zusatzkosten für die Sicherheitsmessung anfallen.

Wohnst du in Deutschland?
 
Zuletzt bearbeitet:
N

natedrake97

Benutzer
Registriert
25.12.2012
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
hallo

vielen dank für die antwort.

Das mit dem Pfleger werde ich ausprobieren.

Zum neuen Gerät:
Ich hab mir dieses ausgesucht, da es sonst perfekt zu den restlichen Küchengeräten passt, und Optisch auch super aussieht.
Von Siemens gibt es scheinbar aktuell nur noch die Geräte mit 7L Verbrauch.
Die die 10L nutzen, sind dabei Vollintegriert, und das will ich wiederum nicht.
Ich habe aber auch gelesen, dass das Gerät Wasser und spülgänge automatisch anpasst??
Somit sollte man da ja auch ein optimales Ergebnis erwarten können.

Zum Stecker:
Ich hab mir den Stecker heute bei Tageslicht erneut angesehen...
Hab mich da Gestern ein wenig vertan.
In der Schweiz wird dieser Stecker als T15 bezeichnet.
siehe: http://www.toplight.ch/info/ch_plugs.pdf

Dieser führt scheinbar einmal 230V/10A
sowie 3x 400V/10A
Im Keller ist die Leitung mit 2 FI Schalter abgesichert.

Das dürfte ja dann für die neue Maschine passen?
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Ich gehe davon aus, du wohnst in der Schweiz, denn dein alter Spüler ist auch eine schweizer Ausführung.
Wie die Stecker und Steckdosen in der Schweiz ausgeführt sind, kann ich dir nicht sagen, ich kenne mich nur mit dem deutschen Stromnetz aus und will dir hier keine falsche Auskunft geben.
Der Spüler darf nur an 230V angeschlossen werden, erkundige dich da am besten in einem schweizer Elektrogeschäft.
Wenn du den Spüler in der Schweiz kaufst, dann dürfte es keine Probleme geben, vorausgesetzt, deine Steckdose entspricht dem schweizer-Standard.
Der Spüler, den du dir ausgesucht hat, hat ein seperates Anschlußkabel, d.h. am Spüler ist eine Steckdose, die so aussieht wie am PC, das andere Ende entspricht dem jeweiligen Standard des Landes, in welches der Spüler exportiert wird.
 
N

natedrake97

Benutzer
Registriert
25.12.2012
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
vielen dank für die Hinweise!
bezüglich spannung auf der Steckdose werd ich mich bei einem elektriker mal genauer erkundigen! :)
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Kannst ja mal Rückmeldung geben, interessiert mich auch persönlich. Mach doch mal ein Foto von einer normalen schweizer Steckdose und lade das Bild hier hoch. Man lernt ja nie aus.

Zu deinem alten Spüler: Quietschgeräusche hatten wir früher oft, als noch phosphatfreier Reiniger verwendet wurde. Das ging meistens mit dem schon erwähnten Maschinenpfleger weg. Schau mal auf deinen Reiniger, da sollten über 30% Phosphate drin sein, sonst taugt das nichts.
https://forum.iwenzo.de/verwendung-von-tabs-bei-geschirrspuelern--t30685.html
 
Zuletzt bearbeitet:
N

natedrake97

Benutzer
Registriert
25.12.2012
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Gerne.

Also die "normale" schweizer Steckdose sieht so aus: genannt T13
http://www.dil.ch/shop/items/1/3/13D6818/b_13D6818.jpg

Die Steckdose die sich bei uns unter der Spüle befindet sieht so aus: genannt T15
http://www.bertschinger-shop.ch/grafik/articles/medium/200.115.jpg

Und wenn ichs richtig verstanden habe, liefert diese 400V Drehstrom wenn man sie komplett verwendet.
Der untere Teil (der auch wie ein T13 Stecker aussieht) sollte dagegen nur 230V liefern, was die neue maschine ja benötigen würde.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Danke für die Bilder, hochinteressant. Hab aber keine Ahnung, wo da die einzelnen Spannungen ankommen.
Hab solche Steckdosen auch noch nie gesehen.
Werd mich mal morgen schlau machen.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
natedrake97 schrieb:
Gerne.

Also die "normale" schweizer Steckdose sieht so aus: genannt T13
http://www.dil.ch/shop/items/1/3/13D6818/b_13D6818.jpg

Die Steckdose die sich bei uns unter der Spüle befindet sieht so aus: genannt T15
http://www.bertschinger-shop.ch/grafik/articles/medium/200.115.jpg

Und wenn ichs richtig verstanden habe, liefert diese 400V Drehstrom wenn man sie komplett verwendet.
Der untere Teil (der auch wie ein T13 Stecker aussieht) sollte dagegen nur 230V liefern, was die neue maschine ja benötigen würde.

Ist völlig korrekt, da kannst du dein neues Gerät sorglos anschliessen.
 
N

natedrake97

Benutzer
Registriert
25.12.2012
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
super, freut mich!
wo hast du ne info diesbezüglich gefunden? im internet findet sich irgendwie nicht wirklich was brauchbares.

hab heut den maschinenreiniger lauffen lassen, hat leider nix gebracht.
die maschine summt immer noch so vor sich hin. lustigerweise nicht immer... das ganze beginnt so nach 20 minuten, dann während des spülens und extrem wärhend des abpumpens.
muss wohl irgend ne pumpe oder so sein??
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Die Infos hat mir Tante Google geliefert. Hat zwar gedauert, war dafür sehr aufschlussreich. Die Bezeichnungen, wie z.B. L1, L2, L3, Schutzleiter, N usw. sind die gleichen wie in Deutschland. Wir haben hier nur keine Steckdosen an die du normale Wechselstrom und/oder Drehstromgeräte anschließen kannst. Entweder Wechselstrom oder Drehstrom.

Wenn dein Gerät beim Abpumpen sehr laut ist, dann könnte das auch auf einen Fremdkörper in der Laugenpumpe hinweisen, wie z.B. Zahnstocher, Kunstoffteil o.ä.
An die Pumpe kommst du so ran: Den Türmantel abbauen. Dann die untere Wartungsklappe sowie die Filzblende dahinter abnehmen. Rechts unten ist die Laugenpumpe. Wenn nichts drin ist, vorn und hinten die Bronzelager ölen.
Quietschende Geräusche sind bei dieser Baureihe äußerst selten, evtl. kommt es von der Sprüharmlagerung. An einen konkreten Fall kann ich mich aber nicht erinnern.
Solange das Gerät sauber spült und nicht undicht ist, würde ich es auch nicht entsorgen. Die neuen Spüler sind um Lichtjahre leiser.
Mein Spüler ist von Feb.1994 - gleiche Baureihe. Der bleibt, bis es keine Teile mehr gibt. Bis auf die Körbe wurde auch noch nichts ausgewechselt.
 
N

natedrake97

Benutzer
Registriert
25.12.2012
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
naja, es ist nich wirklich ein quietschen, mehr so ein hohes summen... schwierig zu beschreiben.
hab auch schon an die sprüharme gedacht, aber die drehen eigentlich sauber und leichtgängig.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Vielleicht ist auch was in der Umwälzpumpe drin. Da würde ich aber nichts machen, sondern warten, bis sich das von selbst erledigt hat - zerbröselt irgendwann und dann ist es weg. Ist aber nur eine wage Vermutung.
 
N

natedrake97

Benutzer
Registriert
25.12.2012
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Ich denke ich werd den Spüler mal so weiter laufen lassen, bis er irgendwann aussteigt.
Obwohl ich ja schon gerne mal langsam nen neuen kaufen würde ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch S6N24B Stromanschluss

Ähnliche Themen

Bosch WFT 2830 Waschvorgang löst FI-Schutzschalter aus

Bosch WAY32841 I-Dos Defekt?

Bosch Bosch SD13GT1B Fortgesetztes Befüllen des Wasserbehälters/Wärmetauschers

Siemens (Bosch/Constructa) Qualtät und Service

Bosch SMS58N02EU/73 Weiße Beläge auf Geschirrteilen

Oben