Bosch S9G1B Geht im Sekundentakt an und aus

Diskutiere Bosch S9G1B Geht im Sekundentakt an und aus im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: S9G1B E-Nummer: SGI184M05/70 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Geht im Sekundentakt an und aus Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Phil0000

Benutzer
Registriert
25.09.2015
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: S9G1B

E-Nummer: SGI184M05/70

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Geht im Sekundentakt an und aus

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hi,
mein Geschirrspüler Bosch Auto 3in1 (S9G1B) geht an und aus im Sekundentakt.

Ich habe ein Video vom Problem gemacht, denke das erklärt es am Besten, hier der Link.
Link zum Video

Hab mal vor Jahren eine Ausbildung zum Elektroniker gemacht, Multimeter und co ist vorhanden..
Türschalter hab ich schon überprüft - ist in Ordnung.

Danke!

Modell:
S8d4V5j.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Habe ich noch nie gesehen/gehört, bin auch kein Elktroniker, aber hört sich nach Relais oder Kondensator an - ich würde mal schauen/lauschen "wer" da klackert...

Möglicherweise ist auch nur die Ablaufpumpe blockiert, weil die ja immer als erstes angesteuert wird, und deshalb schaltet er immer weg - also erstmal unten den Pumpensumpf kontrollieren ob Kerne,Scherben etc. zu sehen/fühlen sind.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Dieser Fehler ist mir noch nie untergekommen.
Geh zuerst an einen anderen Stromkreis und probiere es aus.
Auf jeden Fall eine Rückmeldung schreiben, das interessiert mich.
 
P

Phil0000

Benutzer
Registriert
25.09.2015
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Also, habe gerade die Ablaufpumpe freigelegt, hier scheint nichts verklemmt zu sein.
Betreffs Stromkreis hab ich kurz die Spüma mit einem externen Aggregat versorgt, auch hier keine änderung, am Stromkreis liegt es dann leider auch nicht :/

Das klackern kommt definitiv von einem Relais aus der großen Steuerungseinheit, die direkt hinter der LCD Anzeige / Auswahlschaltern liegt.

Muss ich jetzt gut abwägen, die Spüma ist laut Rechnung 5 Jahre alt. Eine neue einfache gibt es ab 250€. Ein Servicetechniker nimmt bestimmt 100€+ (was ich ja auch verstehen kann).

Was ich vielleicht noch versauche, die Spüma rausziehen und den Ablaufschlauch ganz entfernen, dann kann ich ausschließen, dass hier nichts verstopft ist.
Das Geschirr müffelt auch schon seit ein paar Wochen nach nassem Hund, vielleicht korreliert das ja irgendwie :-/
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
8-)

Hast Du denn die Maschine auch mal ausgebaut und die Seitenwände weg, da sieht man vllt. was - poste doch mal Fotos davon.
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Das ist kein Fehler einer Komponente der Spülmaschine. Hier ist die Elektronik defekt. Die Spannung bricht zusammen, sobald die Maschine ausgeht. Die IC sind so aufgebaut, dass sie bei Zusammenbruch automatisch wieder neustarten, daher blinkt deine Maschine.

Aber auch das soll kein Problem sein, hierfür gibt es auch eine günstige Lösung. Bau mal die Steuerung aus und poste ein Foto von der Platine. Dann sehen wir mal weiter!

PS: Deine Maschine ist gute 9 Jahre und keine 5 ;)
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Chris02 schrieb:
Das ist kein Fehler einer Komponente der Spülmaschine. Hier ist die Elektronik defekt. Die Spannung bricht zusammen, sobald die Maschine ausgeht.
Sorry, aber das muss nicht so sein.
Ich hatte mal einen ähnlichen Fehler - 1x WM, 1x GS - da war ich der xte Kollege an dem Gerät und Fazit: Stromkreis!!!!!!!!
Da wir nicht vom KD an der Hauselektrik was zu suchen hatten, konnte ich auch nie die genaue Fehlerursache ermitteln.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo havelmatte

Das habe ich auch erlebt. Da wollte der WKD eine neue EL besorgen - Garantie.
Das war bei einem Vereinskollege von mir. Bin am Abend noch da vorbei und habe mir as angesehen.
In der Zählertafel vor dem Sicherungspaket was es am Knistern. Da hatte die EL den Kopf geschüttelt.
KD abgesagt und die Hausverwaltung informiert.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
P

Phil0000

Benutzer
Registriert
25.09.2015
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hab heute das Netzteil mal rausgebaut.
Leider kann ich nichts "verkokeltes" sehen und finde die Elkos sehen auch nicht "ausgegast" aus :-/

Hier Bilder, was meint ihr, kann ich was messen?
Hab mit Absicht mal die Auflösung oben gelassen..

d2pBStf.jpg

ySKvx31.jpg


Danke
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
@Phil0000,
bist du den mal an einen anderen Stromkreis rangegangen???
Den Empfehlungen sollte schon nachgegangen werden und auch eine Antwort wäre dann hilfreich. 8-)
Wenn aber keine Reaktion deinerseits kommt, dann wirst du in der Lage sein, den Fehler selbst zu finden. :P
 
P

Phil0000

Benutzer
Registriert
25.09.2015
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Phil0000 25.09.2015 - 17:06 Uhr schrieb:
Also, habe gerade die Ablaufpumpe freigelegt, hier scheint nichts verklemmt zu sein.
Betreffs Stromkreis hab ich kurz die Spüma mit einem externen Aggregat versorgt, auch hier keine änderung, am Stromkreis liegt es dann leider auch nicht :/
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Phil0000 schrieb:
Betreffs Stromkreis hab ich kurz die Spüma mit einem externen Aggregat versorgt, auch hier keine

Beschreib das mal genauer. Mit dieser Aussage kann keiner was anfangen :'(
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Warscheinlich so´n Camping-Generator...
 
P

Phil0000

Benutzer
Registriert
25.09.2015
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Also, danke für den Hinweis mit dem Stromkreis.
Ich habe es mit einem 3,5kW Aggregat (steht bei mir aufm Balkon) damals getestet.

Habe aber zur Sicherheit gerade eine Leitung von einem anderen Strom/Sicherungskreis gezogen und leider besteht auch hier das Problem immer noch exakt gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Phil0000

Benutzer
Registriert
25.09.2015
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Achso, diese Elektronik ist verbaut:

BSH9000.030.861
AKO 706247-06

bsEMwZs.jpg
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Deine Steuerung hat ein Schaltnetzteil und für ein solches ist der Fehler plausibel.

Wenn du magst, kann ich dir anbieten, dass du mir die Steuerung zusendest und ich mal einen Blick drauf werfe, bzw. dran Messe. Von den Bildern ist es leider nicht möglich weitere Tipps zu geben.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Phil0000 schrieb:
Habe aber zur Sicherheit gerade eine Leitung von einem anderen Strom/Sicherungskreis gezogen und leider besteht auch hier das Problem immer noch exakt gleich.

Dann schick die Elektronik zu Chris02, der kann dir preiswert helfen :-)
 
P

Phil0000

Benutzer
Registriert
25.09.2015
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Werde die beiden Elkos mal noch zuerst austauschen, der große ist MINIMAL gewölbt, naja die paar Cent..
 
P

Phil0000

Benutzer
Registriert
25.09.2015
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Es lag an den Elkos, läuft alles wieder 1A, Materialkosten 70Cent! :)

Danke für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Danke für die Rückmeldung und noch lange Freude an dem Gerät (beer) (beer) (beer)
Da hab ich auch was dazu gelernt. :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch S9G1B Geht im Sekundentakt an und aus

Ähnliche Themen

Bosch SMI 3047/14 Zieht kein Wasser für Haupt-Spülgang

BOSCH SGV4303/13 Reinigungsvorgang startet nicht - Umwälzpumpe defekt ?

Bosch S10R1B zieht kein Wasser

Siemens SE55M574EU/37 Geschirrspüler pumpt ständig, weitere Probleme

Bosch SMI69M85EU Super Silence Geschirrspüler Programm startet, nach kurzer Zeit Abbruch, bei Druck gegen Türfeld oben läuft das Programm weiter , Feh

Oben