Bosch S9G1B Pumpt immer weiter ab

Diskutiere Bosch S9G1B Pumpt immer weiter ab im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: S9G1B E-Nummer: SGS43A92/45 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Pumpt immer weiter ab Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gwenny

Gwenny

Benutzer
Registriert
08.01.2013
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: S9G1B

E-Nummer: SGS43A92/45

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Pumpt immer weiter ab

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Guten Abend allerseits,

ich bin auf der Suche nach dem Problem, bzw. dessen Lösung meiner Spülmaschine auf euch gestoßen. Ich habe ein paar ähnliche Themen gelesen, aber bei sieht's immer anders aus, also die Teile und deren Lage in der Maschine. Die Maschine wurde nach einem Umzug wieder aufgestellt und ich denke mal, beim Transport hat's etwas durcheinander gebracht. :( Ich habe jetzt die linke Abdeckung abgebaut und Fotos gemacht nachdem ich diese Bauweise nicht finden konnte. Ich bin technisch nicht unbegabt, habe aber noch keine Spülmaschine zerlegt und hoffe, ihr könnt mir helfen :-) Was muss ich wie ausbauen und reinigen? Ist das Schwarze auf den Bildern alles Dreck? :sick:

Schon mal vielen Dank und Grüße,
Gwenny
 

Anhänge

  • maschine4.jpg
    maschine4.jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 3.711
  • maschine3.jpg
    maschine3.jpg
    155,8 KB · Aufrufe: 3.861
  • maschine2.jpg
    maschine2.jpg
    130,8 KB · Aufrufe: 3.692
  • maschine1.jpg
    maschine1.jpg
    139,1 KB · Aufrufe: 4.043
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Gwenny,
erstmal herzlich willkommen im Forum.

Vielen Dank für die beispielhafte Anfrage. Gleich mit den richtigen Fotos ist klasse :D

Nun zu deinem Problem. Mit dem Umzug hat das nichts zu tun, der Fehler wäre auch so aufgetreten.

Alles was schwarz und verdreckt aussieht ist auch die Ursache.

Mach folgendes: Bau die Kunststoffteile aus und reinige sie gründlich, auch den schwarzen Riffelschlauch der vom Wasserstandsregler unten rechts abgeht und in den Pumpentopf mündet.
Die Mikroschalter vorher abnehmen. Die Bodenwanne trocknen.
Den Niveaugeber besonders gut reinigen, da der rote Schwimmer schon reichlich auf Ablagerungen aufliegt.

Da du hier ein sehr gutes Gerät hat, ist jede Reparatur sinnvoll.
Um zukünftig solche Verschmutzungen zu vermeiden, hier lesen:
https://forum.iwenzo.de/verwendung-von-tabs-bei-geschirrspuelern--t30685.html
 
Gwenny

Gwenny

Benutzer
Registriert
08.01.2013
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo Havelmatte,

vielen Dank für deine Antwort :happy: Ich selber benutze eigentlich nur Pulver, weil ich die Tabs übertrieben teuer finde... allerdings wurde die Maschine mal gebraucht übernommen. Also ich mach mich mal ans abbauen und säubern, gerade das nette rote Teil machte mir auch gestern schon das schlechteste Bauchgefühl <_< Nun hast du mich darin auch bestätigt :D Und zu den Bildern... die sagen mehr als 1000 Worte, egal in welcher Beziehung :lol:

Ich bin dann mal "schrauben"..... :bandit:
 
Gwenny

Gwenny

Benutzer
Registriert
08.01.2013
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Guten Abend allerseits,

es zwar zwar eher mal basteln und stecken als schrauben, aber trotzdem Mission gelungen... Na ja, zumindest die Reinigungsmission. Das Maschinchen pumpt nicht mehr ständig ab, leider zieht sie aber kein Frischwasser :( Die Waschmaschine, die auch am Y-Verteiler hängt, funktioniert wunderbar, also daran liegt es nicht... Wenn ich nen Eimer Wasser reinfülle läuft sie im kleinen Programm brav durch und pumpt auch erst wieder zum Ende ab. Nun ja, könnte das der Aquastop sein? Wie finde ich das heraus? Bin jetzt echt überfragt :-/

Aso, leider konnte ich den Schlauch "unter" der Maschine nicht ausbauen. Der ist aber transparent und sieht noch relativ sauber aus... Ich habe die Gute auf den Rücken gelegt, aber ihr Unterteil wollte sie mir trotzdem nicht geben ;-)

Mal ein Bild vom Ergebnis... Das Schwarze an den Verbindungen links sind Dichtungen und kein Dreck ^_^

Viele Grüße,
Gwenny
 

Anhänge

  • maschine5.jpg
    maschine5.jpg
    126,4 KB · Aufrufe: 3.655
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Starte das Programm. zuerst wird ja immer abgepumpt, dann wenn Wasser einlaufen sollte, fass den Aquastop an, der müsste summen. Wenn nicht, dann hast du was falsch zusammengebaut oder der Aquastop ist def. oder wird nicht angesteuert. Ob Spannung am Aquastop ankommt, kannst du messen, indem du die Klappe hinten abhebelst, wo der Schlauch reingeht. Da sin zwei Kontakte zum messen.
Mach mal ein Bild von dem Niveaugeber.

Bist du auch im PSD-Forum?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gwenny

Gwenny

Benutzer
Registriert
08.01.2013
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Guten morgen havelmatte,

also der Aquastop rührt sich nicht... allerdings hat er das auch schon meines Erachtens nicht getan, als ich die Maschine hier zum ersten Mal eingeschaltet habe. Das Problem mit dem ständigen Abpumpem kam irgendwie erst kurz darauf, als ich die Maschine mal resetet hatte. Im übrigen funmktionierte der Reset irgendwie nur einmal und seitdem her nicht mehr... Anbei ein Foto vom Aquastop, der ist komplett eingegossen, ich glaube, da kann ich auch nix nachmessen. Falsch zusammen gebaut sollte nix sein, habe mir alles markiert und sieht auch wieder wie vorher aus. Das Foto, welches ich gestern anhängen wollte, habe ich noch in den Post von gestern eingefügt O-) Danke für deine Hilfe!

Wäre es ein großer Akt den Zulaufschlauch auszutauschen? Oder kann man auch nur den Aquastop ersetzen?

Also ich bin da zumindest angemeldet, aber ich glaube, ich hab da noch nie was geschrieben... zur Zeit komme ich aber leider nicht zum Fotografieren oder Bearbeiten :'(
 

Anhänge

  • maschine6.jpg
    maschine6.jpg
    105 KB · Aufrufe: 3.785
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker

Anhänge

  • Bosch1.PNG
    Bosch1.PNG
    361,7 KB · Aufrufe: 17.136
  • Ventil.PNG
    Ventil.PNG
    40,3 KB · Aufrufe: 3.788
  • Aquastop.PNG
    Aquastop.PNG
    44,6 KB · Aufrufe: 3.831
Zuletzt bearbeitet:
Gwenny

Gwenny

Benutzer
Registriert
08.01.2013
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hey havelmatte,

so langsam bin ich echt angenervt von dem Ding <_< Der Riffelschlauch ist jetzt auch wieder sauber, habe rausgefunden, wie man ihn ausbauen kann. Leider kann ich jetzt nix messen, weil mein Messgerät versagt hat, bzw. die Batterie <_< Die Preise vom Aquastop find ich erstmal erschreckend... Könnte man die Maschine im Notfall auch zwischenzeitlich ohne den zum Laufen bringen? Ich glaube, ich geh mal Batterien kaufen... woran könnte es noch liegen? Die Schalter, die mir auf der linken Seite begegnen schalten alle so wie sie es sollten... na ja, sind ja nur zwei ^_^

Viele Grüße,
Gwenny
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Gwenny,
ohne Aquastop geht es leider nicht. Wir müssen erst wissen, ob Spannung ankommt, wenn nicht dann ist die Elektronik def, oder ein Stecker an der Elektronik abgerutscht.
 
Gwenny

Gwenny

Benutzer
Registriert
08.01.2013
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hey havelmatte,

also mein Multimeter funktioniert wieder, aber ich bin heute wohl zu blöde zum messen... An dem einen Stecker habe ich knapp 2kOhm gemessen, müsste daran auch die Spannung anliegen? Irgendwie kann ich die Maschine mittlerweile soviel reseten wie ich will, sie pumpt dann brav ab (obwohl ja nix drin ist) und wenn ich das Programm neu starte bemerkt sie das bisschen Restwasser und will gar kein Wasser mehr haben... zumindest der Stand von gerade eben. Gestern hat sie sich noch fleißig am Frischwasser versucht - vergeblich natürlich. <_<
 
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Nach Programmstart wird immer erst abgepumpt, unabhängig wieviel Wasser noch drin ist. Danach wird der Aquastop zum Wasserziehen angesteuert, dann müssen an den beiden Kabeln ca. 230V anliegen. Stell dein Meßgerät auf V AC=wechselspannung. Sei vorsichtig, damit du keinen Stromschlag kriegst.
 
Gwenny

Gwenny

Benutzer
Registriert
08.01.2013
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Ich habe eben einfach mal 2-3 Liter Wasser rein, damit die Kleene auch mal was zum abpumpen hat, was sie auch brav getan hat und was macht sie dann?? Wasser ziehen :o Ich lasse jetzt mal das Kurzprogramm durchlaufen und bin gespannt, ob sich die Zicke jetzt wieder einbekommen hat oder danach wieder nix geht 8-)

Ah OK, ich Hirn hab vorhin versucht ne Gleichspannung zu messen... Das konnte ja nix werden :D O-)

------------

Nachtrag: Das Programm lief wunderbar bis zum Schluss und nun macht sie nix mehr wie vorher auch... <_< Hab gemessen und wenn ich an der richtigen Stelle gemessen habe, dann habe ich 0 V anliegen :'( Ich tippe gerade auf irgendeinen Wackelkontakt oder so, ist ja nicht möglich, dass es eben noch ging und jetzt, wo ich die Maschine ein Stück verrückt habe nicht mehr :o
 
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Sieht tatsächlich nach Wackelkontakt aus. Mach mal folgendes: Linke Seitenwand ab, starte das Gerät, wenn kein Wasser gezogen wird, dann schnippe mit dem Finger an die beiden Mikroschalter am Niveageber. Da hatte ich schon oft Wackler drin.
 
Gwenny

Gwenny

Benutzer
Registriert
08.01.2013
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Ich glaube der obere Schalter, wo das blaue Plastikteil dranhängt hat einen Knall... Eben wollte sie wieder kein Wasser ziehen und ich habe die Schalter mal ausgelöst... Der untere brachte sie wie erwartet zum abpumpen, der obere machte keinen Unterschied. Nochmal drangeschnippt und resettet und siehe da, sie zieht wieder Wasser <_< Da sie nun eh schon seit drei Tagen halb abmontiert und in der Küche steht und ich immer die Sicherung rein und raus mache, bleibt sie das jetzt auch erstmal und ich versuche morgen mein Glück erneut. Wenn sie jetzt zu Ende gespült hat, geh ich erstmal ins Bett 8-) Ich danke dir schonmal für die tatkräftige Unterstützung und melde mich morgen wieder! Schönen Abend noch :-)
 
Gwenny

Gwenny

Benutzer
Registriert
08.01.2013
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Huhu havelmatte,

sorry für die späte Rückmeldung, aber am Wochenende hab ich die Zicke mal links liegen lassen O-) Ich habe sie jetzt beobachtet und folgendes Verhalten festgestellt: Sie pumpt Frischwasser, spült im ersten Durchgang und beim Abpumpen löst die Membrane, woran blaue Plastikstäbchen hängt aus. Allerdings geht sie auch bei niedrigen Wasser nicht mehr in die Ursprungsposition zurück und sie pumpt dann wieder kein Wasser und die Anzeige läuft gen 0, die Maschine aber unendlich, wenn ich sie lassen würde. Ich habe eben beim abpumpen daneben "gelauert" und das blaue einfach wieder drangedrückt, schwupps, läuft sie gescheit weiter :D Jetzt ist die Frage, wie viel ich von der Einheit kaufen muss/soll und woher... wie heißt das Teil überhaupt? Ich bin leider Azubine und habe jetzt noch soviel über :( Aso, könnte ich den Sensor mal testweise auf "kein Wasser" brücken, damit ich es auch wirklich als Fehler bennen kann? Je nachdem wie der Taster geschaltet ist, müsste ja schon einfach Stecker ab reichen, kann das sein?

Vielen Dank für die Infos und eine schöne Woche!

Gwenny
 
Gwenny

Gwenny

Benutzer
Registriert
08.01.2013
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo havelmatte,

reicht denn das hier auch aus? Ich mein, der Rest ist ja wieder schön sauber geworden und der untere Teil funktioniert auch richtig...
 

Anhänge

  • wasserstandsregler.jpg
    wasserstandsregler.jpg
    24,5 KB · Aufrufe: 1.263
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Die Gebergehäuse sind mal geändert worden, erkennbar u.a. an dem gelben Tauchrohr. Ich kann dir jetzt nicht versprechen, ob das mit dem alten Rest dann auch hin haut. Wenn nicht, dann ist es schade um die 27.-€. Ich habe das immer kompl. ausgetauscht. Wegen der 9€ solltest du kein Risiko eingehen.
Dein altes Gebergehäuse hat ja noch ein weißes Tauchrohr.
 
Gwenny

Gwenny

Benutzer
Registriert
08.01.2013
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
OK, du hast mich überzeugt... Am Ende ärgere ich mich nur noch mehr 8-) Die kleene Zicke hat gerade das 50°C Programm erfolgreich beendet und nun werde ich halt übergangsweise ein wenig manuell nachhelfen, bis der Ersatz eintrifft... Es warten so viele Kisten mit Geschirr darauf, ausgepackt und im Kurzprogramm gewaschen zu werden :D Ich freu mich so, endlich wird die Küche fertig :fgrin: Ich melde mich nochmal zurück, wenn alles passt, könnte jetzt aber etwas dauern ;-) Vielen lieben Dank für deine Geduld und Hilfe :D
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Gwenny,
hab ich gern gemacht, kannst ja mal Rückmeldung machen, wenn das neue Teil eingebaut ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch S9G1B Pumpt immer weiter ab

Ähnliche Themen

Bosch SMU67MSo1E/52 Prüfprogramm bricht ohne Fehlermeldung in Step S04 ab; Anzeige 0:00

Bosch S10R1B Pumpt ab nach Hauptspülprogramm

Constructa CG642J5/31 Maschine zieht Wasser und pumpt sofort wieder ab in Endlosschleife

Bosch auto 3 in 1 Guten Morgen, Mschine pumpt das Wasser nicht ab

Bosch 3in1 Wasserwarnleuchte - Flügelrad dreht aber pumpt nicht ab

Oben