Bosch S9GT1B Keine Wasserzuführ

Diskutiere Bosch S9GT1B Keine Wasserzuführ im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: S9GT1B E-Nummer: SGS4632/26 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Keine Wsserzuführ Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

SeeGull

Benutzer
Registriert
12.08.2013
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: S9GT1B

E-Nummer: SGS4632/26

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Keine Wsserzuführ

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Plotzlich seit etwa 7 Tagen kriegt die Maschine kein Wasser mehr zugeführt. Nach eine manuelle zuführ läuft alles o.k.

Wasserhahn: Es kommt viel Druck und Menge. :o

Aquastop Ventil: 2 kOhm (hinten unten am Stecker gemessen) :-)

Ansteuerung: ~80 bis 90 V AC 50Hz (hinten unten am Stecker gemessen) während der Waschprogram. :'(

Auffangwanne: Trocken :-)

Bei die Ansteuerung hätte ich viel mehr wie 220 bis 240 V AC erwartet. Könnte irgend eine Schalter oder Relais kapput sein? Oder reden wir hier von defekte Elektroniksteuerung?

Vielen Dank im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Bosch S9GT1B Keine Wsserzuführ

Hallo,

1)
die Mikroschalter (vor allem der hinter dem blauen Hebel, vergl. Bild) im Gebergehäuse (hinter linker Seitenwand) sowie das Gebergehäuse selbst sowie den unteren "Riffelschlauch" auf Verschmutzung prüfen,
ggf. ausbauen und reinigen
2)
um den Aquastopp komplett auszuschließen mal extern mit 220V versorgen (Vorsicht ist geboten)
3)
Seltener: Bedien / Steuerelektronik defekt => muss in eiigen Fällen ersetzt werden


Bitte um Rückmeldung im Forum, Danke!

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum [+1] würde ich mich sehr freuen
 

Anhänge

  • 236642.jpg
    236642.jpg
    71 KB · Aufrufe: 2.210
Zuletzt bearbeitet:
S

SeeGull

Benutzer
Registriert
12.08.2013
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Zwischenstand 01

Aquastop Ventil ist i.O. Unter 220 V AC 50Hz brummt es leicht und lässt Wasser großzügig durchfließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

SeeGull

Benutzer
Registriert
12.08.2013
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Zwischenstand 02

Um Mikroschalter und Co. liegt es auch nicht.

Alle Hebeln und Schwimmer sind frei. Mikroschalter lassen sich ganz brav betätigen.

Dank meine Hilfsmittel kann ich das Aquastop manuell ansteuern. So bald Wasser im Maschine vorhanden ist läuft das Reinigungszyklus einwand frei. Zu viel Wasser wird erkannt und automatisch abgepumpt.

Höchst wahrscheinlich ist etwas in der Ansteuerung faul. Ich bin aber kein begabte Elektroniker.

Kann Mann die Ansteuerung komplett austauschen?

Was ist zu beachten, sollte ich die manuelle Zuschaltung des Aquastops als permanente Lösung behalten?

Danke im Voraus.
 
S

SeeGull

Benutzer
Registriert
12.08.2013
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Danke, Ventil ist leichtgängig und Rost frei.

Wie schwer ist den Austausch der Steuerungselektronik?
 
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Problemlos, aber Kodieranleitung beachten.
Wenn die Steuerung den Aquastop nicht ansteuert, dann sollte das Aquastopventil ebenfalls erneuert werden, hier liegt oft nicht meßbar die Ursache, z.B. Wicklungsschluss.
 
S

SeeGull

Benutzer
Registriert
12.08.2013
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Danke, für die Empfehlung.

Wicklungsschluss nicht messbar? Das wäre Wiederstand gegen Null oder Unendlich, oder?

Da das Aquastop funktioniert und ich es quasi 'direkt' aus die Steckdose momentan versorge, kann es nicht so kapput sein. (Unendlich Wiederstand würde kein Strom ziehen und bei Null sollte die Haussicherung ausfliegen)

Wiederstand misst 2 k Ohm. Die gezogene Strom könnte ich auch messen...

Na, ja ich hätte nichts dagen die Aquastop vorsichtshalbe auch auszutauschen. Frage ist, sollte die Ansteuerung tatsächlich durchgebrannt sein, was hätte es sonst kapput machen können?
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
SeeGull schrieb:
Wicklungsschluss nicht messbar? Das wäre Wiederstand gegen Null oder Unendlich, oder?

Da das Aquastop funktioniert und ich es quasi 'direkt' aus die Steckdose momentan versorge, kann es nicht so kapput sein. (Unendlich Wiederstand würde kein Strom ziehen und bei Null sollte die Haussicherung ausfliegen)

Wicklungsschluß bedeutet, dass in der Spule 2 Wicklungen einen Kurzschlußring bilden. Dadurch verändert sich der Widerstand nicht, das merkt auch deine Haussicherung nicht. Die Funktion des Aquastop bleibt auch vorübergehend erhalten. Der Triac, der den Aquastop ansteuert, merkt dies aber sehr wohl und verabschiedet sich dann. Ist auf der Platine meist, aber nicht immer, an dem abgeplatzten Gehäuse des Triac erkennbar.
Zieh hier bitte meine Diagnosen nicht in Zweifel, ich würde so etwas nicht schreiben, wenn ich diesen Fehler nicht schon etliche Male gehabt hätte.
 
S

SeeGull

Benutzer
Registriert
12.08.2013
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
havelmatte schrieb:
Zieh hier bitte meine Diagnosen nicht in Zweifel

Habe ich auf gar keinen Fall vorgehabt !

Vielmehr wollte ich meine eigene Unwissensstand zu vorschein bringen :'(

Nochmals vielen Dank für die Unterstützung und Erklärung.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Gern geschehen. :-)
Als ich diesen Fehler das erste Mal beim Kunden hatte, durfte ich auch 2x die Elektronik erneuern. Beim 2ten Mal aber mit Aquastop und die Kiste lief wieder.
Man hat danach dann die Fertigung der Spulen überarbeitet.
Dieser Fehler kommt zwar selten, aber er kommt vor. Wenn du gut im Löten bist, dann ist es einen Versuch wert, den Triac zu wechseln. Sind alles die gleichen Triac`s auf der Platine. Danach dann den Aquastop hinten abklemmen und messen ob Spannung ankommt. Wenn ja, das Aquastopventil auswechseln.
Schreib mal, wie die Sache ausgegangen ist, da auch für andere User interessant.
 
S

SeeGull

Benutzer
Registriert
12.08.2013
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Teile sind jetzt Bestellt.

Nun muss ich abwarten........
 
S

SeeGull

Benutzer
Registriert
12.08.2013
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Jetzt wieder von vorne!

Neue Steuerung und Ventil erhalten. Teile eingebaut.

Alles hat super funktioniert.

Jetzt 5 Tage später.... keine Wasserzufuhr!

Ich habe noch nicht alles wieder ausgebaut um mögliche fehlerquellen aufzuspüren. Ich leide momentan unter eine Motivationsmangel.

Allerdings, wenn es vorschläge gäbe......
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Ich kann dir da nur noch zum Werkskundendienst raten,
 
S

SeeGull

Benutzer
Registriert
12.08.2013
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Neuster Zustand

Aquastopventil misst 4,4 kOhm. Lässt Wasser unter 240V 50Hz durch.

Steuerung gibt kontinuierlich etwa 40 bis 50V 50Hz aus.

Da die Ventile zu hoch ein Wiederstand hat glaube ich, dass es zuerst kapput ging und dan die Steuerung in Mitleid gerissen war.

Hoffentlich kann ich die Komponenten beim Ventilherrsteller reklamieren (obwohl die Steuerung wird schwierig).

Wenn ich keine neue Steuerung erhalte dann kann ich die eine oder andere Steuerung schlacten um ein neu Triac für die Andere um löten zu können.

Schau'm'mal......
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Bei deinem Gerät gibt es noch einen verdeckten Fehler. Dies ist der Aktuator in der Zugabevorrichtung. Sitzt in der Tür. Dieser Fehler ist äußerst selten, kommt aber vor und ich habe da schon selbst an mir gezweifelt. wenn du jetzt einen neuen Triac einbaust, dann ziehe den Stecker des Aktuators ab. Es öffnet sich nicht mehr die Reingerklappe, der Klarspüler wird auch nicht zugegeben. Wenn es dann aber nach 10 Spülgängen alles klappt, dann erneuer den Aktuator.
An dem Ding ist von aussen kein Fehler erkennbar, hat mich manchmal schon zur Verzweiflung gebracht.
http://www.bosch-home.com/de/store/spareparts/SGS4632/SGS4632/26#tab4
 

Anhänge

  • Aktuator.PNG
    Aktuator.PNG
    29,8 KB · Aufrufe: 1.082
  • Aktuator 01.PNG
    Aktuator 01.PNG
    56,2 KB · Aufrufe: 1.695
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch S9GT1B Keine Wasserzuführ
Oben