Bosch S9GT1B Letzter Spülgang funktioniert nicht.

Diskutiere Bosch S9GT1B Letzter Spülgang funktioniert nicht. im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: S9GT1B E-Nummer: SGU46M55EU/01 FD: 8705 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Letzter Spülgang...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Fennec

Benutzer
Registriert
03.03.2004
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: S9GT1B

E-Nummer: SGU46M55EU/01 FD: 8705

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Letzter Spülgang funktioniert nicht.

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF siehe Anhang


Hi

Es dreht sich um einen Bosch Geschirrspueler. Dieses Geraet ist von einem Bekannten der etwas weiter weg wohnt. An Strom traut er sich nicht ran, was ich auch okay finde, sonst ist er technisch ein begabter Kerl.

Ich war einmal da und habe mir das Geraet angesehen. Alle Programme laufen lassen und bei JEDEM Programm blieb der letzte Gang aus.
Ich bin auch nicht vom Fach, aber dies scheint der Trockengang zu sein.
Die Maschine hat vier Programme, wobei der letzte Gang seltsamerweise unterschiedlich lange dauern soll. Dies wird ueber 7-Segment-Anzeigen in Restminuten angezeigt.
Es wird eigentlich immer nur das "Auto" - Programm benutzt, da hier der Verschmutzungsgrad "erkannt" wird und es meist kuerzer laeuft als das "Standardprogramm". Ausserdem soll es Wasser sparen.

In diesem Programm bleibt die Maschine aber bei Restminute 12 stehen (bei anderen Programmen mehr oder weniger) und es hoert sich an, als wenn die Pumpe laeuft. Dies geht dann 11 Minuten lang so, bis Minute 1 angezeigt wird. Die Pumpe laeuft dann so lange weiter bis man die Maschine abschaltet.

Ganz schlau, haben wir dann bei Minute 1 einen Eimer Wasser rein gekippt, das Programm sprang um auf Minute 12 und tat was sie sollte. Lief auch korrekt zu ende.

Im Moment wird so gespuelt, was zwar geht, aber kein Dauerzustand sein kann.

Kurrioserweise laeuft auch das laengste Programm durch. Heisst, sie spuelt vor, holt Wasser, pumpt ab, holt wieder Wasser, heizt auch.... aber eben nur bis zum letzten Gang. Dann will sie nicht mehr.
In der Wassertasche ist auch Wasser.

Da die Maschine ja im Grunde laeuft, dachte ich mir, das kann nur ein Fehler im Programm sein. Also das Steuergeraet ausgetauscht. Brachte nichts, selber Fehler.

Hat jemand eine Idee woran das liegen koennte ? Von Elektronik habe ich Ahnung, weiss aber bei einem Geschirrspueler nicht wirklich was ich da nachsehen sollte, ich wuerde blind stochern. Vor allem bei einem solch seltsamen Fehler.

Im Anhang das Schaltbild der Maschine.
 

Anhänge

  • SGU46M55EU.pdf
    741,4 KB · Aufrufe: 434
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Evtl. ist das Gerät undicht, mach die Seitenwände auf und prüfe ob die Bodenwanne trocken ist.
Du hast die Steuerung erneuert, hoffentlich auch richtig kodiert.
In der Trockenphase passiert nichts, da mit der Restwärme getrocknet wird. Die Pumpe darf aber nicht die ganze Zeit laufen.
Stell mal ein Foto ein, bei abgenommener linker Seitenwand. Da sollten alle Platikteile halbwegs sauber sein.
 
F

Fennec

Benutzer
Registriert
03.03.2004
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
>Evtl. ist das Gerät undicht, mach die Seitenwände auf und prüfe ob die Bodenwanne trocken ist.

Ja, ist trocken. Auch der Schwimmerschalter tut was er soll.

>Du hast die Steuerung erneuert, hoffentlich auch richtig kodiert.


Es ist ja die alte wieder drin, brachte ja keinen Unterschied.
Was meinst Du mit richtig kodiert. Da kann man doch bloss Kleinigkeiten wie Wasserhaerte, Kindersicherung usw. einstellen.

> In der Trockenphase passiert nichts, da mit der Restwärme getrocknet wird. Die Pumpe darf aber nicht die ganze Zeit laufen.

Gut zu wissen. Aber warum laeuft die Pumpe ?

>Stell mal ein Foto ein, bei abgenommener linker Seitenwand. Da sollten alle Platikteile halbwegs sauber sein.

Sind sie. Dei Maschine laeuft ja auch komplett, nur eben der letzte Gang nicht, das ist ja eben das was mir nicht in den Kopf will. Wenn man Wasser nach kippt, geht sie ja kurrioserweise vernuenftig. Waere fast so als ob ein ventil der Wassertasche nicht auf geht, aber dann duerfete sie die anderen Gaenge ja auch nicht gescheit spuelen oder wegen Wassermangel stehen bleiben. Oder ?

Sry fuer die schlechte Qualitaet, aber andere habe ich gerade nicht. Ich habe sie stark verkleinert, ich denke das reicht aus.
Die Maschine ist auch keine 3 Jahre alt und wird normal gebraucht. Wuerde mich wundern wenn die schon verdreckt waere.
 

Anhänge

  • Foto 2_kl.jpg
    Foto 2_kl.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 2.661
  • Foto 4_kl.jpg
    Foto 4_kl.jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 2.579
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Sieht ja ganz gut aus. Der Wärmetauscher muss beim Trocknen mit Wasser gefüllt sein, wenn der sich langsam entleert, dann ist das Ablaufventil (unten rechs) undicht.
Wenn die Pumpe ständig läuft, kann auch ein Mikroschalter am Gebergehäuse kleben.
Prüfe und berichte.
 
F

Fennec

Benutzer
Registriert
03.03.2004
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
> Der Wärmetauscher muss beim Trocknen mit Wasser gefüllt sein

Ist er

> wenn der sich langsam entleert, dann ist das Ablaufventil (unten rechs) undicht.

Tut er nicht.
Aber sollte er das denn nicht tun ? Denn wenn ich ja manuell Wasser in die Maschine kippe, geht es ja.

>Wenn die Pumpe ständig läuft, kann auch ein Mikroschalter am Gebergehäuse kleben.

Das Gebergehaeuse ist welches ? Und muesste dann die Maschine nicht auch vorher schon Zicken machen ? Ich meine, sie laeuft ja eine Stunde ganz wie sie soll, nur eben beim Trockenvorgang haengt sie.
Wenn ein Kontakt kleben sollte, dann mueste die Pumpe das manuell nachgekippte Wasser doch abpumpen. Tut sie aber nicht, denn dann laeuft die Maschine ja einwandfrei zu ende und schaltet auch ab.

>Prüfe und berichte.

Das ist nicht so einfach, da die Maschine wie gesagt von einem Bekannten ist und dies nicht gerade um die Ecke. Das ist der Grund warum ich hier erst mal auf Hilfe, bzw. Ideen hoffe.
Ich haette vieles testen koennen, aber da ich fest davon ueberzeugt war das es an der Steuereinheit lag, habe ich nicht weiter nachgesehen. Ist jetzt natuerlich uebel und das kann dauern.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Das Gebergehäuse ist das Teil mit der roten Stange und dem roten Schwimmer. Da sind auch die Mikroschalter angeklipst.
Wenn nach dem Trocknen die Pumpe nicht aufhört zu laufen, kein Mikroschalter klebt, die rote Stange den Mikroschalter nicht berührt und die Bodenwanne trocken ist, dann kann es nur an der Elektronik liegen.
Während des Trocknens darf sich der Wärmetauscher nicht entleeren.
 
F

Fennec

Benutzer
Registriert
03.03.2004
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
>Wenn nach dem Trocknen die Pumpe nicht aufhört zu laufen...

Aber das tut sie doch. Zumindest dann wenn ich manuell Wasser rein schuette. Wenn ich dies aber nicht tue, faengt sie ja garnicht erst mit dem Trockenvorgang an.

>...kein Mikroschalter klebt, die rote Stange den Mikroschalter nicht berührt und die Bodenwanne trocken ist, dann kann es nur an der Elektronik liegen.


Siehst Du und genau hier liegt mein Verstaendnisproblem. Es scheint alles in Ordnung und trotzdem macht sie zum Trockenvorgang diesen Fehler.

>Während des Trocknens darf sich der Wärmetauscher nicht entleeren.

Tut er auch nicht, aber es sollte doch zum Trockenvorgang Wasser nachfliessen und das geht eben nicht. Aber das auch nur beim Trockenvorgang, alle anderen Gaenge funktionieren ja einwandfrei.

Aber ich sehe schon, dass wir so nicht weiter kommen, ich muss das Ding wohl zerlegen und alles nach und nach durchsehen. Zumindest weiss ich jetzt in welcher Richtung ich suchen sollte.

Da es etwas dauern wird bis ich wieder an die Maschine komme, immer her mit Ideen, vielleicht hat noch jemand was im petto.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Der Wärmetauscher füllt sich vor dem eigentlichen Trockenvorgang. Dieser ist aber nichts weiter als ein ruhendes Gerät, welches dann den Trockenvorgang mit Abpumpen beendet und dann auf 0 springt.
Wenn zum Schluß eine 1 dasteht, dann heisst das nicht 1min, sondern ist eine Fehlermeldung. 1 bedeutet Heizproblem.
Heizprobleme sind bei dieser Baureihe meist Wassermangel.
Wenn du wieder am Gerät bist, dann bau zuerst das Auslaufventil unten rechts aus, wenn das Ding klemmt - meistens angerostet - dann gibt es auch die dollsten Fehler.
 
F

Fennec

Benutzer
Registriert
03.03.2004
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
Na das klingt fuer mich doch mal logisch. Klar, dass die 1 auch eine Fehlermeldung sein koennte, darueber habe ich nie nachgedacht, weil die "Uhr" ja ganz normal runter zaehlte.
Gute Idee, da werde ich nach suchen.
Du hast mir sehr geholfen, Danke schon mal.

Es dauert bis ich mich melde, aber ich melde mich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch S9GT1B Letzter Spülgang funktioniert nicht.

Ähnliche Themen

Bosch S9GT1B Kein Wasser in Maschine während Klar- oder Zwischenspülen

MIELE G 4720 SCi Erst F12, jetzt F13

AEG L68470VFL Motorkohlen abgenutzt

Bosch Silence Plus type:SD6P1B E24 - pumpt nicht ab

Bosch Super Silence SD8P1B SMI53M75EU führt den Spülgang nicht ordnungsgemäß durch, sondern bricht das Programm ab bei leuchtender Wasserzulauf-Lampe

Oben