Bosch S9H1B Steuerung kodieren, Probleme treten auf

Diskutiere Bosch S9H1B Steuerung kodieren, Probleme treten auf im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: S9H1B E-Nummer: SGU53E05EU/52 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Steuerung kodieren, Probleme treten auf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

spüler01

Benutzer
Registriert
25.02.2012
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: S9H1B

E-Nummer: SGU53E05EU/52

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Steuerung kodieren, Probleme treten auf

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,
nach Fehlerdiagnose war es erforderlich die Steuerung zu tauschen (Original Bosch) und somit auch neu zu kodieren. Habe alle Schritte wie in der Kodieranleitung beschrieben abgearbeitet, alle Leucht- und Blinkanzeigen habe ich wie beschrieben wahrgenommen, dann Maschine gestartet, und siehe da sie nimmt Wasser und läuft auch wieder an. Nur es leuchten die LEDs L2 bis L5. Nach einiger Zeit bleibt die Maschine stehen und es leuchten nun die LEDs L1 bis L5, L0 (End) ist aus.
In diesem Zustand bricht die Maschine ab, im Innenraum war kein Wasser mehr und die Reinigungskammer war noch geschlossen.
Nach dem Einschalten der Maschine kann ich auch kein Programm auswählen, und welches eingeschaltet ist lässt sich auch nicht erkennen, da ja alle LEDs leuchten.
Ich habe versucht die Steuerung erneut zu kodieren: Bei geschlossener Tür zwei Tasten (egal welche?) gedrückt gehalten und Hauptschalter betätigt. Aber leider wurde diese nicht von der Steuerung nicht mehr angenommen, die Maschine lief sofort wieder an.
Frage: Kann ich die Steuerung wieder zurücksetzten um den Kodiervorgang mit seien vier Schritten erneut durchzuführen?
Welchen Fehler kann ich beim Kodieren gemacht haben?
Gibt es eine Erklärung warum die LEDs Nr. L2 bis L5 alle leuchten?
Habe auch schon einen Programmabbruch über die Reset-Tasten durchgeführt und dann abgeschaltet.

Herzlichen Dank und Gruß
spüler01
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Na siehste, geht doch :mrgreen:

Wo hast du die Elektronik gekauft?

Zurücksetzen läßt sich die Elektr. nicht, aber jederzeit neu kodieren nach Kodieranleitung. Mach mal ein Foto von der Bedienblende und Kodieranleitung und stelle es hier ein. Dann sehen wir weiter.
 
S

spüler01

Benutzer
Registriert
25.02.2012
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hallo havelmatte,
habe die Elektronik, original bei Bosch gekauft Nr. 496381(Steuerungsmodul).
Wie komme ich denn wieder in die Steuerung rein um sie neu zu kodieren? Wenn ich so vorgehe wie unter Nr. 1 beschrieben passiert gar nichts, außer der Spüler läuft sofort an.
Habe einige Fotos zum Thema gemacht, s. Anhang, kann leider nur drei Stück anhängen, wenn es nicht reicht sag Bescheid.

Gruß
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Der Spüler darf sich nicht noch in irgendeinem Programmschritt befinden.
Mach folgendes: Irgendein Programm starten und dann kurz danach reset drücken und warten bis nichts mehr zu hören ist.
Dann nochmal Schritt 1 der Anleitung ausführen. Wenn die richtige Variantenkodierung angezeigt wird, ist richtig kodiert, Gerät ausschalten, damit die Kodierung gespeichert wird.
Wenn nicht, dann nach Anleitung nochmals kodieren.
Nicht verzagen, das hat bei mir auch nicht immer auf Anhieb geklappt. Lieber ein bischen länger gedrückt halten als zu kurz.
Mach mal und gib dann wieder bescheid.
Deine Notizen auf der Anleitung sind korrekt.
 
S

spüler01

Benutzer
Registriert
25.02.2012
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Bin von der Macht vorhin aus der Küche gejagt worden, sodass ich Deinen Tipp erst Morgen ausführen kann. :(
Aber noch eine Frage, soll ich reset so lange halten bis nichts mehr zu hören ist?
Wenn dann nichts mehr zu hören ist, schalte ich die Maschine über den Hauptschalter wieder aus.

Nach einer kurzen Wartezeit fange ich noch einmal wie unter Schritt1 beschrieben an: Zwei Tasten (egal welche?) drücken und dann den Hauptschalter anschalten. Es müsste dann die zuletzt eingestellte Kodierung über die LEDs L2 bis L4 angezeigt werden. Verstehe ich es richtig, wenn die LEDs L2 und L3 leuchten ist für meinen Spüler die richtige Kodierung eingestellt?

Eine letzte Frage, haben die vier untern Zeilen in der Tabelle überhaupt etwas mit der Kodierung meines Spülers zu tun? Ich komme allmälich zu der Ahnung, dass sie unrelevant sind. Ich komme zu der Überzeugung, sowie die LEDs L2 und L3 leuchten muß ich aufhören zu drücken und das Gerät ausschalten um die Kodierung zu speichern, richtig?
Ich glaube ich weiß jetzt auch was ich falsch gemacht habe, obwohl nach dem Aufruf unter Schritt1 die LEDs L2 und L3 schon richtig leuchteten habe ich die Schritte Zwei und Drei ausgeführt und die Taste S3 so oft gedrückt das sich nach und nach alle Leuchtbilder wie in der Tabelle in den letzten vier Zeilen abgebildet, eingestellt haben. Habe also augenblicklich die Variantenkodierung wie in der letzten Zeile abgebildet eingestellt, LEDs L2, L3 und L4 leuchten, zu welcher Modellvariante die auch immer gehören.
Ich muß es jetzt nur noch schaffen erneut in den Kodiermodus zu kommen um die Variantenkodierung nach Zeile drei erneut einzustellen, aber wie gesagt erst Morgen.
Werde dann berichten wie es ausgegangen ist.

Gruß und ein schönes Restwoe :-D
spüler01
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
reset nur solange drücken bis die Ende LED aufleuchtet.
Die Anleitung ist schon die Richtige. Unter länger drücken, meinte ich min. 1-3 sek.
 
S

spüler01

Benutzer
Registriert
25.02.2012
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hallo havelmatte,
danke für Deine Tipps, hat wunderbar funktioniert. Konnte Steuerung neu und richtig zum Model passend kodieren. Spüler lief auch wunderbar wie gewohnt. Beim erneuten Nachschauen ob alles OK die Überraschung, alle LEDs aus und Spüler ruhig. Noch etwas gewartet ob evtl. Trocknungsvorgang, aber es leuchtete nie die End-LED auf. Spüler geöffnet und siehe da, durch ein in den Laugenraum gerutschtes Geschirrteil war der untere Spülarm blockiert und es stand noch Lauge im Bottich. Nun macht der Spüler garnichts mehr, keine LEDs leutchen mehr und auf An- und Ausschalten kommt auch keine Reaktion. Es scheint so als ob der Spüler stromlos ist, aber die Steckdose hat Spannung. Gibt es im Gerät eine Sicherung die evtl. ausgelöst haben kann?

Gruß Thomas, spüler01
 
S

spüler01

Benutzer
Registriert
25.02.2012
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Havelmatte,
noch eine Info zum Nachgang, selbst die Ablaufpumpe lässt sich über die rote Hebelstange im Niveausystem nicht mehr schalten. Totaler Stromausfall in der Maschine.

Gruß spüler01
 
S

spüler01

Benutzer
Registriert
25.02.2012
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Für alle,
zum Abschluß des Themas Steuermodul kodieren hier noch einmal meine Erfahrungen zusammengeschrieben, sie beziehen sich aber nur auf das Originalersatzteil von Bosch, diese habe ich auch verbaut.
So kommt ihr wieder in den Kodiermodus: Spüler anschalten, dann mit gleicher Hand beide Resettasten drücken, 1 - 3 sec. halten, dann loslassen und Maschine auslaufen lassen. Es wird dann die letzte eingestellte Kodierung angezeigt, durch leuchten der LEDs L2 bis L4.
Wenn in der Kodieranweisung von Varianten gesprochen wird, ist ein Geschirrspülermodel gemeint. Im hier vorliegenden Fall stehen lediglich drei Modelvarianten mit unterschiedlichen Programmen zur Auswahl.
Wenn ihr Schritt 1 ausgeführt habt wird die aktuell eingestellt Modellvariante durch die leuchtenden LEDs L2 bis L4 angezeigt,
wenn diese Anzeige schon zum vorh. Spüler (gem. Zeile 1-3) passt gleich mit Schritt 4 fortfahren und speichern.
Wenn die Anzeige nicht zu dem vorhandenen Spüler passt ist mit den Schritten 2 und 3 fortzufahren. Im Schritt 3 wird durch Drücken von S3 solange geschaltet bis die Leuchkombination zu dem vorh. Spüler passt. In diesem Fall nur Zeile 1-3, Zeile 4-7 sind unrelevant und können überdrückt werden. Wenn die Leuchteinstellung passt, aufhören zu drücken und Schritt 4, Gerät ausschalten. Jetzt ist das Steuerungsmodul neu kodiert.
Ich hoffe es hilft ein wenig zum Verständnis, wenn man die Kodieranweisung zum ersten Mal liest.

spüler01
Zu dem anderen Problem eröffne ich ein neues Thema.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch S9H1B Steuerung kodieren, Probleme treten auf
Oben