Bosch S9LT1B Geschierspüler bricht nach Wassereinlauf ab

Diskutiere Bosch S9LT1B Geschierspüler bricht nach Wassereinlauf ab im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: S9LT1B E-Nummer: SGU58M05EU Super Silence kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Geschierspüler bricht nach...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

klausines

Benutzer
Registriert
07.01.2006
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: S9LT1B

E-Nummer: SGU58M05EU Super Silence

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Geschierspüler bricht nach Wassereinlauf ab

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo, ich habe mit dem Gerät in letzter Zeit immer wieder Probleme gehabt. Konnte Sie aber bisher beheben. Das war z.B. das Reinigen der Verschlammung des gesamten Seitenbereichs von der Wassertasche bis zu dem Zulaufschlauch welcher in der Maschine verschwindet. (Sorry, kenne die Fachausdrücke nicht) Nun ist aktuell das Problem, das die Maschine Wasser ansaugt, das Wasser durch die Venile und Labyrint auch an den Waschraum weitergeleitet wird, irgend ein Travo einige Zeit brummt, Relais hin und her schalten und dann Stille herrscht. Das Zählwerk zählt weiter, aber es passiert nichts mehr. Reset und An bzw. Ausstecken bringt nichts. In letzter Zeit sind vermehrt der FI Schalter rausgeflogen. Eine richtige systematik konnte ich jedoch nicht erkennen. Es hängt zwar mit dem Geschirrspüler zusammen, ich habe auch versch. Steckdosen ausprobiert, aber mal gings, dann wieder nicht.
Wenn Ihr noch Informationen braucht welche ich vergessen habe bitte melden. Ich versuche Sie so gut es geht zu besorgen.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
schraub mal die rechte Seitenwand ab, links unten sitzt die Umwälzpumpe. Evtl. sitzt die fest, oder wenn verrostet, dann samt Dichtsatz erneuern, bzw. bei Festsitz nur den Dichtsatz.
Wenn der FI kommt, dann sollte ein Fachmann bestellt werden, damit das Gerät mit einer Sicherheitsprüfung auf elektrische Sicherheit geprüft wird.
 
K

klausines

Benutzer
Registriert
07.01.2006
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0
OK, probiere ich morgen mal aus. Danke vorerst mal.
 
K

klausines

Benutzer
Registriert
07.01.2006
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich bekomme das Teil nicht heraus. Gibt es da einen Trick? So richtig frisch sieht er nicht mehr aus. Läßt sich die Pumpe im eingebauten Zustand testen? Denn nicht das ich mich mit dem Ausbau quäle und dann ist das Teil kaputt. Ich kaufe definitiv kein neues. :fist:
 
K

klausines

Benutzer
Registriert
07.01.2006
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0
Scheint nicht funktioniert zu haben. 2. Versuch.
 

Anhänge

  • DSCF0919 (mit Wasserzeichen).jpg
    DSCF0919 (mit Wasserzeichen).jpg
    87,3 KB · Aufrufe: 3.119
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Die Umwälzpumpe hat es hinter sich, renzwertig.komplett mit Dichtsatz erneuern.
Um die Pumpe auszubauen, musst du das Zinkblech unter der Tür demontieren, dann alle Schrauben raus, die rechte Türfeder aushängen und den Plastikboden ca. 20° nach unten ziehen.
Die rotmarkierte Lasche eindrücken, den Motor nach rechts drehen, Kabel ab, dann bekommst du ihn heraus.
Die Frage der Wirtschaftlichkeit musst du selbst entscheiden, das ist hier grenzwertig.
 
K

klausines

Benutzer
Registriert
07.01.2006
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0
Ich bedanke mich für Deine Antwort und Anleitung. Werde das im Familienrat besprechen.
 
K

klausines

Benutzer
Registriert
07.01.2006
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0
Ich möchte sie eigentlich schon ausbauen, bin eigentlich auch nicht ungeschickt. Aber irgendwie schaffe ich es nicht.
Kabel sind ab, das Blech auch, die Gummihalterungen ausgehängt. Eine Türfeder am rechten Scharnier habe ich nicht gefunden. Da ist ein schwarzes Plastikteil mit Gewinde und eine Seilführung. Wenn ich die Arretierung wie von Dir gekennzeichnet drücke, passiert nichts. Ich kann sie nicht drehen. Den Boden absenken? Heißt das ich muss die Maschine auf den Kopf stellen?
 
K

klausines

Benutzer
Registriert
07.01.2006
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0
Kann das noch jemand genauer erklären? ::?
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
klausines schrieb:
Ich möchte sie eigentlich schon ausbauen, bin eigentlich auch nicht ungeschickt. Aber irgendwie schaffe ich es nicht.
Kabel sind ab, das Blech auch, die Gummihalterungen ausgehängt. Eine Türfeder am rechten Scharnier habe ich nicht gefunden. Da ist ein schwarzes Plastikteil mit Gewinde und eine Seilführung. Wenn ich die Arretierung wie von Dir gekennzeichnet drücke, passiert nichts. Ich kann sie nicht drehen. Den Boden absenken? Heißt das ich muss die Maschine auf den Kopf stellen?

Die Maschine auf die linke Seite legen, dann siehst du unten die Feder - die aushängen.
Da der Motor völlig korrodiert ist, benötigt man etwas Kraftaufwand.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch S9LT1B Geschierspüler bricht nach Wassereinlauf ab

Ähnliche Themen

Bosch Super Silence SD8P1B SMI53M75EU führt den Spülgang nicht ordnungsgemäß durch, sondern bricht das Programm ab bei leuchtender Wasserzulauf-Lampe

Bosch Super Silence Wasserhahnsymbol, E14, E16, Programm bricht ab

Oben