Bosch S9LT1B Salz und Auto leuchtet, Maschine läuft nicht me

Diskutiere Bosch S9LT1B Salz und Auto leuchtet, Maschine läuft nicht me im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: S9LT1B E-Nummer: SGI57M15EU/36 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Salz und Auto leuchtet, Maschine läuft...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

anna26

Benutzer
Registriert
07.01.2012
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: S9LT1B

E-Nummer: SGI57M15EU/36

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Salz und Auto leuchtet, Maschine läuft nicht mehr

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo!
Unsere Geschirrspülmaschine läuft nicht mehr und ich würde gerne fragen, ob sich eine Reparatur noch lohnt, ein Techniker war schon da aber.....

Es leuchtet die Anzeige "Salz fehlt" (ist aber sichtbar drin) und "Auto", ansonsten tut sich nix, sie gibt keinen Ton von sich.
Beim letzten Spülgang hat sie sich kurz vor Schluss scheinbar selber ausgeschaltet. Ich habe sie wieder eingeschaltet (dachte, jemand aus der Familie hätte sie aus Versehen ausgemacht, war aber nicht der Fall), dann stand sie auf 6 Restminuten und heizen. Beim Ausräumen (Geschirr war sauber und trocken), bemerkte ich dann einen Reststand von dreckigem Wasser in der Maschine.
Über die Feiertage habe ich einen Riss im inneren Sieb (dieser flexible Zylinder)festgestellt und dies notdürftig mit einem Kabelbinder geflickt, das war aber nicht ganz dicht. Das Geschirr wurde aber sauber.

Gestern hatte ich nun einen Hausgerätetechniker von einer Firma vor Ort (die machen viele Fabrikate) hier, der sagte mir, dass die Elektronik defekt sei und komplett ausgetauscht werden muss. Kostenpunkt 150,- plus Einbau....
Im Internet habe ich nun schon gefunden, dass man (also jemand, der Ahnung hat ;-) ), in einigen Fällen wohl auch die Elektronik reparieren kann...

Hier nun meine Frage (ich hoffe, Ihr habt so lange durchgehalten...):
lohnt es sich, den Bosch-Kundendienst da nochmal draufgucken zu lassen, kann der ev. die Elektronik preisgünstig reparieren, oder ist in so einem Fall immer die gesamte Elektronik fällig?

Der Spüler ist 5 Jahre alt und läuft sehr oft 2 mal am Tag (5-köpfige Familie...), lohnt sich da die Reparatur überhaupt noch? Der Techniker sagte, die Lebensdauer sei 10 Jahre bei 1mal Spülen am Tag...ist er eh am Ende?
Wenn ich jetzt den Boch-Mann nochmal anreisen lasse, kostet das ja auch sicher wieder zusätzlich, also wäre da hiesiger Techniker (hat keinen Preis genannt) plus Bosch plus ev. Reparatur.....

Ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann und Erfahrungen mit solchen Fällen hat und wäre sehr dankbar, wenn sich jemand dazu melden würde :-)!

Viele Grüße von
Anna

noch zur Info: ich brauche keinen Spüler mit viel "Tütelüt", also ein einfaches Modell guter Herkunft, das zuverlässig seinen Dienst tut "reicht", nur zur Kalkulation des Anschaffungspreises vs. Reparatur....
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Anna,
Bosch repariert keine Elektroniken, sondern tauscht das komplette Steuerungsmodul aus. Kostenpunkt ca. 290.-€
Die Diagnose, die der Kundendienstler gestellt hat, ist schon korrekt.
Mein Tipp: kauf dir einen neuen Bosch. Nimm den billigsten, der spült genauso sauber wie der teuerste, geht dafür auch nicht so schnell kaputt, da weniger Spielkram drin ist.
 
A

anna26

Benutzer
Registriert
07.01.2012
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo Havelmatte,
danke für Deine Antwort, ich habe schon mal im Telepoint-Prospekt geblättert....
werde dem Bosch-Mann dann wohl lieber absagen!
viele Grüße von
Anna
 
A

anna26

Benutzer
Registriert
07.01.2012
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo Havelmatte,
habe jetzt einen Miele-Spüler gekauft (Sondermodell).
Der Verkäufer sagte, die Bosch-Geräte wären auf 3500 Betriebsstunden ausgelegt, Miele auf 10.000!! Wenn das stimmt, war unser Bosch schon ein Methusalem...
da unsere Miele Waschmaschine nun schon seit 20 Jahren brav ihre Dienste tut (jetzt allerdings Probleme bekommt, sich aber noch tapfer hält), fällt mir der Kauf nicht schwer, auch wenn es erstmal teurer ist.
Viele Grüße von
Anna
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Anna,
vielen Dank für die Rückmeldung. Ich wünsche dir mit deinem neuen Spüler viel Spaß und eine lange Lebensdauer, auch wenn dir der Verkäufer Schrott erzählt hat.
 
A

anna26

Benutzer
Registriert
07.01.2012
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo Havelmatte,
och nöö, das klang doch echt plausibel, wieso war es denn Schrott, kann man denn keinem mehr trauen? Klar, Verkäufer wollen verkaufen.... hast Du denn da andere Infos?
viele Grüße von
Anna
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Anna,
ich will hier nicht die Qualität des einen oder anderen Hersteller kommentieren. Nur Aussagen, wie die von deinem Verkäufer, entbehren jeder Grundlage. Das Jahr hat 8760 Stunden. Miele müsste über ein Jahr lang einen Dauertest fahren, um solche Aussagen treffen zu können. Das werden die aber nicht tun, sondern nach dem Dauertest von soundsoviel Stunden wird dann hochgerechnet. Ausfälle in der Garantiezeit werden besonders unter die Lupe genommen, denn weder Siemens noch Miele kann sich unzufriedene Kunden leisten. Ist ein Gerät dann ausgereift, kommt die nächste Baureihe und alles beginnt von vorn.
Bosch, Siemens und Miele liegen da in punkto Lebensdauer schon dicht beieinander. Bei den Preisen sieht es anders aus.
Die Lebensdauer eines Gerätes bestimmt letztendlich der Kunde durch sein Benutzerverhalten, sprich Pflege des Gerätes.
Eine Waschmaschine, die nie entkalkt wird, wird früher einen Heizungsschaden haben. Ein Geschirrspüler, der noch nie einen Maschinenpfleger gesehen hat, wird auch nicht unbedingt ein Methusalem.
Da heute alle Haushaltsgerät elektronisch gesteuert sind, kann auch keiner sagen, wie lange die Elektronik hält. Die eine hält 2 Wochen, die andere 30Jahre.
Das sind jedenfalls meine Erfahrungen aus 40 Kundendienstjahren.
Ich hoffe, du bist mit dem neuen Spüler zufrieden.
 
A

anna26

Benutzer
Registriert
07.01.2012
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo Havelmatte,
danke für Deine Erklärung, dann drücke ich uns mal die Daumen und werde immer schön Entkalken und Pflegen...
viele Grüße von
Anna
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch S9LT1B Salz und Auto leuchtet, Maschine läuft nicht me

Ähnliche Themen

BOSCH Auto 3 in 1 Bleibt im Modus stecken, Wasser wird nicht warm

Beko WMO 51232 E Pumpt unendlich

Bosch WFM 4030 Maschine läuft nicht mehr

Bosch Silence Plus auto 3 in 1 Maschine ist kurz nach dem Start tot

Bosch Bosch auto 3 in 1 Silence Wasserhahnsymbol leuchtet

Oben