Das Elektronik-Portal
 

Bosch S9LT1B - SuperSilent Programm hängt beim Klarspülen

Michamann
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 08 / 2016
Karma: 0
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Bosch S9LT1B - SuperSilent Programm hängt beim Klarspülen

 · 
Gepostet: 28.08.2016 - 10:17 Uhr  ·  #1
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: S9LT1B - SuperSilent

E-Nummer: SGU58M05EU/42

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Programm hängt beim Klarspülen fest

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

erst mal ein herzlichen Dank an das Forum. Ich habe mich mal umgeschaut und den positiven Eindruck, dass hier den Leuten wirklich kompetent geholfen wird. Großartig soetwas. Auf der Herstellerseite ist nämlich nichts zu finden.

Nun zu meinem Problem:
Ich habe den Geschirrspüler vor ein paar Tagen normal gestartet (ausnahmsweise und das erste mal mit einem Tab). Abends wunderte ich mich über ein summendes Geräusch in der Wohnung. Es stellte sich heraus, dass der Geschirrspüler dieses gleichmäßige Summen erzeugte. Die Restlaufanzeige war auf 0:01 und ging nich weiter. Zudem wurde angezeigt, dass Klarspüler nachgefüllt werden musste.
Nun gut, Klarspüler nachgefüllt und neu gestartet. Seltsamerweise zeigte er dann anstatt den üblichen 47 Minuten Laufzeit nur 20 Minuten an. Aus- und angemacht, nun stand da 3 Minuten. Also Reset gedrückt und neu gestartet. Angezeigte Laufzeit war nun richtig, aber der Fehler war am Ende der gleiche, 1 Minute Restlaufzeit und das gleichmäßige Summen.

Am nächsten Tag konnte ich das etwas genauer untersuchen:
- Er startet das Waschprogramm, spritzt Wasser rein, wäscht und pumpt ab. Ich habe die Tür immer wieder aufgemacht und nachgeschaut. Schaum war da und wurde auch ausgepumpt. Wasserzulauf und Wasserablauf war auch zu hören.
- Anzeige schaltet auf Klarspülen um, jetzt summt er periodisch. Beim immer wieder Tür öffnen ist zu erkennen, dass kein Wasser in den Spülraum kommt. Wenn man ganz schnell ist beim Türe öffnen, kann man gerade noch hören, dass die Pumpe zum Wasser absaugen arbeitet. Aber es ist kein Wasser mehr drin.
- Die Restlaufanzeige läuft weiter, obwohl sich in der Maschine nichts tut, bis auf das periodische Summen was wohl von der Pumpe kommt.
- Wenn ich Aus- und wieder Anschalte geht die Anzeige mal auf 20 Minuten, war aber auch schon mal auf 3 Minuten.

Spülprogramm ist seit Jahren immer die 45°C. Salz, Klarspüler und Reiniger sind einzeln eingefüllt. Wie oben beschrieben, werden (bis auf einmal) keine Tabs verwendet. Jedes halbe Jahr oder so, gibt es bei hoher Temperatur eine Spülmaschinenreinigung mit Spezialmittel (C......t Finish) und leerer Maschine.
Es gab nie Ablagerungen, Geruschs- oder sonstige Probleme. Gerät ist mind. 6 Jahre alt, könnten aber auch 7-8 Jahre sein, wir wissen das nicht mehr genau.

Habt Ihr eine Idee, was das sein könnte?
Wenn ja, kann man das alleine reparieren?
Wenn Fragen zur Klärung sind, bitte stellen. Ich kann auch mal was auseinander schrauben und messen.

Vielen Dank im Voraus und mit freundlichen Grüßen

Michael Jost
flumer
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hessen
Alter: 53
Beiträge: 9108
Dabei seit: 05 / 2006
Karma: 1784
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Bosch S9LT1B - SuperSilent Programm hängt beim Klarspülen

 · 
Gepostet: 28.08.2016 - 10:44 Uhr  ·  #2
Hallo Michael,

1)
der Klassiker "Riffelschlauch zu" "Gebergehäuse ersetzen"
2)
Ablaufventil prüfen ! (nur erforderlich wenn 1) nicht hilft)

Anm
Das liegt u.a. auch an den ständig 45°C Programmen ! (da hier das Fett nicht richtig gelöst wird)

Anleitung zu 1):

Erst mal Maschine ausbauen / vorziehen (Dekorleiste unten entfernen)
jetzt:
1) Seitenwand links abbauen
2) "Eckenteil" aus weißtransparentem Plastik oben vorne links entfernen, ist seitlich eingehakt, besondere Verletzungsgefahr
3) "Eckenteil" aus weißtransparentem Plastik oben hinten links entfernen, ist von der Rückseite mit einer Schraube befestigt
4) Die beiden Metallspangen, die quer über die Wassertasche verlaufen, abschrauben, ein Stück Richtung Rückwand ziehen und abnehmen
5) Wassertasche kann nun nach oben herausgezogen werden, dabei läuft Wasser aus den Anschlüssen unten heraus;
Schüssel drunter und mit Handtüchern aufnehmen
6) Die drei Schläuche links an der Wassertasche abziehen oder Wassertasche auf die Seite legen
7) Die beiden Elektroanschlüsse von der Gebereinheit abziehen, und markieren
Gebereinheit oben etwas von der Seitenwand wegziehen, da sie dort mit einer Haltenase eingerastet ist.
Dann Gebeneinheit nach oben abziehen.
Gebeneinheit reinigen oder am Besten gleich ersetzen (30 EUR)
9) Riffelschlauch von der Gebereinheit entfernen, abziehen
10) Türfront abschrauben; Tür (Dekor) ist im seitlichen, oberen Bereich links und rechts durch Kreuz- oder Torx 20 schauben gesichert und unten eingehakt
11) Verkleidung unter der Tür entfernen (2 Torx-Schrauben), dann kann man den Riffelschlauch vom Pumpensumpf (?) abziehen ausbauen und reinigen

Jetzt alles wieder einbauen und Testlauf

Dauert ca 1 - 2 h

Viel Erfolg !

Bitte um Rückmeldung im Forum, Danke!

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum [+1] würde ich mich sehr freuen
havelmatte
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 9413
Dabei seit: 03 / 2007
Karma: 2762
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Bosch S9LT1B - SuperSilent Programm hängt beim Klarspülen

 · 
Gepostet: 28.08.2016 - 11:05 Uhr  ·  #3
Hallo Michael,
mit dem 45°C Programm befördert man jeden Spüler ins Jenseits.
Lies diesen Beitrag und halte dich immer daran, dann halten Spüler sehr lange.
verwendung-von-tabs-bei-geschirrspuelern--t30685.html
Bevor du viel auseinanderschraubst, stelle doch ein paar Fotos von den Kunststoffteilen hinter der linken Seitenwand ein.


http://www.bosch-home.com/de/s…58M05EU/42

Poste noch die FD-Nr., dann wissen wir wie alt dein Gerät ist.

Die häufigsten Fehlerursachen hat Flumer schon beschrieben.

Wenn du mir deine eMailadresse per PN schickst, erhältst du eine genaue Anleitung zum Reinigen.
Michamann
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 08 / 2016
Karma: 0
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: Bosch S9LT1B - SuperSilent Programm hängt beim Klarspülen

 · 
Gepostet: 28.08.2016 - 23:06 Uhr  ·  #4
Hallo Flumer,

vielen Dank für die ausführliche Darstellung. Mal gucken, ob ich die Wassertasche und die Gebereinheit und evtl. eine Teilenummer identifizieren kann.
Ich werde das in den nächsten Tage abschrauben und neu bestellen.
Rückmeldung erfolgt auf jeden fall.

@havelmatte: FD8701 001179
Daraus könnt ihr das Alter erkennen? Echt? Wie alt ist die denn?
Den Beitrag mit den Tabs hatte ich vor meiner Frage hier im Forum gelesen. Wir werden in Zukunft doch heißer spülen. Da wir keine Tabs verwenden, muss sich mal nachschauen, ob der Reiniger mind. 30% Phosphat hat.
Bilder werden folgen und hoffentlich auch anderen etwas nützen.

Liebe Grüße
Micha
havelmatte
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 9413
Dabei seit: 03 / 2007
Karma: 2762
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Bosch S9LT1B - SuperSilent Programm hängt beim Klarspülen

 · 
Gepostet: 28.08.2016 - 23:25 Uhr  ·  #5
Dein Gerät wurde im Januar 2007 hergestellt, d.h. dein Gerät ist ausgereift.
Bevor du was bestellst, stell doch Fotos ein. Ich gehe von Verstopfungen aus, die sich mit Reinigung beheben lassen.
Dafür gibt es eine PDF-Anleitung, die lässt sich hier aber nicht hochladen, deshalb würde ich sie dir an deine eMailadresse schicken.
Michamann
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 08 / 2016
Karma: 0
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Noch nicht ganz repariert

 · 
Gepostet: 31.08.2016 - 22:15 Uhr  ·  #6
N'Abend,

hier mal Bilder und Rückmeldung.
Die beiden Bilder zeigen den Dreck im Wärmetauscher, und nach dem zeitaufwendigen Reinigen.

Während dem Reinigen mit einem gekürztem Nagel und Magnet (a lá Aquariumreinigung) kam mir der Gedanke, ob es wohl nur an dem Fett liegt, dass unser Geschirrspüler nicht mehr geht? Aus dem Wärmetauscher kamen so viele kleine Fleischstückchen und andere Essensreste raus, die sich da festgesetzt hatten, dass ich eher das Gefühl hatte, es liegt daran und nicht am Fett.
Zusätzlich habe ich noch den kleinen Riffelschlauch und die ganze Gebereinheit gesäubert und auf Funktion geprüft. Also rein pusten und es schaltet, jedenfalls der obere mit zwei Anschlüssen. Den mit drei Anschlüssen hatte ich nicht überprüft (Schalter für Sicherheitsniveau, wie ich gerade sehe, vielen Dank havelmatte für den Link zu den Ersatzteilen).
Nun gut wieder alles angeschraubt und bevor es zurück unter die Küchenplatte geht, erst mal testen.
Gestern Abend nur mit dem Kurzspülprogramm, ging super durch.
Heute dann mal mit dem 70°C Programm und leider ist er bei dem gleichen Fehler stehen geblieben wie ursprünglich beschrieben.
Habe dann eben gleich noch mal das Kurzspülprogramm laufen lassen, welches wieder durchgelaufen ist.
Hä? Wie das?
Aha, das Kurzspülprogramm überspringt den Klarspülvorgang.

1.)
Kann jetzt das Ablaufventil schuld sein? Immerhin wird das Wasser ja abgepumpt und unten in der Spülmaschine ist auch kein Wasser.

2.)
Warum waren trotz der Filtersiebe so viele grobe Essensreste im Wärmetauscher?
Lohnt sich das zusätzliche Microsieb (Zusatzsieb gegen Grobschmutzverschleppung)?

3.)
Im Wärmetauscher war auch viel Kalk. Kann man das mit normalen Mitteln verhindern?
Härtegrad ist entsprechend eingestellt, aber es ist halt viel Kalk im Zulaufwasser.

4.)
Soll ich noch die Bilder vom weiteren ausbauen hoch laden? Also mit den Plastikecken, Wärmetauscher und hinter/unter der Frontblende?

Grüße
Micha
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: Maschine_1.jpg ( 132.36 KB )
Titel: Wärmetauscher vor Reinigung
Information:
Dateiname: Maschine_7.jpg ( 202.79 KB )
Titel: Wärmetauscher nach Reinigung
Information:
wombi - ladyplus45
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 56
Beiträge: 5288
Dabei seit: 02 / 2015
Karma: 378
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Bosch S9LT1B - SuperSilent Programm hängt beim Klarspülen

 · 
Gepostet: 31.08.2016 - 22:48 Uhr  ·  #7
havelmatte
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 9413
Dabei seit: 03 / 2007
Karma: 2762
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Bosch S9LT1B - SuperSilent Programm hängt beim Klarspülen

 · 
Gepostet: 31.08.2016 - 23:44 Uhr  ·  #8
Wärmetauscher sieht jetzt gut aus.
Zitat geschrieben von Michamann

1.)
Kann jetzt das Ablaufventil schuld sein? Immerhin wird das Wasser ja abgepumpt und unten in der Spülmaschine ist auch kein Wasser.

Kann durchaus sein, es ist das rechte von beiden Ventilen.
Wenn das Ding rostig ist, kannst du es erstmal reinigen und dann einbauen und überprüfen ob der Spüler wieder stehen bleibt.
Danach aber erneuern.
Zitat geschrieben von Michamann

2.)
Warum waren trotz der Filtersiebe so viele grobe Essensreste im Wärmetauscher?
Lohnt sich das zusätzliche Microsieb (Zusatzsieb gegen Grobschmutzverschleppung)?

Grobe Speisereste vorher entfernen, siehe Bedienungsanleitung.
Die Siebe werden auch oft nicht korrekt eingesetzt. Das konnte ich bei ca. 35% aller Spüler beobachten
Das Microsieb ist ein abolutes Muß.
Zitat geschrieben von Michamann

3.)
Im Wärmetauscher war auch viel Kalk. Kann man das mit normalen Mitteln verhindern?
Härtegrad ist entsprechend eingestellt, aber es ist halt viel Kalk im Zulaufwasser.

Da schadet der Kalk nicht, das ist in Hartwassergebieten so.

Jetzt überprüfe das Ventil und berichte.
Dann geht es weiter.
Michamann
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 08 / 2016
Karma: 0
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: Bosch S9LT1B - SuperSilent Programm hängt beim Klarspülen

 · 
Gepostet: 01.09.2016 - 12:15 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von wombi - ladyplus45

ich würde mal das Ablaufventil auf Rost kontrollieren und dann ggf. austauschen - das ist immer gerne der Bösewicht!


Blöde Frage:
Kann ich es einfach so herus holen, oder muss ich aufpassen, dass viel Wasser raus kommt?

Gruß
Micha
wombi - ladyplus45
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 56
Beiträge: 5288
Dabei seit: 02 / 2015
Karma: 378
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Bosch S9LT1B - SuperSilent Programm hängt beim Klarspülen

 · 
Gepostet: 01.09.2016 - 12:45 Uhr  ·  #10
Michamann
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 08 / 2016
Karma: 0
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: Bosch S9LT1B - SuperSilent Programm hängt beim Klarspülen

 · 
Gepostet: 01.09.2016 - 22:58 Uhr  ·  #11
N'Abend,

mal wieder.
Was soll ich sagen bzw. schreiben.... :D 8-) (flex)
Es war das Ablaufventil. Man war das rostig. Habe es sauber gekratzt und bin gerade mit dem testen fertig.
Das Programm ist endlich wieder bis zum Schluss durchgelaufen. Neues Ventil und das Microsieb sind eben bestellt worden.

Ich danke Euch allen ganz doll für die Hilfe und Antworten zu meinen Fragen.

Liebe Grüße
Micha
havelmatte
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 9413
Dabei seit: 03 / 2007
Karma: 2762
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Bosch S9LT1B - SuperSilent Programm hängt beim Klarspülen

 · 
Gepostet: 01.09.2016 - 23:13 Uhr  ·  #12
Hallo Micha,
danke für die Rückmeldung und noch lange Freude mit dem Gerät (beer) (beer) (beer)
Wieder ein Gerät vor dem Schrottplatz gerettet, denn über den Kundendienst hätte dich das weit über 300.-€ gekostet.

Wenn ihr euch nach meiner Anleitung mit den Tabs und Temperatur richtet, dann brauchst du auch nie wieder ein neues Microsieb - das hängt auch mit den ungelösten Fetten zusammen und löst den Kunststoff an.
Das Ventil ist inzwischen auch verbessert.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Bosch, S9LT1B, SuperSilent, Programm, hängt, Klarspülen