Bosch SD13GT1B Kein Trocknungsvorgang bleibt bei 1min. stehe

Diskutiere Bosch SD13GT1B Kein Trocknungsvorgang bleibt bei 1min. stehe im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: SD13GT1B E-Nummer: SRS45T32EU/01 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kein Trocknungsvorgang bleibt bei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Bernhard07

Benutzer
Registriert
11.11.2015
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: SD13GT1B

E-Nummer: SRS45T32EU/01

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kein Trocknungsvorgang bleibt bei 1min. stehen

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hi,

ich habe versucht mich hier bereits ein wenig einzulesen, bin aber nur vage vorangekommen. Folgendes Problemsituation: Wir haben vor ca. 3 Jahr eine gebrauchte Spülmaschine (Bosch Typ: SD13GT1B; SRS45T32EU/01; FD8702; 000145 ) gekauft, die nach dem Anschluss bis Dato auch problemlos funktionierte. Seit letzter Woche nun das Problem, dass die Maschine bei "1 min." stehen bleibt. Als Programm wählen wir eigentlich immer das Automatikprogramm 65°. Öffne ich die Türe und schließe sie dann wieder, ist die Restzeit plötzlich wieder bei 41min.

Wasser ist keines mehr in der Maschine, wenn wir sie öffnen. Es sieht so aus, als das der Reinigungsvorgang vollzogen wurde, jedoch beim Trocknungsvorgang die Maschine versucht das nichtvorhandene Wasser nach dem letzten Spühlvorgang weiter abzupunmpen.
Wir verwenden:
- Tabs: Somat Multi 10
- Klarspüler: Somat Klarspüler
- Salz: Somat Spezial-Salz

Ich habe mich daraufhin im Netz schon mal ein bisschen Informiert und letzten Sonmntag folgendes überprüft.

  • 1. Steuerplatine hat keine kalten Lötstellen diese sieht selbst unter der Lupe TOP aus.
    2. Durchlauferhitzer Widerstand geprüft und einen wert um die 24 Ohm erhalten, müsste also auch OK sein.
    3. Maschine mit offenen Seitenwänden im 65°grad Programm laufen lassen und die einzelnen Abläufe beobachtet.
    3.1 Vorspülen mit kaltem Wasser OK
    3.2 Reinigung, Wasser heizt auf 65° auf, dauert ca. 6-7 min. Umwälzpumpe arbeitet Ordnungsgemäß, Reinigungskammer, wo der Reiniger rein kommt, öffnet sich Ordnungsgemäß, der Stellhebel verweilt dann in der Position einen schritt vor dem öffnen des Klarspülers. Wasser wird abgepump und frisches läuft ein.
    3.3 Nachspühlen 1 Wasser wird nicht mehr erwärmt, die restwärme des Geschirr wird anscheinend genutzt, denn die Temparatur sinkt auf ca. 35° Maschine Spült und Pumpt nach sektionsende ab.
    3.4 Nachspülen 2 Wasser wird nicht erwärmt und ist mittlerweile so kalt wie die Einlauftemperatur. Umwälzpumpe arbeitet normal, Geschirr wird gespült, Maschine pumt am ende der Sektion wieder komplett ab. Restzeitanzeige nun bei 41min.
    4. Trocknungsprozess: Nun passiert nur noch folgendes, Kein Wasser läuft ein, das kleine Pumpenrad unten beim Sieb läuft und die Zeit zählt weiter runter bis auf "1min." Schalte ich jetzt z.B. bei einer Restzeit von 35min. die Maschine aus und wieder ein, dann springt die Restzeit auf 41min. zurück, also auf den beginn des Trocknungsprozesses.

Ich weis nun nicht mehr weiter und habe vorsichtshalber mal 3 Relais (SongChuan; 899B-1C-F-C E 6V DC) bestellt, um diese einzeln zu tauschen. Vermute jedoch, das es nicht an selbigen liegt. Wärmetauscher ist nicht mehr der Sauberste, jedoch scheint er seine Funktion noch zu machen.

Da ich nun nicht mehr weiter weis, hoffe ich das mir hier im Forum der ein oder andere helfen kann. genauere Ergebnisse, kann ich aber erst am Wochenende testen und erläutern.

Mit Beste Grüße
Bernhard07
 
Zuletzt bearbeitet:
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Wärmetauscher ist nicht mehr der Sauberste, jedoch scheint er seine Funktion noch zu machen
m.E. genau daran wird´s liegen bei einer immerhin 9 Jahre alten Maschine - also mach doch mal die linke Seite auf und gib uns schöne Foto´s davon, denn der "Wärmetauscher" mit seinen Kollegen hat ja noch ein paar mehr hydraulische Funktionen... - warscheinlich reicht der Maschine irgendwann "die Wassermenge pro Zeit" nimmer aus, sodass es hängenbleibt im Programm

PS:
der Stellhebel verweilt dann in der Position einen schritt vor dem öffnen des Klarspülers
welchen Hebel wo meinst Du?
 
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Bernhard07 schrieb:
Wir verwenden:
- Tabs: Somat Multi 10 Das ist das schlimmste was du dem Gerät antun kannst.
- Klarspüler: Somat Klarspüler Das ist OK
- Salz: Somat Spezial-Salz Zu teuer, das billigste Salz ist genauso rein und ohne Zusätze wie das teuerste

Hallo Bernhard,
mach das erstmal so wie Wombi beschrieben hat. Bilder sind wichtig!
https://forum.iwenzo.de/endlich-wieder-bilder-hochladen--t10894.html#real252286

Die 1 ist eine Fehlermeldung und bedeutet unregelmässiges Heizen. Erneuern der Relais bringt nichts.
So ein Spüler hat aus kein Trockenprogramm, das wird dem Nutzer nur vorgegaukelt. Da macht das Gerät überhaupt nicht, diese Ruhezeit dient nur dazu, dass das Wasser als Film ablaufen kann, dann wird noch einmal abgepumpt. Danach ist Schluss, man sollte die Tür öffnen und ankippen, jetzt ist der eigentliche Trockenvorgang aktiv. Es wird ausschliesslich durch Restwärme getrocknet.
 
B

Bernhard07

Benutzer
Registriert
11.11.2015
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Erst mal Danke an "wombi-ladyplus45" und "havelmatte" für die schnellen Antworten.

Die Fotos des Wärmetauschers kann ich erst Freitags abend oder Samstag posten, denn der Geschirrspüler, steht bei meiner Lebensgefährtin ihrer Tochter. Ich kann jetzt schon sagen, das die linke obere Ecke verkalkt ist. Ebenso ist etwas Kalk zwiswchen dem Wärmetauscher und dem Gebergehäuse an den O-Ringen. Werde von beiden Stellen Fotos machen und dann hier Posten.

Bezüglich des Hebels welcher "wombi-ladyplus45" fragte, es ist der Steuerungshebel Nr: 218 und 220 fon folgendem link:
Fronttüre und deren Einzelteile
"siehe Ersatzteil-Explosionszeichnung Seite 2"

Wir verwenden:
- Tabs: Somat Multi 10 Das ist das schlimmste was du dem Gerät antun kannst.
- Klarspüler: Somat Klarspüler Das ist OK
- Salz: Somat Spezial-Salz Zu teuer, das billigste Salz ist genauso rein und ohne Zusätze wie das teuerste
Werde ich der "Zieh"Tochter weitergeben, habe es mir aber schon gedacht, denn ich verwende die günstigste variante und fahre seit 10 Jahren sehr gut damit.

Die 1 ist eine Fehlermeldung und bedeutet unregelmässiges Heizen. Erneuern der Relais bringt nichts.
So ein Spüler hat aus kein Trockenprogramm, das wird dem Nutzer nur vorgegaukelt. Da macht das Gerät überhaupt nicht, diese Ruhezeit dient nur dazu, dass das Wasser als Film ablaufen kann, dann wird noch einmal abgepumpt. Danach ist Schluss, man sollte die Tür öffnen und ankippen, jetzt ist der eigentliche Trockenvorgang aktiv. Es wird ausschliesslich durch Restwärme getrocknet.

Der vorgang des Trocknens bei Geschirrspüler ist mir bekannt, Klarspüler in verbindung mit Wasser, spaltet dieses schneller auf und lässt es daher schneller ablaufen und durch die restwärme des Geschirrs, wird dieses dann trocken. Deshalb ist bei Plastik auch möglich, das es nicht immer Trocknet, da die eigentemperatur zum Trocknen nicht ausreicht.

Aber trotzdem Danke für die Antworten, werde dann schnellstmöglich die Bilder reinstelleun und den Wärmetauscher mit im Heißen Wasser und aufgelösten Geschirrspülreiniger mit einer Spritze mit Schlauch die obere linke ecke reinigen. Am besten warscheinlich das Wasser aus der Entkalkungsanlage für das Reinigen benützen, denn dieses ist weich und Kalkfrei.

Hoffe ich kann das Problem Freitag dann lösen :bye: erstmal und DANKE nochmals
 
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Mit der Zugabevorrichtung "Steuerungshebel" hat das alles nichts zu tun.

Wenn du vor Ort bist, dann sieh dir das untere rechte Ventil an. Sollten das Rostspuren vorhanden sein, oder das Ding ist schwergängig, dann erneuern. Man kann es auch reinigen, ist aber nur kurzfristig von Nutzen.
Schick mir doch per PM deine Mailadresse, dann bekommst du eine Anleitung zum Reinigen der verstopften Teile.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bernhard07

Benutzer
Registriert
11.11.2015
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
DANKE erstmals,

havelmatte schrieb:
Wenn du vor Ort bist, dann sieh dir das untere rechte Ventil an. Sollten das Rostspuren vorhanden sein, oder das Ding ist schwergängig, dann erneuern. Man kann es auch reinigen, ist aber nur kurzfristig von Nutzen.
Schick mir doch per PM deine Mailadresse, dann bekommst du eine Anleitung zum Reinigen der verstopften Teile.

werde das Magnetventil mal ausbauen und betrachten, zur Not hilft ja Schleifpapier und Drehmel um dieses erstmals wieder flott zu bekommen.

Meine E-Mail, habe ich dir per PN gesendert.

Wird ein anstrengendes WE werden :(
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Bernhard07 schrieb:
werde das Magnetventil mal ausbauen und betrachten, zur Not hilft ja Schleifpapier und Drehmel um dieses erstmals wieder flott zu bekommen.
Bloß nicht!!
Grüne Seite vom Scheuerschwamm ist ausreichend. Viel Erfolg, Anleitung hab ich dir geschickt.
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi Che! Kannste mir diese Anleitung bitte auch mal schicken, so für die Nachwelt und meine Neugier?
Oder kenne ich das schon?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch SD13GT1B Kein Trocknungsvorgang bleibt bei 1min. stehe

Ähnliche Themen

Bosch S9GT1B Kein Wasser in Maschine während Klar- oder Zwischenspülen

BOSCH Auto 3 in 1 Bleibt im Modus stecken, Wasser wird nicht warm

Bosch Silence 3 in 1 heizt nicht, wenig Wasser aus Sprüharmen, Klackern, startet bei 1min neu

Elektrolux / Privileg 10759 / 746.381-3 i20, Pumpt dauerhaft, kein Wasser im Boden

Constructa CG642J5/31 Maschine zieht Wasser und pumpt sofort wieder ab in Endlosschleife

Oben