Das Elektronik-Portal
 

Bosch SD13GT1B Probleme beim Wasserzulauf, GS läuft länger

Petzi
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 01 / 2011
Karma: 0
Betreff:

Bosch SD13GT1B Probleme beim Wasserzulauf, GS läuft länger

 · 
Gepostet: 06.01.2011 - 09:37 Uhr  ·  #1
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: SD13GT1B

E-Nummer: SRI55T15EU/30 (FD8610)

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Probleme beim Wasserzulauf, GS läuft länger

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Forum.

Leider will meine ca. 3 Jahre alte Geschirrspülmaschine nicht mehr richtig arbeiten.
Scheinbar gibt es Probleme mit dem Wasserzulauf. (Die Kontrolllampe hat jedenfalls mal geleuchtet.) Nach Abschrauben des Zulaufschlauches vom Kombi-Eckventil konnte ich mich von einem ausreichenden Druck überzeugen. Das Sieb im Aquastopp war auch sauber.
Beim Starten des Automatikprogramms (auch beim 70°-Programm) wird noch genügend Wasser zur Vorwäsche geliefert. Aber schon für die Hauptwäsche scheint nicht genug zu kommen. Hier hilft dann nur noch die Handbrause der Spültischarmatur mit „Nachtanken“.
Die Restlauf-Anzeige gibt einen höheren Wert an als früher üblich (ca. 131 min statt 124 min).
Vom Nebenraum habe ich des Öfteren mehrmaliges Schalten eines Magnetventils und kurzes Wasserlaufen gehört. Das passiert scheinbar genau dann, wenn Wasser im GS benötigt wird.
Handelt es sich hierbei um ein Versagen der Steuerung oder sind die Magnetventile (einschließlich Aquastopp) irgendwie durch Kalkablagerungen blockiert?
Lässt sich dies mit einfachen Mitteln überprüfen?

Über eine Antwort würde ich mich freuen
Petzi
flumer
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hessen
Alter: 53
Beiträge: 9092
Dabei seit: 05 / 2006
Karma: 1778
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Bosch SD13GT1B Probleme beim Wasserzulauf, GS läuft länger

 · 
Gepostet: 06.01.2011 - 22:26 Uhr  ·  #2
Hallo,

geb mal oben in der Suchfunktion die Stichworte "Riffelschlauch" und "Gebergehäuse" ein.
Da findest du zahlreiche Beiträge, die auch dir bei deinem Problem helfen.


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
Petzi
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 01 / 2011
Karma: 0
Betreff:

Re: Bosch SD13GT1B Probleme beim Wasserzulauf, GS läuft länger

 · 
Gepostet: 10.01.2011 - 12:02 Uhr  ·  #3
Hallo Flumer,
nach längerer Forumsrecherche stieß ich auf einen Beitrag, der genau diese Problematik beschrieb.
Es war das festsitzende Zulauf-Ventil. Nach Reinigung und Abschmirgeln der Korrosionskrusten ging es wieder leichtgängig. Weiterhin habe ich in mühevoller Schüttelaktion (unter Zuhilfenahme von GS-Reinigerkonzentrat) die obere linke Ecke der Wassertasche von Pilzschleim befreit.
Nach dem Zusammenbau lief der GS wieder tadellos.

Danke an das Forum für die ausführlichen Beschreibungen.
Petzi
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Bosch, SD13GT1B, Probleme, Wasserzulauf, läuft, länger