Das Elektronik-Portal
 

Bosch SD13GT1B Spülmaschine hat Totalausfall

  • 1
  • 2
  • Seite 2 von 2
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 16538
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 3135
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Bosch SD13GT1B Spülmaschine hat Totalausfall

 · 
Gepostet: 08.02.2020 - 10:20 Uhr  ·  #16
Moin Smubob

Der platte R ist nur eine Folgeerscheinung, weil dass ein Sicherheitswid. Ist (schwer entflammbar). In der Nähe (Post #5) krabbelt noch ein siebenfüßiger Käfer rum,
dass ist ein AC/DC Wandler und versorgt die komplette Platine mit der Steuerspannung.
ohne diese Spannung null Funktion.
Solltest du keine gute Lötausrüstung haben, oder zu fummelig sein,
kann du unserem Elektronik – Profi Chris kontaktieren
Chris02gsm@gmail.com, dann geh es schneller, er ist hier der .

Gruß vom Schiffhexler

:-)

PS: In der Ruhe liegt die Kraft und in der Ausdauer die Geschicklichkeit
Smubob
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 11
Dabei seit: 01 / 2020
Karma: 1
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: Bosch SD13GT1B Spülmaschine hat Totalausfall

 · 
Gepostet: 08.02.2020 - 13:04 Uhr  ·  #17
Zitat geschrieben von Lötspitze

Stelle bitte ein Foto von dem Teil der Leiterkarte ein mit dem defekten Widerstand. Oft ist das Durchbrennen von bedrahteten Leistungswiderständen (u.U. sind das auch Sicherungswiderstände, also eine Schutzfunktion!) nur eine Folge eines Fehler eines anderen Bauteils.Da ist nicht zufällig ein IC "LNK304..." in der Nähe?

Ups, da ging beim letzten Post das Hochladen der Fotos schief :monkey3: Das habe ich direkt im ursprünglichen Post behoben, damit das inhaltlich passt.
Ja, genau so einer sitzt direkt daneben —> LNK304GN (Foto im Anhang). Dann ist das wohl der Übeltäter? Dann muss ich mal schauen, wo ich so einen her bekomme.

Zitat geschrieben von Schiffhexler

Der platte R ist nur eine Folgeerscheinung, weil dass ein Sicherheitswid. Ist (schwer entflammbar). In der Nähe (Post #5) krabbelt noch ein siebenfüßiger Käfer rum,
dass ist ein AC/DC Wandler und versorgt die komplette Platine mit der Steuerspannung.
ohne diese Spannung null Funktion.
Solltest du keine gute Lötausrüstung haben, oder zu fummelig sein,
kann du unserem Elektronik – Profi Chris kontaktieren
Chris02gsm@gmail.com, dann geh es schneller, er ist hier der .

Ich sollte für meinen guten alten Weller Lötkolben noch irgendwo eine SMD Spitze haben, das kriege ich auf jeden Fall hin :-)
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: 5D7C0696-12CB-45F2-B … FD2.jpeg ( 120.46 KB )
Titel: AC/DC Wandler
Information:
Lötspitze
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1838
Dabei seit: 05 / 2011
Karma: 81
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: Bosch SD13GT1B Spülmaschine hat Totalausfall

 · 
Gepostet: 08.02.2020 - 13:39 Uhr  ·  #18
Hallo!
Dazu gibt es in der "Bucht" Reparatursätze, mit IC und Widerstand. Ob diese Widerstände dort tatsächlich immer die notwendige Sicherungsfunktion wurde z.T. angezweifelt.
Z.B. hier wird das ausdrücklich erwähnt:
LNK305GN Reparaturset
Dein Widerstand sollte mal 47 Ohm gehabt haben, gelb-violett-schwarz.
Mit einer guten Spitze kommst Du mit einem guten Lötkolben aus. Achtung, da ist sicherlich bleifrei gelötet worden!
Smubob
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 11
Dabei seit: 01 / 2020
Karma: 1
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: Bosch SD13GT1B Spülmaschine hat Totalausfall

 · 
Gepostet: 08.02.2020 - 14:48 Uhr  ·  #19
Die Reparatursätze in der Bucht habe ich schon gesehen, da sind tatsächlich immer 47 Ohm Widerstände dabei. Meiner hatte aber definitiv einen anderen Wert:

attachment_processor.php?mode=download_file&id=21024

Ich würde sagen, das müssten 180 Ohm sein. Die Farbe ist wohl durch die Hitze etwas abgeblasst, braun dürfte es nicht sein wg. Vergleich zum 1. Ring, rot dürfte plausibel sein, orange wäre mit 1,8 kOhm etwas zu hoch für den Zweck.

Bleifrei löten sagt mir gerade nichts... muss ich da was besonderes beachten?
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 16538
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 3135
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Bosch SD13GT1B Spülmaschine hat Totalausfall

 · 
Gepostet: 08.02.2020 - 14:54 Uhr  ·  #20
Moin Allemiteinander

Schaut hier rein;
Anderen AC/DC-Wandler → Link
Anderer Widerstand → Link
LNK304GN, kein Sockel → LinkSwitch >-SEITE 5/>Output Power Table< Absatz 7
Auszug
  • >Output Power Table<
    The part is board mounted with SOURCE pins soldered
    to a suffi cient area of copper to keep the SOURCE pin
    temperature at or below 100 °C"
    Sowie die Applikationslayout auf der folgenden Seite!

Gruß vom Schiffhexler

:-)
mmhkt
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: RLP
Beiträge: 403
Dabei seit: 02 / 2018
Karma: 56
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Bosch SD13GT1B Spülmaschine hat Totalausfall

 · 
Gepostet: 08.02.2020 - 15:17 Uhr  ·  #21
Hallo,

schau dir diese Seite an, Bosch Spülmaschine Totalausfall, ausführlich beschrieben und mit guten Fotos:

https://de.ifixit.com/Anleitun…dul/128617

So wie ich das auf dem Bild erkenne, müßte es ein 100 Ohm Widerstand (gewesen) sein:
1. Ring braun = 1
2. Ring schwarz = 0
3. Ring (Multiplikator) scheint mir auch braun (gewesen) zu sein: x10 Ohm
4. Ring (Toleranz) Gold: +/- 5%

Wenn ich mich nicht irre, liegen die Werte der Schutzwiderstände beim LNK304GN zwischen 33 und 100 Ohm und wenn der erste Ring braun ist, damit 1, kann es nur der 100er sein.
Die Mitte des Widerstands wurde augenscheinlich deutlich heißer, da lassen die "übrig gebliebenen" Farben nur bedingt Rückschlüsse zu.

Angaben nach bestem Wissen, aber natürlich ohne Gewähr!

Schönen Gruß
mmhkt

@Lötspitze:
Da warst Du schneller - aber inhaltlich stimmt es ja überein.
Lötspitze
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1838
Dabei seit: 05 / 2011
Karma: 81
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: Bosch SD13GT1B Spülmaschine hat Totalausfall

 · 
Gepostet: 08.02.2020 - 15:33 Uhr  ·  #22
Hallo!
Die Farben sind ja, zumindest in der Mitte des Widerstandes, verbrannt. brau-silber-pink?
2. Ring=silber gibt es nicht. Bei 100 Ohm (super Link übrigens, @mmhkt!) wäre das braun-schwarz-braun gewesen...könnte sein.
Smubob
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 11
Dabei seit: 01 / 2020
Karma: 1
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: Bosch SD13GT1B Spülmaschine hat Totalausfall

 · 
Gepostet: 25.02.2020 - 08:47 Uhr  ·  #23
Mit etwas Verspätung noch die Rückmeldung: die Maschine läuft wieder! :i_love_you_hand: :D

Vielen Dank an euch alle für die Hilfe, trotz meines manchmal etwas unselbstständigen Vorgehens O-) Mit der Reparatur von Hausgeräten hatte ich halt noch nie was zu tun und arbeite schon seit 2006 nicht mehr auf dem Beruf (Industrieelektroniker, habe zuletzt Monitore, TFSs etc. repariert), da war ich auch einfach eher etwas zu vorsichtig, bevor ich noch was kaputt mache.

Ich habe mich dann an die Anleitung bei iFixit (vielen Dank für den Link @mmhkt!) gehalten und einen 100 Ohm Widerstand genommen. Das Entlöten des SMD ICs war wie erwartet das Kniffeligste, aber mit etwas Geduld und Fingerspitzengefühl kein Problem.

Hoffentlich läuft das Teil jetzt wieder ne Weile. Da unser Auto gerade einen Motorschaden hatte, ist im Moment kein Geld für ungeplante größere Ausgaben da...

Viele Grüße,
Smubob
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: A2F9E8E5-267A-4659-B … 8A0.jpeg ( 292.21 KB )
Titel: Ende gut, alles gut!
Information:
Lötspitze
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1838
Dabei seit: 05 / 2011
Karma: 81
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: Bosch SD13GT1B Spülmaschine hat Totalausfall

 · 
Gepostet: 25.02.2020 - 10:03 Uhr  ·  #24
Glückwunsch..und Danke für die positive Rückmeldung!
Mit wenigen Euro und etwas Fingerspitzengefühl wieder eine Maschine für, hoffentlich, einge weitere Dienstjahre gerettet.
mmhkt
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: RLP
Beiträge: 403
Dabei seit: 02 / 2018
Karma: 56
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Bosch SD13GT1B Spülmaschine hat Totalausfall

 · 
Gepostet: 25.02.2020 - 20:58 Uhr  ·  #25
Hallo Smubob,
ein Danke auch von mir für die freundliche Rückmeldung.
Den Link zu dieser sehr empfehlenswerten Seite habe ich mit etwas Glück gefunden, an einem anderen Tag wäre mir der möglicherweise gar nicht aufgefallen.
Ein gutes Stück Glück, daß es noch mehr Leute gibt, die ihr Wissen nicht für sich behalten wollen.

Zu deiner Aussage: da war ich auch einfach eher etwas zu vorsichtig, bevor ich noch was kaputt mache.
Das ist um Längen besser als wild drauflos zu frickeln und am Ende vor einem Trümmerhaufen zu stehen.
Ich bin wie gesagt auch schon etliche Jahre nicht mehr im Beruf tätig, da fehlt eben die Routine und Erfahrung - mir bricht auch kein Zacken aus der Krone wenn ich jemanden frage, der mehr über ein Thema weiß.
Daß man dabei gelegentlich auf Spötter trifft, läßt sich verschmerzen - am Ende zählt das Ergebnis und das war in deinem Fall bei 100%.
Mehr kann man nicht erreichen!

Schönen Gruß
mmhkt
Smubob
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 11
Dabei seit: 01 / 2020
Karma: 1
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: Bosch SD13GT1B Spülmaschine hat Totalausfall

 · 
Gepostet: 05.03.2020 - 11:29 Uhr  ·  #26
Zitat geschrieben von Lötspitze

Mit wenigen Euro und etwas Fingerspitzengefühl wieder eine Maschine für, hoffentlich, einge weitere Dienstjahre gerettet.

3,xx € Material, 6 € Versandkosten :monkey2:

Zitat geschrieben von mmhkt

Zu deiner Aussage: da war ich auch einfach eher etwas zu vorsichtig, bevor ich noch was kaputt mache.
Das ist um Längen besser als wild drauflos zu frickeln und am Ende vor einem Trümmerhaufen zu stehen.

Ja, das stimmt. Eben weil mir das bewusst ist, bin ich auch genau so vorgegangen. Ego Probleme kriege ich wegen sowas nicht, aus dem Alter bin ich raus :happy:
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Bosch, SD13GT1B, Spülmaschine, Totalausfall