Bosch SD13GT1B Spülmaschine hat Totalausfall

Diskutiere Bosch SD13GT1B Spülmaschine hat Totalausfall im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: SD13GT1B E-Nummer: SRU45T35EU/15 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Spülmaschine hat Totalausfall Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
327
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

schau dir diese Seite an, Bosch Spülmaschine Totalausfall, ausführlich beschrieben und mit guten Fotos:

https://de.ifixit.com/Anleitung/Bos...45T45EU-18+-+Reparatur+Steuerungsmodul/128617

So wie ich das auf dem Bild erkenne, müßte es ein 100 Ohm Widerstand (gewesen) sein:
1. Ring braun = 1
2. Ring schwarz = 0
3. Ring (Multiplikator) scheint mir auch braun (gewesen) zu sein: x10 Ohm
4. Ring (Toleranz) Gold: +/- 5%

Wenn ich mich nicht irre, liegen die Werte der Schutzwiderstände beim LNK304GN zwischen 33 und 100 Ohm und wenn der erste Ring braun ist, damit 1, kann es nur der 100er sein.
Die Mitte des Widerstands wurde augenscheinlich deutlich heißer, da lassen die "übrig gebliebenen" Farben nur bedingt Rückschlüsse zu.

Angaben nach bestem Wissen, aber natürlich ohne Gewähr!

Schönen Gruß
mmhkt

@Lötspitze:
Da warst Du schneller - aber inhaltlich stimmt es ja überein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.033
Punkte Reaktionen
731
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Die Farben sind ja, zumindest in der Mitte des Widerstandes, verbrannt. brau-silber-pink?
2. Ring=silber gibt es nicht. Bei 100 Ohm (super Link übrigens, @mmhkt!) wäre das braun-schwarz-braun gewesen...könnte sein.
 
S

Smubob

Benutzer
Registriert
22.01.2020
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Informationselektroniker
Mit etwas Verspätung noch die Rückmeldung: die Maschine läuft wieder! :i_love_you_hand: :D

Vielen Dank an euch alle für die Hilfe, trotz meines manchmal etwas unselbstständigen Vorgehens O-) Mit der Reparatur von Hausgeräten hatte ich halt noch nie was zu tun und arbeite schon seit 2006 nicht mehr auf dem Beruf (Industrieelektroniker, habe zuletzt Monitore, TFSs etc. repariert), da war ich auch einfach eher etwas zu vorsichtig, bevor ich noch was kaputt mache.

Ich habe mich dann an die Anleitung bei iFixit (vielen Dank für den Link @mmhkt!) gehalten und einen 100 Ohm Widerstand genommen. Das Entlöten des SMD ICs war wie erwartet das Kniffeligste, aber mit etwas Geduld und Fingerspitzengefühl kein Problem.

Hoffentlich läuft das Teil jetzt wieder ne Weile. Da unser Auto gerade einen Motorschaden hatte, ist im Moment kein Geld für ungeplante größere Ausgaben da...

Viele Grüße,
Smubob
 

Anhänge

  • A2F9E8E5-267A-4659-BF99-9E3095A3A8A0.jpeg
    A2F9E8E5-267A-4659-BF99-9E3095A3A8A0.jpeg
    292,2 KB · Aufrufe: 782
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.033
Punkte Reaktionen
731
Wissensstand
Informationselektroniker
Glückwunsch..und Danke für die positive Rückmeldung!
Mit wenigen Euro und etwas Fingerspitzengefühl wieder eine Maschine für, hoffentlich, einge weitere Dienstjahre gerettet.
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
327
Wissensstand
Elektriker
Hallo Smubob,
ein Danke auch von mir für die freundliche Rückmeldung.
Den Link zu dieser sehr empfehlenswerten Seite habe ich mit etwas Glück gefunden, an einem anderen Tag wäre mir der möglicherweise gar nicht aufgefallen.
Ein gutes Stück Glück, daß es noch mehr Leute gibt, die ihr Wissen nicht für sich behalten wollen.

Zu deiner Aussage: da war ich auch einfach eher etwas zu vorsichtig, bevor ich noch was kaputt mache.
Das ist um Längen besser als wild drauflos zu frickeln und am Ende vor einem Trümmerhaufen zu stehen.
Ich bin wie gesagt auch schon etliche Jahre nicht mehr im Beruf tätig, da fehlt eben die Routine und Erfahrung - mir bricht auch kein Zacken aus der Krone wenn ich jemanden frage, der mehr über ein Thema weiß.
Daß man dabei gelegentlich auf Spötter trifft, läßt sich verschmerzen - am Ende zählt das Ergebnis und das war in deinem Fall bei 100%.
Mehr kann man nicht erreichen!

Schönen Gruß
mmhkt
 
S

Smubob

Benutzer
Registriert
22.01.2020
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Informationselektroniker
Lötspitze schrieb:
Mit wenigen Euro und etwas Fingerspitzengefühl wieder eine Maschine für, hoffentlich, einge weitere Dienstjahre gerettet.
3,xx € Material, 6 € Versandkosten :monkey2:

mmhkt schrieb:
Zu deiner Aussage: da war ich auch einfach eher etwas zu vorsichtig, bevor ich noch was kaputt mache.
Das ist um Längen besser als wild drauflos zu frickeln und am Ende vor einem Trümmerhaufen zu stehen.
Ja, das stimmt. Eben weil mir das bewusst ist, bin ich auch genau so vorgegangen. Ego Probleme kriege ich wegen sowas nicht, aus dem Alter bin ich raus :happy:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch SD13GT1B Spülmaschine hat Totalausfall
Oben