Bosch SD13GT1B Umwälzpumpe läuft nach Programmende weiter

Diskutiere Bosch SD13GT1B Umwälzpumpe läuft nach Programmende weiter im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: SD13GT1B E-Nummer: SRI55T15EU/30 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Umwälzpumpe läuft nach Programmende...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

edega

Benutzer
Registriert
08.12.2014
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: SD13GT1B

E-Nummer: SRI55T15EU/30

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Umwälzpumpe läuft nach Programmende weiter

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Spezis,
mein Geschirrspüler Bosch auto 3 in 1 silence plus, 45cm, ist ein gutes Gerät, läuft aber nun nach Programmende mit Anzeige 01 einfach weiter und schaltet nicht ab.
Wasser ist abgepumpt, die Umwälzpumpe röchelt einfach weiter, stundenlang, in allen Programmen!
Ablauf ist sauber, Siebe sauber, spülen tut sie gut.
Lohnt bei Baujahr 06 noch eine Reparatur, defekte Teile kann ich auch selbst tauschen, müsste aber wissen was?
für gute Tips wäre ich dankbar :-)
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
E

edega

Benutzer
Registriert
08.12.2014
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Havelmatte,
besten Dank für deine Antwort. Entschuldigung dass ich so spät schreibe, aber ich dachte ich bekomme einen emailhinweis, wenn Antworten vorliegen, das ist bei meinem Motorradforum so. Die Maschine ist ausgebaut und geparkt, da Zweitmaschine für Partyraum.
Es ist die grosse Pumpe rechts vorne, weiß leider nicht wie sie heißt, aber nicht die zum Abpumpen, ich meine sie macht den Spüldruck. Da sie nach dem Abpumpen kein Wasser mehr hat, röchelt sie vor sich hin. Das Display steht dann auf 01 bis zum Exitus.
Heizen tut sie noch, ich meine aber nicht richtig gut.
Bilder habe ich gemacht von Pumpe und Seitenwand links, da sieht man eine schwarze Stelle links oben, ich glaube das ist nicht normal.
Da ich noch neu im Forum bin, weiß ich nicht wie ich die Bilder zu dir bringe?
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
edega schrieb:
Hallo Havelmatte,
besten Dank für deine Antwort. Entschuldigung dass ich so spät schreibe, aber ich dachte ich bekomme einen emailhinweis, wenn Antworten vorliegen, das ist bei meinem Motorradforum so.
Da ich noch neu im Forum bin, weiß ich nicht wie ich die Bilder zu dir bringe?

Hallo egeda,
email-Benachrichtigungen bekommst du hier auch, siehe Anhang.
Wie man die Bilder einstellt, entnehme bitte dem Link in Post 2.
Ebenso habe ich dir den Link mit den Explosionszeichnungen in Post 2 geschickt.
Les dir das erstmal alles in ruhe durch 8-)
 

Anhänge

  • Iwenzo.PNG
    Iwenzo.PNG
    41,6 KB · Aufrufe: 1.422
E

edega

Benutzer
Registriert
08.12.2014
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Havelmatte,

kannst du mit den angehängten Bildern was anfangen? :-/

Gruss edega
 

Anhänge

  • Seitenwand links 1 - Verknüpfung.zip
    1,3 KB · Aufrufe: 351
  • Pumpe die weiterläuft 1 re Seite - Verknüpfung.zip
    1,3 KB · Aufrufe: 425
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Stell die Bilder in einem gängigen Format (JPG) ein. Deine Bilder lassen sich nicht öffnen.
 
E

edega

Benutzer
Registriert
08.12.2014
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Havelmatte,
von einem Anfänger wie mir kann man nicht mehr erwarten :D
Die Bilder waren einfach zu gross und ich wollte sie zippen weil ich sonst keine Korrektur schaffte.
Jetzt habe ich sie beim exportieren mit Picasa verkleinern können.
Jetzt müsstest du was erkennen können.
Bin gespannt
mfg Edgar
 

Anhänge

  • Pumpe die weiterläuft 1 re Seite.JPG
    Pumpe die weiterläuft 1 re Seite.JPG
    84,3 KB · Aufrufe: 1.399
  • Seitenwand links 1.JPG
    Seitenwand links 1.JPG
    74,5 KB · Aufrufe: 1.269
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Edgar,

die Schmodderecke oben links ignorieren wir erstmal, sieht immer schlimmer aus als es ist.
Mach bitte von der gesamten linken Seite Fotos, wenn es geht dann größere Datei und je schärfer je besser.
Die 01 am Programmende wird eine Fehlermeldung sein, welche "Heizfehler" bedeutet. Was mich wundert, dass die Umwälzpumpe nicht aufhört zu laufen. Deshalb bitte genau die Fragen beantworten!!

Wenn das Gerät gestartet wird, läuft dann sofort auch die Umwälzpumpe oder die Laugenpumpe?
Nachdem das Gerät Wasser gezogen hat, entleert sich dann der Wärmetauscher? Das ist das Teil mit der verschmutzten linken Ecke oben.
Mit den beantworteten Fragen und den Bildern können wir ansetzen und der Sache auf den Grund gehen. Wär ja gelacht, wenn wir den Fehler nicht finden.
 
E

edega

Benutzer
Registriert
08.12.2014
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Antwort schreiben auf Bosch SD13GT1B Umwälzpumpe läuft nach Programmende weiter

Hallo Havelmatte,
Durch die Explosionszeichnung kenne ich nun auch die Begriffe der Teile.
Ich habe nun verschiedene Programme getestet.
Das Abduschprogramm läuft normal durch, geht nach 20 min auf 0 und steht.
Die anderen Programme endeten mit 1 und laufender Spritzpumpe, obwohl kein Wasser mehr drin war.

Also beim Start läuft erst die Laugenpumpe und leert den Rest, dann läuft Wasser ein, aber ich denke dass sich der WT wegen dem Schmodder nicht richtig füllt. Am höheren Bogen kommt nichts an, das Wasser füllt sich nur bis zur ersten Querstrebe. Am kürzeren Bogen fließt manchmal Wasser durch. Der grosse Behälter Rechts bekommt nichts ab, da sieht man nur Kondenswasser und unten ca 1-2cm Wasserhöhe.
Es entleert sich dann und die Spritzpumpe startet. Es war aber sowenig Wasser drin dass sich die Arme nicht drehten. Ich habe von Hand Wasser rein geschüttet und es wurde gewaschen. Da ich zu viel reingemacht hatte, lief die Laugenpumpe kurz an. Kann es sein, dass durch den Schmodder das Wasser nicht schnell genug rein kann?
Es wurde dann im Auto 55-65-Programm kalt vorgespült, dann aufgeheizt, die Rückwand ist dabei gut warm, und es wird gespritzt wenn Wasser drin ist. Wenn die Laugenpumpe das Wasser kurz vor Ende abgepumpt hat, läuft dann die Spritzpumpe ohne Wasser einfach weiter bis 1 angezeigt wird, und dann noch munter weiter bis ich Ihr den Saft entziehe. Der Maschinenraum ist dabei meist schon kalt, so dass ich befürchte dass nicht getrocknet wurde, es tropft alles.
Bei Reset springt das Programm auch auf 0, die Laugenpumpe fördert noch ein paar Tropfen und springt dann auf 0 Aus.
Nach der Erfahrung am Anfang, als nicht gewaschen wurde, weil Wasser fehlte, füllte ich nun am Ende beim Totlaufen in den letzen 20 Minuten mal Wasser ein, und siehe, sie spülte fertig, pumpte ab, trocknete, pumpte ab, und machte ordentlich Schluss mit 0. Das ist sicher ein Zeichen dass es am Wassezulauf hapert.
Im Grunde wäre jetzt vom Ablauf alles OK, doch ich kann doch nicht mit dem Eimer Wasser nachfüllen, wenn die Maschine es gerade will.

Grosse Bilder mit viel Bytes sind ein Problem, die nimmt er nur bis 1024KB/Stück an, bis zu 2MB voll sind, aber dann mehr als 2 Stück, nicht wie das Programm vorgibt. Ich versuche mein bestes. :( und hoffe es ist gut genug.
In der Hoffnung auf einen guten Tip wünsche ich schöne Weihnachten.
mfg Edgar
 

Anhänge

  • Seitenwand links 1-001.JPG
    Seitenwand links 1-001.JPG
    71,6 KB · Aufrufe: 1.178
  • CIMG7284.JPG
    CIMG7284.JPG
    208,9 KB · Aufrufe: 1.307
  • CIMG7287.JPG
    CIMG7287.JPG
    207 KB · Aufrufe: 1.209
  • CIMG7289.JPG
    CIMG7289.JPG
    227 KB · Aufrufe: 1.294
  • CIMG7288.JPG
    CIMG7288.JPG
    211,3 KB · Aufrufe: 1.266
  • CIMG7282.JPG
    CIMG7282.JPG
    232 KB · Aufrufe: 1.188
  • CIMG7286.JPG
    CIMG7286.JPG
    206,5 KB · Aufrufe: 1.136
  • CIMG7285.JPG
    CIMG7285.JPG
    209,7 KB · Aufrufe: 1.291
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Prüf zuerst deinen Wasserhahn an dem der Aquastop angeschlossen ist. Beim Wasserzeihen mit einem Hammer gegenklopfen und horchen ob sich das Geräusch verändert. Wenn ja, dann den verkalkten Hahn erneuern. Dann Probelauf und achte dabei, ob sich der WT bis oben hin füllt.
Dann wieder berichten.
Anhand der Spuren auf den Fotos ist zu erkennen, dass immer oder meistens mit zu niedriger Temperatur gespült wird.
Bitte das lesen und beachten.
https://forum.iwenzo.de/verwendung-von-tabs-bei-geschirrspuelern--t30685.html

Deine Bilder sind noch immer zu klein, es müssen ja nicht 8 Stck pro Post sein.
 
E

edega

Benutzer
Registriert
08.12.2014
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo havelmatte,
der Dank kommt spät aber er kommt!
Maschine läuft wieder super dank havelmatte und flumer.
Es war das Einlaufventil wie beschrieben verschmutzt/verkalkt und es brachte nicht genug Wasser rein, so dass die Umwälzpumpe sich tot summte.
Den Schmodder aus dem Wärmetauscher habe ich auch mit GS-Konzentrat und schütteln nicht entfernen können. Ich habe 2 Löcher in die Kanäle gebohrt, mit Hochdruck ausgespritzt, und mittels Stopfen wieder verschlossen.
Eure Tips waren sehr gut, und durch den Link zur Explo-Zeichnung konnte ich auch alles gleich finden.
Tolle Leistung, viel Geld gespart, viel dazugelernt, war S U P E R - Leistung.
Edgar
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Edgar,
danke für die Rückmeldung. Ist eigentlich ein sehr gutes Gerät und solange man auch heiß spült sind Störungen sehr selten.
Wünsche noch lange Freude mit dem Gerät (beer) (beer) (beer)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch SD13GT1B Umwälzpumpe läuft nach Programmende weiter

Ähnliche Themen

BOSCH Auto 3 in 1 Bleibt im Modus stecken, Wasser wird nicht warm

Bosch SD13GT1B Wasser läuft nicht ein

Bosch Silence Plus Programm läuft nicht bis zum Ende dirch

BOSCH SGV4303/13 Reinigungsvorgang startet nicht - Umwälzpumpe defekt ?

BSH (Neff) SD6P1F / GX453 Spor. wechselnder Elektronik-Ausfall zum Programm-Ende

Oben