Bosch SD4P1B Maschine startet nicht

Diskutiere Bosch SD4P1B Maschine startet nicht im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: SD4P1B E-Nummer: SPV50E90EU/41 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Maschine startet nicht Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Dadelus

Benutzer
Registriert
02.01.2020
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: SD4P1B

E-Nummer: SPV50E90EU/41

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Maschine startet nicht

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo zusammen,

mein Geschirrspüler (2,5 Jahre alt) startet seit ein paar Tagen nicht mehr. Ich kann wie normal bei geöffneter Türe die Maschine anschalten, das Programm auswählen, auf Start drücken und die Türe schließen. Anschließend leuchtet auch das Signal auf dem Boden. Leider bleibt es dann auch dabei und die Maschine beginnt nicht mit dem Programm.
Zulauf- und Ablaufschlauch haben soweit ich erkennen konnte keine Verstopfung und den Eimertest habe ich auch durchgeführt. Die Ablaufpumpe ist ebenso nicht verklemmt und lässt sich leicht drehen.
Ich habe die Maschine jetzt auch schon komplett ausgebaut, konnte aber auf den ersten Blick nichts erkennen. Könnte die Heizpumpe eventuell das Problem verursachen? Leider bin ich mir nicht ganz im klaren, in welcher Reihenfolge was angesteuert wird.

Vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen.

Vielen Dank und beste Grüße
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

Heizpumpe würde eigentlich eine Fehlermeldung geben

Wird / wurde eine Fehlermeldung angezeigt ?

Ich tippe sonst außer dem Türschalter auf Kontakt/ Steckverbindung oder Elektronik

Elektronik sitzt unten rechts hinter der demontierten Seitenwand (dazu die eine Schraube der Seitenwand lösen
und Seitenwand ausrasten.
Jetzt den eingerasteten Deckel der Elektronik nach vorsichtig nach oben abheben und nun alle Kabel Steckverbinder mal vorsichtig etwas lösen und wieder sauber nachstecken. Wenn schlecht zugänglich kann der Netz/ Kaltgerätestecker des Gerätes hinten unten gezogen werden, dann lässt sich die komplette Elektronik etwas anheben.

Ansonsten wenn Türschalter OK Kulanzantrag bei Bosch stellen
[bcolor=#00FFFF]
Bitte um Rückmeldung im Forum, auch wenn der Fehler abweichend vom Tip
oder ggf. durch ein Fremdforum gelöst wurde.
Wir würden uns über jede konstruktive oder auch dankende Form von Rückmeldungen sehr freuen
[/bcolor]

Danke!

Gruß flumer :happy:
 
D

Dadelus

Benutzer
Registriert
02.01.2020
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

schon mal vielen Dank für die zügige Rückmeldung.
Den Türverschlusssensor habe ich eigentlich direkt ausgeschlossen, da die Boden-LED ja erst angeht wenn die Türe zu ist. Hab das ganze jetzt auch mit offener Türe und einem Magneten getestet und da geht die LED auch erst an wenn der Magnet drauf kommt.
Fehlermeldung (sofern es das bei meinem Gerät überhaupt gibt) kann ich keine sehen, wenn ich die Türe wieder öffne blinkt die LED des "Reinigen" Symbols. Da vermute ich aber, dass das normal ist und die Maschine quasi denkt sie reinigt, nur tut sich halt nix?

An der Elektronik habe ich nun auch alle Steckverbindungen ab und wieder aufgesteckt, hat aber auch nichts gebracht :/.

Gibt es sonst noch ein Teil welches die Maschine vom "anfangen" abhalten kann?

Edit: Ich bilde mir ein, dass bei den letzten malen bevor nichts mehr ging das Surren zu beginn anders (kratziger) klang als sonst der Fall was. Könnte daher evtl. doch was mit der Pumpe sein?

Falls dem nicht so ist, versuche ich es mit einem Kulanzantrag. Hat man da überhaupt nach 2,5 Jahren in irgendeiner Weiße ne Chance? Und gibt es dafür eine spezielle Adresse oder macht man sowas über das allgemeine Kontaktformular "https://www.bosch-home.com/de/service/kontakt-und-information/kontakt-grossgeraete-reparatur"?

Vielen Dank und einen schönen Abend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch SD4P1B Maschine startet nicht

Ähnliche Themen

Constructa CG642J5/31 Maschine zieht Wasser und pumpt sofort wieder ab in Endlosschleife

Siemens SL15G1S Spülmaschine startet nicht / zieht kein Wasser.

AEG L76265TL3 WM startet automatisch und bricht Programm ab

BOSCH SGV4303/13 Reinigungsvorgang startet nicht - Umwälzpumpe defekt ?

Siemens Waschmaschine IQ700 Startet nicht - Tür offen

Oben