Das Elektronik-Portal
 

Bosch SD6P1B Anschalten Pumpe läuft Minute später aus 00:00

Sarah12894
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 07 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Blutiger Anfänger
Betreff:

Bosch SD6P1B Anschalten Pumpe läuft Minute später aus 00:00

 · 
Gepostet: 05.07.2020 - 19:43 Uhr  ·  #1
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: SD6P1B

E-Nummer: SMI46CS02E/47

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Anschalten Pumpe läuft Minute später aus 00:00

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Maschine wurde schon 2 mal repariert und 1 mal ausgetauscht. Mittlerweile ist die Garantie ausgelaufen und das neue gerät hat den gleichen Fehler wie zuvor. Nach in Betriebnahme läuft die Pumpe kurz an, kurze Zeit später geht die Maschine auf 00:00 ohne Fehlermeldung. Der letzte Reparatur Versuch des Technikers endete mit der Aussage die Maschine ist nicht kaputt was sie vorher auch nicht war, sondern es sind fehlfrequenzen im Stromnetz
Wahrscheinlich ausgelöst durch unser D-lan. Nun haben wir uns ein Entstörungs gerät gekauft, vor die Spülmaschine gesteckt und der Fehler ist immer noch der gleiche. Jetzt ist die Frage, gibt es jemanden der uns da weiterhelfen kann ?
havelmatte
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 9708
Dabei seit: 03 / 2007
Karma: 2874
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Bosch SD6P1B Anschalten Pumpe läuft Minute später aus 00:00

 · 
Gepostet: 06.07.2020 - 09:27 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von Sarah12894

Wahrscheinlich ausgelöst durch unser D-lan.

Kenne ich nicht, was soll das sein?
War der Techniker vom Werkskundendienst?
mmhkt
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: RLP
Beiträge: 433
Dabei seit: 02 / 2018
Karma: 63
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Bosch SD6P1B Anschalten Pumpe läuft Minute später aus 00:00

 · 
Gepostet: 06.07.2020 - 12:38 Uhr  ·  #3
Hallo,

was ist D-LAN:
https://www.devolo.de/technologien/was-ist-dlan

noch eine Seite:
https://dlanadapter.de/ratgebe…iert-dlan/

Über den Einfluß den die genutzten Frequenzen möglicherweise auf die Steuerungselektronik von Hausgeräten haben können, gibt es je nach Quelle unterschiedliche Angaben.

Wir hatten einige Jahre auch D-LAN im Haus, Ausfälle oder Störungen an Hausgeräten gab es dadurch nicht.

Schönen Gruß
mmhkt
Msdeljljjth
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dorsten(NRW)
Alter: 53
Beiträge: 182
Dabei seit: 09 / 2018
Karma: 30
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Nie Ausfälle

 · 
Gepostet: 06.07.2020 - 16:05 Uhr  ·  #4
Hallo havelmatte, mmhkt, Sarah12894 und Forum,

Ich schließe mich da gerne mmhkt mit der Aussage:
Zitat
Wir hatten einige Jahre auch D-LAN im Haus, Ausfälle oder Störungen an Hausgeräten gab es dadurch nicht.

an!
Ich habe seit einigen Jahren D_LAN, da ich im Keller keinen Empfang hatte. Mein D-LAN läuft über die Stromleitung der Waschmaschine und des Hobbykeller's!. Damit meine ich, dass die Übertragung direkt auf der gleichen Phase der Waschmaschine/Hobbykellers liegt. Kann mir nicht vorstellen das es daran liegen sollte. Mittlerweile habe ich 4 Geräte, Plus eine Einspeisung des Signals über die Stromleitung und keine Störungen an den Geräten wie Waschmaschine etc.

Zudem wenn es wirklich so sein sollte wäre es das einfachste, das D-Lan vom Netz zu nehmen und einfach mal ausprobieren was passiert( auch wenn es den Kindern schwer fällt mal eine Stunde ohne WWW auszukommen :-) .

Desweiteren mal mit einer Verlängerung ein andere Phase aus einem anderen Zimmer nutzen ! Man hat ja 3 zu Verfügung :-) (Normalerweise)

Gruß aus Dorsten(NRW) und viel Erfolg
Herbert
havelmatte
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 9708
Dabei seit: 03 / 2007
Karma: 2874
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Bosch SD6P1B Anschalten Pumpe läuft Minute später aus 00:00

 · 
Gepostet: 06.07.2020 - 17:26 Uhr  ·  #5
Hallo Leute,
vielen Dank für eure Links und Erklärungen. Jetzt blicke ich durch und kann mir die vielfältigen Hausgeräteausfälle auch erklären. Vor ca. 20 Jahren hatten wir haufenweise äußerst kuriose Ausfälle bei elektronischen Hausgeräten, die wir Techniker uns nicht erklären konnten. Die Entwicklung hat uns dann die Ursache erklärt und die Geräte mit einem besseren Schutz (hauptsächlich Netzfilter) versehen. Den Begriff D-LAN gab es damals noch nicht.
Msdeljljjth
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dorsten(NRW)
Alter: 53
Beiträge: 182
Dabei seit: 09 / 2018
Karma: 30
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Stromlos?

 · 
Gepostet: 06.07.2020 - 19:05 Uhr  ·  #6
Hallo havelmatte, mmhkt, Sarah12894 und Forum,

Meine erste Frage wäre zu:

Zitat
....Betriebnahme läuft die Pumpe kurz an, kurze Zeit später geht die Maschine auf 00:00....

bedeutet dass das die Maschine z.Z. jenes IMMER macht (siehe Zitat oben) oder kannst Du ab und zu mal hoffen das diese durchläuft?.

Derweilen ist zudem in der Anleitung unter Störungsursachen z.B. :

Störungen:
Gerät bleibt im Programm stehen oder setzt aus.
Störungsbehebung:
Prüfen, ob die Geräterückwand durch eine Steckdose oder nicht demontierten Schlauchhalter eingedrückt wird.

Schön wäre es wenn Du die Stromversorgung kurzfristig von einem Nachbarn ordern könntest um die Fehlfunktion über das D-Lan auszuschliessen. Oder wie vorher schon geschrieben alle Geräte des D-Lan entfernen.


Gruß aus Dorsten(NRW)
Herbert
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Bosch, SD6P1B, Anschalten, Pumpe, läuft, Minute, später, 0000