Bosch SD6P1B Unterbrechungen des Spülprogramm

Diskutiere Bosch SD6P1B Unterbrechungen des Spülprogramm im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: SD6P1B E-Nummer: SMI85M25DE /28 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Unterbrechungen des Spülprogramm...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

manolepsy

Benutzer
Registriert
03.09.2020
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: SD6P1B

E-Nummer: SMI85M25DE /28

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Unterbrechungen des Spülprogramm

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo zusammen

Mein Geschirrspüler bricht immer wieder das Spülprogramm ab.
Dabei geht an der Maschine nichts mehr!
Das Display ist aus und er friert quasi in der momentanen Stelle ein!
Der Fehler tritt an unterschiedlichen stellen vom Spülprogramm auf.
Aber am häufigsten wiederholt sich das abschalten zum Ende hin. Manchmal geht sie 10-20 mal aus und wieder an und setzt den spülvorgang an der letzten Position wieder fort.
Die Wassertasche habe ich gereinigt! Da sie im Bereich des Schwimmers etwas verschlammt war. Habe aber viel schlimmere Bilder davon gesehen.
Ich vermute das die Elektronik einen Weg hat!
Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen wie ich diese überprüfen und gegebenenfalls reparieren kann!
Das löten sollte kein Problem da stellen!!!
Vielen Dank schon mal im Voraus
Mario
 
M

manolepsy

Benutzer
Registriert
03.09.2020
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ergänzung

Habe eben das Programm abgebrochen(reset)
Die Pumpe hat 3 mal gestartet und ist jetzt sogar im abpump Programm ausgegange.
Nach 3 min ist sie wieder an gegangen und war mit dem abpumpen fertig!
Das hatte sie bis jetzt immer ohne Probleme geschafft!
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Mario

Willkommen im Forum
Wenn überhaupt keine LED dich nicht mehr begrüßt, dann liegt es meistens
an der Elektronik (EL). Eine EL wird vom KD nicht repariert, wandert im Schrott
Darauf befindet sich ein Schaltnetzteil - AC/DC Wandler und versorgt die komplette Platine mit der Steuerspannung. In der Richtung → IC VIPER, TNY, LNK - ViPer 12A usw.
Im Schaltnetzteil befindet sich ein interner Thermoschutz. Wenn die Elektronik (EL)
zu warm wird, unterbricht er bis zur Abkühlung, der muss dann erneuert werden.
Du kann davon das Datenblatt ziehen, da steht es auch drin mit der Temperatur.
Die EL befindet sich hinter der rechten Seitenwand. Wenn du die EL demontierst,
alles fotografieren, das hilft dir bei der Montage

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch SD6P1B Unterbrechungen des Spülprogramm
Oben