Bosch SD6P1B Wasserzulauf udn Klarspüler Blinken

Diskutiere Bosch SD6P1B Wasserzulauf udn Klarspüler Blinken im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: SD6P1B E-Nummer: SMU85M55DE/50 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wasserzulauf udn Klarspüler Blinken...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Fritz0815

Benutzer
Registriert
17.05.2019
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: SD6P1B

E-Nummer: SMU85M55DE/50

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wasserzulauf udn Klarspüler Blinken

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo Zusammen.

Wir haben einen 6 jahre alten Geschirrspüler,. dieser reingte nicht mehr sauber.

Dann bin ich heute hingegangen und habe die Wassertasche gereingt und Magnetventile geprüft , diese waren in Ordnung .
Beim Auseinander/Zusammenbau ist etwas Wasser unten reingeflossen und ich wolle es über die Kante auskippen , es könnte sein das die Elektronik Wasser abbekommen hat. oder ist die Elektronikwanne von unten dicht ?

Kann das die Fehlerursache sein, zuvor hat die Spülmaschine Fehlercode E01 geblinkt ?

Ich bin nun am überlegen die Elektronik rauszunehmen und zu trocknen und mal einen Blick drauf zu werfen. Meint ihr das macht Sinn oder was würde ihr machen. Bekomme ich die Eklektronik so raus oder muss ich das Teil auseinander Schrauben bzw wie ist es miteinader verriegelt Ich bin E-Techniker, aber halt nicht im Bereich von Haushaltsgeräten.

Die Spüma ist wieder trocken gelegt bei dem Schwimmerschalter, aber die Fehler stehen weiter an.
 
F

Fritz0815

Benutzer
Registriert
17.05.2019
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
So Elektronik angeschaut und nichts auffälliges oder Feuchtigkeit gesehen.
Wenn ich den Ein/Aus Knopf drücke will sie das 25Min Kurzspül Menü machen und klackt etwas und dann blinkt wieder E01

Ich suche hier mal wieder im Forum , aber vielleicht hat ja jemand eine Idee
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
mmmhh...

Fehlercode: E:01 (E01)
Gültig für: Geschirrspüler von: Bosch / Siemens / Neff / Constructa / Gaggenau / Baureihe GV640

Bedeutung des Fehlers:
Ansteuerung der Umwälzpumpe defekt. Der Fehler kann ggf. bei über- oder Unterspannung auftreten. Ggf. muss die Steuerung getauscht werden.
 
F

Fritz0815

Benutzer
Registriert
17.05.2019
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
hallo Wombi und Havelmatte

danke für eure Antworten:

Er wurde meist im mittleren Temperaturbereich gefahren, also Auto 45-65 °C und dann meist mit der Varioeinstellung.
Habe gerade noch das Gerät mal versucht mit offener Platine laufen zu lassen. Es klackt ein Relais mehrfach, ich meine das zweite von Links aber muss das evtl morgen mal evaluieren.

Heute nach dem Zusammenbau hat sie ne zeitlang gepumpt und war dann leer und es kam kein Wasser nach.
Sie müsste ja so schlau sein, dass sie dann nicht heizt.

Meine Frau ist schon genervt und meint wir sollen ne Neue kaufen, sie will nicht ewig lange Handspülen und diese Maschine hat uns schonmal Geld gekostet mit dem Wasserstop.
Die Umwälzpumpe jault etwas lauter und der Besteckkorb hat hinten Risse.

Den Wassertauscher habe ich mit ner Pumpe und nem Schlauch gereingt und Zitronenäure gereinigt.

Was meint ihr ? Frauchen noch bremsen oder ne Neue (Geschirrspülmaschine) kaufen und die Alte gleich da lasssen ;-)
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Ich empfehle dir auf deine Frau zu hören.
Mit dieser fehlkonstruierten Kiste wird du auf die Dauer nicht froh. Als man uns damals diese Spüler mit dem Flottenspeicher, sowie die Zeolith-Kisten vorgestellt hatte, haben wir Techniker nur mit dem Kopf geschüttelt und waren einer langen und fehlerfreien Funktion gegenüber sehr misstrauisch.
Wir haben richtig gelegen.
Ich empfehle dir daher den günstigsten, der von der BSH hergestellt wird. Alle Standgeräte sind auch unterbaufähig.
https://www.heise.de/preisvergleich/bosch-serie-2-sms24aw00e-a1503931.html

Immer mit höchster Temperatur spülen!! Dann halten die Geräte sehr lange
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Fritz0815

Benutzer
Registriert
17.05.2019
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Also wir haben nen Neuen gekauft, das Nachfolgemodell mit 5 jahre Garantiezusatz.

Havelmatte, ich hätte auf dich hören solle, aber wenigstens wissen wir nun, dass wir die Kiste heiss betreiben sollen.

Wir haben ihn auch meist im Vario Modus laufen lassen, da braucht er auch mehr Strom. Waren halt damals zu faul mal das Handbuch zu lesen, meinen Frau sowieso. RTFM hilft ;-)

Wir haben uns den Geschirrspüler nun geteilt, aber zukünftig werden wir einfach monatlich was zur Seite legen für Haushaltsgroßgeräte, denn der Trockner den wir haben, ist auch schon 14 jahre alt ... mal sehen wann der platt ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch SD6P1B Wasserzulauf udn Klarspüler Blinken
Oben