Bosch Serie | 8 Läuft endlos bei 1 Minute Restlaufzeit

Diskutiere Bosch Serie | 8 Läuft endlos bei 1 Minute Restlaufzeit im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: Serie | 8 E-Nummer: WAW32541/11 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Läuft endlos bei 1 Minute...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Armin_K

Benutzer
Registriert
11.03.2021
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: Serie | 8

E-Nummer: WAW32541/11

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Läuft endlos bei 1 Minute Restlaufzeit

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo Zusammen,
würde mich freuen, wenn mir jemand helfen bzw. einen Tipp geben kann.
Meine Waschmaschine vom Typ E-Nr. WAW32541/11 FD: 9809 hat folgende Symptome:
Im normalen Waschprogramm (z.B. Baumwolle) wird die Wäsche nicht geschleudert und bei einer Restlaufzeit von einer Minute läuft sie weiter und weiter und kommt nicht zum Ende.
Wenn ich jedoch ein Schleuderprogramm auswähle, dann funktioniert das Schleudern.

Habe nach einigem Lesen den Heizstab ausgebaut und durchgemessen - 26 Ohm ist ok. Trotzdem nochmal in Essig eingetaucht und sauber gemacht.
Leider hat das nichts gebracht und ich weiß nicht was kaputt sein könnte?
Kennt jemand das Vorgehen bei der Maschine, um den Fehlercode auszulesen?

Wäre um jede Hilfe dankbar!

Vielen Dank
Armin
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.459
Punkte Reaktionen
327
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

heizt denn die Maschine überhaupt?

Wenn der Heizstab in Ordnung ist, kann es auch sein, daß keine Spannung bei ihm ankommt.
Hier wurde schon öfter von defekten Heizrelais und maroden Lötstellen im Stromweg der Heizung berichtet.
Die Leitung von der Heizung zur Steuerung verfolgen und entsprechend Lötstellen und Relais überprüfen.
Natürlich auch die Leitung selbst auf Durchgang prüfen.
 
A

Armin_K

Benutzer
Registriert
11.03.2021
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
mmhkt schrieb:
Hallo,

heizt denn die Maschine überhaupt?

Wenn der Heizstab in Ordnung ist, kann es auch sein, daß keine Spannung bei ihm ankommt.
Hier wurde schon öfter von defekten Heizrelais und maroden Lötstellen im Stromweg der Heizung berichtet.
Die Leitung von der Heizung zur Steuerung verfolgen und entsprechend Lötstellen und Relais überprüfen.
Natürlich auch die Leitung selbst auf Durchgang prüfen.

Hi,
vielen Dank. Habe tatsächlich nicht einmal daran gedacht das zu prüfen. Habe deine Nachricht gelesen und daraufhin das Programm zur Trommelreinigung mit 90 Grad gestartet. Hab soeben mal das Bullauge angefasst und es ist warm.

Hast du eine weitere Idee?
 
Msdeljljjth

Msdeljljjth

Benutzer
Registriert
21.09.2018
Beiträge
457
Punkte Reaktionen
68
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
NTC

Hallo Forum,

@Armin_K

du hattest den Heizstab schon raus hast Du evtl. den NTC mal nachgemessen. Meine dass der bei 5,6 KOhm 20° sein sollte. Zudem einmal ein Kaltwäsche starten. Am besten 15min Programm und Temp. runter auf Kaltwäsche.

Gruß aus Dorsten(NRW) und schönes Wochenende
 
A

Armin_K

Benutzer
Registriert
11.03.2021
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Hi,
vielen Dank für die Antworten. Habe heute den Heizstab als auch den Temperaturfühler getauscht. Leider bleibt das Resultat unverändert. Das Teil schleudert nicht und hängt weiterhin bei 1 Min. Das Bullauge wird merklich heiss bei 60 Grad.
Irgendwer noch eine Idee? Ansonsten bleibt mir kaum was anderes übrig als den Techniker zu rufen. Die Maschine ist gerade genau 2 Jahre und 2 Monate alte. Das ärgert mich sehr.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch Serie | 8 Läuft endlos bei 1 Minute Restlaufzeit

Ähnliche Themen

Bosch WNM64H WAV28K40 Serie 8 i-Dos Bricht mitten im Programm ab und geht aus, nach Fortsetzung geht auch wieder aus in verschiedenen Programmen

Bosch Serie 8 Trocknerablauf selbst bauen

Bosch WNM64 (Serie 8) Motor läuft nicht, brummt.

siemens WM14Q3Eco/01 Maschine heizt nicht. Alle Progamme laufen bei 1 Minute endlos weiter.

Bosch Logixx 8 Wasser läuft nicht zu

Oben