Das Elektronik-Portal
 

Bosch Serie | 8 Läuft endlos bei 1 Minute Restlaufzeit

Armin_K
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2021
Karma: 0
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Bosch Serie | 8 Läuft endlos bei 1 Minute Restlaufzeit

 · 
Gepostet: 11.03.2021 - 19:57 Uhr  ·  #1
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: Serie | 8

E-Nummer: WAW32541/11

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Läuft endlos bei 1 Minute Restlaufzeit

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo Zusammen,
würde mich freuen, wenn mir jemand helfen bzw. einen Tipp geben kann.
Meine Waschmaschine vom Typ E-Nr. WAW32541/11 FD: 9809 hat folgende Symptome:
Im normalen Waschprogramm (z.B. Baumwolle) wird die Wäsche nicht geschleudert und bei einer Restlaufzeit von einer Minute läuft sie weiter und weiter und kommt nicht zum Ende.
Wenn ich jedoch ein Schleuderprogramm auswähle, dann funktioniert das Schleudern.

Habe nach einigem Lesen den Heizstab ausgebaut und durchgemessen - 26 Ohm ist ok. Trotzdem nochmal in Essig eingetaucht und sauber gemacht.
Leider hat das nichts gebracht und ich weiß nicht was kaputt sein könnte?
Kennt jemand das Vorgehen bei der Maschine, um den Fehlercode auszulesen?

Wäre um jede Hilfe dankbar!

Vielen Dank
Armin
mmhkt
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: RLP
Beiträge: 671
Dabei seit: 02 / 2018
Karma: 112
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Bosch Serie | 8 Läuft endlos bei 1 Minute Restlaufzeit

 · 
Gepostet: 11.03.2021 - 20:07 Uhr  ·  #2
Hallo,

heizt denn die Maschine überhaupt?

Wenn der Heizstab in Ordnung ist, kann es auch sein, daß keine Spannung bei ihm ankommt.
Hier wurde schon öfter von defekten Heizrelais und maroden Lötstellen im Stromweg der Heizung berichtet.
Die Leitung von der Heizung zur Steuerung verfolgen und entsprechend Lötstellen und Relais überprüfen.
Natürlich auch die Leitung selbst auf Durchgang prüfen.
Armin_K
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2021
Karma: 0
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: Bosch Serie | 8 Läuft endlos bei 1 Minute Restlaufzeit

 · 
Gepostet: 11.03.2021 - 20:42 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von mmhkt

Hallo,

heizt denn die Maschine überhaupt?

Wenn der Heizstab in Ordnung ist, kann es auch sein, daß keine Spannung bei ihm ankommt.
Hier wurde schon öfter von defekten Heizrelais und maroden Lötstellen im Stromweg der Heizung berichtet.
Die Leitung von der Heizung zur Steuerung verfolgen und entsprechend Lötstellen und Relais überprüfen.
Natürlich auch die Leitung selbst auf Durchgang prüfen.


Hi,
vielen Dank. Habe tatsächlich nicht einmal daran gedacht das zu prüfen. Habe deine Nachricht gelesen und daraufhin das Programm zur Trommelreinigung mit 90 Grad gestartet. Hab soeben mal das Bullauge angefasst und es ist warm.

Hast du eine weitere Idee?
Msdeljljjth
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dorsten(NRW)
Alter: 54
Beiträge: 243
Dabei seit: 09 / 2018
Karma: 33
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

NTC

 · 
Gepostet: 12.03.2021 - 19:36 Uhr  ·  #4
Hallo Forum,

@Armin_K

du hattest den Heizstab schon raus hast Du evtl. den NTC mal nachgemessen. Meine dass der bei 5,6 KOhm 20° sein sollte. Zudem einmal ein Kaltwäsche starten. Am besten 15min Programm und Temp. runter auf Kaltwäsche.

Gruß aus Dorsten(NRW) und schönes Wochenende
Armin_K
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2021
Karma: 0
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: Bosch Serie | 8 Läuft endlos bei 1 Minute Restlaufzeit

 · 
Gepostet: 17.03.2021 - 00:03 Uhr  ·  #5
Hi,
vielen Dank für die Antworten. Habe heute den Heizstab als auch den Temperaturfühler getauscht. Leider bleibt das Resultat unverändert. Das Teil schleudert nicht und hängt weiterhin bei 1 Min. Das Bullauge wird merklich heiss bei 60 Grad.
Irgendwer noch eine Idee? Ansonsten bleibt mir kaum was anderes übrig als den Techniker zu rufen. Die Maschine ist gerade genau 2 Jahre und 2 Monate alte. Das ärgert mich sehr.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Bosch, Serie, Läuft, endlos, Minute, Restlaufzeit