BOSCH SGI55E04EU Unterer Sprüharm kein Wasser

Diskutiere BOSCH SGI55E04EU Unterer Sprüharm kein Wasser im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: BOSCH Typenbezeichnung: SGI55E04EU E-Nummer: ???? kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Unterer Sprüharm kein Wasser Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hs62

Benutzer
Registriert
31.10.2019
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: BOSCH

Typenbezeichnung: SGI55E04EU

E-Nummer: ????

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Unterer Sprüharm kein Wasser

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo zusammen,
vorab sorry, dass ich keine E bzw FD Nummer angeben kann, aber an meiner Maschine fehlt der Aufkleber in der Tür. Es handelt sich um einen BOSCH Geschirrspüler, Modell SGI55E04EU, mehr Angaben habe ich leider nicht.
Hier mein Problem, aus dem unteren Sprüharm kommt kein Wasser. Nachdem ich den Sprüharm abgezogen habe konnte ich mit einen Schraubenzieher eine Art Klappe nach unten drücken und es kam Wasser. Nun habe ich in einem anderen Thread gelesen, dass man diese Klappe durchbohren kann und damit das Problem gelöst wird. Welche Aufgabe hat diese Klappe und kann ich sie einfach durchbohren oder mechanisch „festlegen“?

Danke schon mal im voraus
Gruß Heinrich
 
L

Lippi20

Benutzer
Registriert
14.10.2019
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
5
Wasserweiche auf richtige Funktion prüfen und nichts "durchbohren".
( Triac für die Wasserweiche begutachten)

Die Daten vom Typenschild sind auf der oberen (Edelstahl) Falzkante der geöffneten Tür eingraviert / eingeätzt.
 

Anhänge

  • IMG_2578 (1).jpg
    IMG_2578 (1).jpg
    405,6 KB · Aufrufe: 900
H

hs62

Benutzer
Registriert
31.10.2019
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo Lippi20,
Dankeschön für die schnelle Antwort, stimmt, die Gravur habe ich glatt übersehen. Erkennt man nur bei günstigen Lichteinfall.
Meine E-Nummer lautet: SGI55E04EU/73, FD 8610.
Wasserweiche würde ich einmal sagen funktioniert nicht, sonst würde ja Wasser kommen. Welche Aufgabe hat diese Wasserweiche und wie hängt sie mit dieser Klappe zusammen. Ist der Austausch sehr aufwendig?

Gruß Heinrich
 
Zuletzt bearbeitet:
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Welche Aufgabe hat diese Wasserweiche und ist der Austausch sehr aufwendig?

Aufgabe Ansteuerung oberer und unterer Sprüharm nacheinander im Wechsel von ca. 1 Min. je nach Programm wg. Wassersparen/ÖKO

meist klemmt nur ein Splitter oder Folie drin...
 
L

Lippi20

Benutzer
Registriert
14.10.2019
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
5
hs62 schrieb:
......würde ich einmal sagen.....

zu 1) Prüfen und nicht schätzen. Erst den Fehler lokalisieren / bestimmen.
zu 2) Sorgt für abwechselnde Wasserführung im unteren / oberen Spül- Sprüharm
zu 3) Das Wort "Aufwendig" ist immer relativ zu sehen, je nach techn. Kompetenz und Wille.

Könnte auch der für die Weiche zuständige Triac auf der Platine sein.
 

Anhänge

  • 00640506 - SGI55E04EU74.jpg
    00640506 - SGI55E04EU74.jpg
    327,7 KB · Aufrufe: 714
H

hs62

Benutzer
Registriert
31.10.2019
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo wombi
danke für den link, hat die Wasserweiche noch eine andere Bezeichnung, denn ich finde Inder Explo nichts.
Ich dachte die einlaufende Wassermenge ist fest vorgegeben, Schwimmer, Sensor oder ähnliches?
Mit der Wasserweiche werden also die Klappen irgendwie angesteuert? Lässt sich die Wasserweiche dann reparieren oder muss sie generell ausgetauscht werde?

Gruß Heinrich
 
L

Lippi20

Benutzer
Registriert
14.10.2019
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
5
hs62 schrieb:
Welche Aufgabe hat diese Wasserweiche und wie hängt sie mit dieser Klappe zusammen.
"Die Wasserweiche ist für Wechselspülen und für unterschiedliche Spüldrücke zuständig. Sie besteht aus einem Synchronmotor mit Getriebe, Nockenscheibe, Mikroschalter und Verschlussscheibe. Die Ansteuerung des Synchronmotors erfolgt über einen Triac. Die Steuerung erhält Informationen über die Stellung der Verschlussscheibe vom Mikroschalter, welcher von der Nockenscheibe betätigt wird. Der Synchronmotor treibt das Getriebe und somit die Nockenscheibe und die Verschlussscheibe an. Die Verschlussscheibe hat drei Öffnungen und verschließt den jeweiligen Wasserkanal zu den Sprüharmen. Je nach Stellung der Verschlussscheibe ergeben sich unterschiedliche Wasserdrücke."

hs62 schrieb:
Ist der Austausch sehr aufwendig?
INFO:
Die Wasserweiche ist in dem Durchlauferhitzer integriert, und darf nur
komplett mit dem Durchlauferhitzer ausgetauscht werden.

Durchlauferhitzer2200W-AU 00642870
https://www.bosch-home.com/de/shop/00642870
 

Anhänge

  • 642870-Durchlauferhitzer.jpg
    642870-Durchlauferhitzer.jpg
    107,4 KB · Aufrufe: 557
H

hs62

Benutzer
Registriert
31.10.2019
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Danke Lippi20 für die ausführliche Beschreibung. Es klingt so, als ob dieses Teil nicht ganz billig ist. Was ein Triac ist weiß ich leider nicht. Ob sich dass nun für eine 13 Jahre alte Maschine noch rentiert, bin ich mir nicht sicher.

Gruß Heinrich
 
L

Lippi20

Benutzer
Registriert
14.10.2019
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
5
hs62 schrieb:
....als ob dieses Teil nicht ganz billig ist...... Ob sich dass nun für eine 13 Jahre alte Maschine noch rentiert....
Der ganze Thread befindet sich Momenten immer noch im Status: Glaskugel-Spekulation.

Wie schon zuvor geschrieben:
"zu 1) Prüfen und nicht schätzen. Erst den Fehler lokalisieren / bestimmen."
 
H

hs62

Benutzer
Registriert
31.10.2019
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Wie oben geschrieben, weiß ich nicht was ein Triac ist. Kann ich die Funktion der Wasserweiche mit einfachen Mitteln überprüfen?
 
H

hs62

Benutzer
Registriert
31.10.2019
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Muss mich jetzt leider ausklinken, habe heute Früh und Nachtschicht, muss um 04:00 Uhr wieder raus.
Danke bis jetzt
 
L

Lippi20

Benutzer
Registriert
14.10.2019
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
5
hs62 schrieb:
Kann ich die Funktion der Wasserweiche mit einfachen Mitteln überprüfen?
Ja, wurde auch schon von @wombi drauf hingewiesen, mach doch erst einen Schritt nach dem anderen:
wombi - ladyplus45 schrieb:
meist klemmt nur ein Splitter oder Folie drin...
hs62 schrieb:
...weiß ich nicht was ein Triac ist.
Lesestoff:
https://de.wikipedia.org/wiki/Triac

Zur Beruhigung:
Sowohl für eine defekte Wasserweiche wie auch für einen abgerauchten Triac gibt es eine Lösung.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Heinrich,
95% der Wasserweichen haben einen Getriebeschaden. Ein def. Triac wäre die absolute Ausnahme.
Wenn du keine Fremdkörper in den Austrittsöffnungen für die sprüharmeingänge findest, dann brauchst du einen neuen Durchlauferhitzer. Der Einbau dieses Teils ist für einen Laien kompliziert und aufwändig. Ob du dir das zutraust, kann ich nicht beurteilen. Du hast ein sehr unkomplziertes und robustes Gerät, da lohnt auch der Werkskundendienst.
Die kompl. E-Nr. ist auf der Innentür oben eingelasert und oft nur mit Taschenlampe erkennbar.
 
H

hs62

Benutzer
Registriert
31.10.2019
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo havelmatte

havelmatte schrieb:
Wenn du keine Fremdkörper in den Austrittsöffnungen für die sprüharmeingänge findest

War auch mein erster Gedanke und wäre mir auch am liebsten gewesen, aber wie weiter oben beschrieben, kann ich die Klappe mit einen Schraubenzieher nach unten drücken und es kommt Wasser. Fremdkörper habe ich nicht gefunden.

havelmatte schrieb:
Du hast ein sehr unkomplziertes und robustes Gerät, da lohnt auch der Werkskundendienst.

Laut dem link von Lippi20 kostet der Durchlauferhitzer ca 100€, mit Anfahrt und Arbeitszeit für den Techniker lohnt dass für eine 13 Jahre alte Maschine eher nicht, da auch der Einsatz für Teller zu rosten beginnt.
Den Rat mit dem durchbohren der Klappe, den ich weiter oben beschrieben habe, stammt von dir aus einem Thread aus 2014.
 
L

Lippi20

Benutzer
Registriert
14.10.2019
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
5
hs62 schrieb:
...Fremdkörper habe ich nicht gefunden.
Dann ist die Wasserweiche defekt, melde dich - wegen Ersatz - bei mir per PN.
 
H

hs62

Benutzer
Registriert
31.10.2019
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
wombi - ladyplus45 schrieb:
Aufgabe Ansteuerung oberer und unterer Sprüharm nacheinander im Wechsel von ca. 1 Min. je nach Programm wg. Wassersparen/ÖKO

Sie sorgt also dafür, dass immer der maximale Druck jeweils nur an einem Sprüharm anliegt. Die Wassermenge dachte ich wäre immer gleich, geregelt über Schwimmer, Sensor oder ähnliches. Dann kann ich davon ausgehen, dass wenn das Wasser für den oberen Sprüharm nach ca einer Minute nicht „versiegt“, dass die Wasserweiche defekt ist.
 
L

Lippi20

Benutzer
Registriert
14.10.2019
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
5
hs62 schrieb:
1) Sie sorgt also dafür, dass immer der maximale Druck jeweils nur an einem Sprüharm anliegt.
2) Die Wassermenge dachte ich wäre immer gleich, geregelt über Schwimmer, Sensor oder ähnliches.
3) Dann kann ich davon ausgehen, dass wenn das Wasser für den oberen Sprüharm nach ca einer Minute nicht „versiegt“, dass die Wasserweiche defekt ist.
zu 1) Ja.
zu 2) Nein, das regelt genau die Weiche, wortwörtlich Weiche, sie regelt den Volumenstrom zu den Spül- Sprüharmen.
zu 3) Kann auch bis zu 90 Sekunden dauern und ist gut zu hören, wenn die Weiche umstellt.

Nochmal:
Prüfen ob Verunreinigungen den Mechanismus der Weiche blockieren.
Prüfen ob Spannung an der Weiche anliegt. Wenn ja, neue Wasserweiche fällig.
Wenn keine Spannung an der Weiche anliegt, Sichtkontrolle der Steuerplatine auf defekten Triac

Erst dann kannst du entscheiden, wie es weitergeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

hs62

Benutzer
Registriert
31.10.2019
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Alles klar,
werde ich morgen mal testen, muss leider jetzt ins Bett, wegen Nachtschicht :frowning2:.
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Sie sorgt also dafür, dass immer der maximale Druck jeweils nur an einem Sprüharm anliegt

das ist auch dem ÖkoSparwahn geschuldet, denn dadurch, dass immer nur ein Sprüharm (im Wechsel) mit Wasser/Druck versorgt werden muss, konnte man leistungsschwächere Pumpen einbauen; d.h. es wird weniger Strom verbraucht, und billiger in derHerstellung isses auch...

Ist zwar eine Milchmädchenrechnung, denn nun dauert der Spülgang im Gesamten viel länger - aber die "geringere Leistungsaufnahme in Watt" verkauft sich natürlich besser.

Am Spülergebnis ändert sich nix, denn Sprühphase und Einweichphase dazwischen sind genauso wirkungsvoll wie Dauer-Besprühung, und der untere Korb mit dem üblicherweise dreckigeren Geschirr bekommt ja von oben immer auch noch ne Dusche ab (ergibt sich durch die grösseren "Stellplätze" für grosse fettige Essteller ggü. vergleichsweise sauberen Untertassen im kleiner aufgeteilten oberen Korb)

Bilder von den Sachen im Sockel:
 

Anhänge

  • BSH-Geschirrspüler unten beschriftet.jpg
    BSH-Geschirrspüler unten beschriftet.jpg
    236,6 KB · Aufrufe: 878
  • BSH-Wasserweiche von innen.JPG
    BSH-Wasserweiche von innen.JPG
    682,6 KB · Aufrufe: 590
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: BOSCH SGI55E04EU Unterer Sprüharm kein Wasser

Ähnliche Themen

Bosch (SMS40D92EU, Geschirrspüler) SL6P1B unterer Sprüharm funktioniert nicht

BOSCH Silence Comfort Unterer Sprüharm erhält kein Wasser

Neff s52n69x3eu Unterer Sprüharm dreht nicht mehr

Bosch SMI63N25EU/B3 Spült unten schlecht und oben gar nicht

Miele G2584 SCVi Unterer Sprüharm dreht nicht; kein Wasser kommt raus

Oben