Das Elektronik-Portal
 

BOSCH SGI57M12EU pumpt nicht mehr ab

maier2505
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2008
Karma: 0
Betreff:

BOSCH SGI57M12EU pumpt nicht mehr ab

 · 
Gepostet: 01.03.2008 - 08:42 Uhr  ·  #1
Hersteller: BOSCH

Typenbezeichnung: SGI57M12EU

E-Nummer: 01407034809003030

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): pumpt nicht mehr ab

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo, Zusammen !

Mein Bosch Geschirrspüler SGI57M12EU pumpt am Ende des Programms nicht mehr ab.

Das ist einige Male passiert, nach Wechsel des Programms ging es aber immer mal wieder.

Auch mit Reset bringe ich Ihn nicht merh zum Abpumpen.

Wenn ich die Reset Tasten drücke und dann einschalte erhalte ich den Code C3.

Siebe habe ich bereits sauber gemacht auch den Bereich, der mit der Torx Schraube verschlossen ist.

Gefunden habe ich nun nichts mehr drin, aber man kann an der Kunststoffabdeckung schon sehen, daß mal was drin gelegen haben muß.

Das Pumpenrad ist aber freigängig.

Ich habe nun mal gesucht und gefunden, das C3 häufig "AQUA CONTROL" heisst.
Daraufhin vorderes Abdeckblech unten entfernt und nach Wasser im Schwimmerbereich getastet, aber der Bereich ist vollkommen trocken.

Nun komme ich nicht mehr weiter....

Beste Grüsse

maier2505
havelmatte
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 9659
Dabei seit: 03 / 2007
Karma: 2857
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: BOSCH SGI57M12EU pumpt nicht mehr ab

 · 
Gepostet: 01.03.2008 - 11:07 Uhr  ·  #2
Hallo,
schraub mal die linke Seitenwand ab. Dann die beiden dicken Riffelschläuche vom Wassereinlauf abziehen und den Kunststoffkasten auf Fremdkörper kontrollieren.
Ebenso den Syphonanschluß unter dem Waschbecken auf Verstopfung kontrollieren.
maier2505
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2008
Karma: 0
Betreff:

Re: BOSCH SGI57M12EU pumpt nicht mehr ab

 · 
Gepostet: 01.03.2008 - 11:29 Uhr  ·  #3
Hallo, Havelmatte !

Danke schon mal für den Tip !

Syphon war sauber, ich hatte vor kurzem schwere Verstopfung in dem Rohrteil und habe die kompletten nächsten 5m selbst in der Wand geschrubbt:-)

Das mit der Seitenwand merk ich mir, falls ich die Lösung nicht doch schon gefunden habe...

Ich habe noch einmal ausgeschöpft, Siebe raus , runter bis zur Pumpe...

Und man glaubt es kaum, ich habe mehr durch Zufall ein kleine Glasscherbe in dem Zwischenraum unter dem Pumpenrad entdeckt !

Ist normalerweise überhaupt nicht zu sehen oder zu erfühlen.

Nach Entfernung der Scherbe (war ne schöne Fummelei) ist die Maschine jetzt einmal mit dem kürzesten Programm durchgelaufen und hat auch abgepumpt !

Nun drücke ich mir die Daumen, daß es das war...

Danke für Deine Hilfe !

Beste Grüsse

maier2505
havelmatte
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 9659
Dabei seit: 03 / 2007
Karma: 2857
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: BOSCH SGI57M12EU pumpt nicht mehr ab

 · 
Gepostet: 01.03.2008 - 11:47 Uhr  ·  #4
Hallo,
sieht gut aus, da hast du den Fehler gefunden :mrgreen: . Bin auf die Pumpe nicht weiter eingegangen, da ich davon ausgegangen bin, dass du in der Pumpe schon nachgesehen hat.
Glasscherben sind im Wasser unsichtbar, daher leicht zu übersehen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

BOSCH, SGI57M12EU, pumpt