Bosch SGI59A15/22 Zapft kein Frischwasser

Diskutiere Bosch SGI59A15/22 Zapft kein Frischwasser im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: SGI59A15/22 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Zapft kein Frischwasser Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Transihadie

Benutzer
Registriert
02.10.2007
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: SGI59A15/22

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Zapft kein Frischwasser

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Habe folgenden Fehler:
Spülmaschine zapft kein Wasser, messe am Magnetventil nur 15V ~ wenn ich an das Magnetventil eine externe Spannung anlege öffnet das Ventil und es fließt Wasser. Schwimmschalter habe ich überprüft ist ok, bei Betätigung fängt sofort Abwasserpumpe an zu laufen und die Spannung am Magnetventil geht gegen 0V.
Ich vermute einen Fehler in der Elektronik teuer ca.125,00€ (Triac oder ähnliches defekt)
Hat jemand einen Anschlußplan für diese Maschine oder kann mir irgendwie weiterhelfen?
vielen Dank im Voraus

transihadie
 
N

nettesekel

Benutzer
Registriert
06.09.2008
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
hallo, wir hatte bereits in unserer familie an drei verschiedenen geräten ähnliche und ander fehler... mal pumpte eine maschine nicht ab und liess alles in der dreckbrühe stehen...die andere zog kein wasser...alles fehler bei denen man auf elektronik schließen konnte... gelöst haben wir alle drei probleme auf die gleiche simple weise...
... wir haben mal kräftig salz eingefüllt und ein weilchen gewartet...
... :shock: und siehe da, es ging alles wieder wie am schnürchen... habe diesen tipp selbst mal bekommen, als ich schon den hörer in der hand hielt um nen monteur zu rufen... ich hatte meinen spüler derzeit bereits 3 jahre nicht mehr mit salz befüllt, weil ich ja entsprechende tabs nutzte...und habe den rat für unsinnig gehalten... dennoch dachte ich mir: es kostet nicht viel und man muss auch nicht viel können um es auszuprobieren....nen versuch ist es wert, auch wenn es sich noch so idiotisch anhört... viel glück
 
T

Transihadie

Benutzer
Registriert
02.10.2007
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hallo nettesekel,
vielen Dank für den Tipp, aber leider hatte dieser bei mir keinen Erfolg.
Vilelleicht hat ja jemand im Forum doch noch einen Anschlußplan von der Elektronik Platine, damit ich nachverfolgen kann wo die Spannung (15V stehen ja an) für das Wasserventil bleibt.

mit freundlichen Grüssen
Transihadie
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo Transihadie,

öffne mal die linke Seitenwand und prüfe die Wasserstandsregelung (Gebergehäuse unten an der "Wassertasche" sowie dort die Mikroschalter)

Hast du den Türschalter und den Hauptschalter schon geprüft ?
Wie verhält sich dein Gerät beim Programmstart ?


Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
T

Transihadie

Benutzer
Registriert
02.10.2007
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Fehler behoben, habe Elektronik getauscht, Maschine läuft wieder 1 A

Danke für die Hilfe

mfg Transihadie
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

super und danke für die positive Rückmeldung


Gruß flumer
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch SGI59A15/22 Zapft kein Frischwasser

Ähnliche Themen

NEFF SD6P1F Keine Wasserzufuhr / Wasserhahnsymbol und Fehler E24 / E17

Bosch SPI 5322/11 kein Frischwasser läuft ein

Bosch Silent Comfort Wasser läuft nicht zu.

GSP Bosch Silence S4M1B Maschine zieht kein Wasser

Whirlpool ADG 6340 IX Magnetventil ohne Spannung

Oben