Das Elektronik-Portal
 

Bosch SGI84A14/45 Maschine kann nicht eingeschaltet werden

Wittlip
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2019
Karma: 0
Wissensstand: Blutiger Anfänger
Betreff:

Bosch SGI84A14/45 Maschine kann nicht eingeschaltet werden

 · 
Gepostet: 13.05.2019 - 20:49 Uhr  ·  #1
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: SGI84A14/45

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Maschine kann nicht eingeschaltet werden

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Guten Abend,

es handelt sich um die Spülmaschine meines Vaters. Wir haben die Platine Procond Elettronica 356001807 ausgebaut und darauf einen defekten Thyristor entdeckt.
Leider läßt sich die genaue Bezeichnung nicht mehr erkennen, aber bei den umliegenden "Kollegen" steht überall folgende Bezeichnung darauf: Z7S Y332.
Der Kollege meines Vaters, (wohl Elektriker mit bissl Ahnung) würde diesen gerne tauschen und dazu evtl noch das Relais NAIS JS1-12V, da er den genauen Grund für den kaputten Thyristor nicht eingrenzen kann.
Ich habe mich bereit erklärt im Internet nach diesen Teilen zu suchen und zu bestellen. Leider werde ich nicht fündig und hoffe hier auf Hilfe.
Auch ein kompletter Neukauf der defekten Platine wäre möglich. Es scheitert aber ebenfalls an den Such/Find-Problemen im Internet.
Für entsprechende Hilfestellung wäre ich sehr dankbar und wünsche noch einen schönen Abend.
Liebe Grüße
Wittlip
havelmatte
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 9094
Dabei seit: 03 / 2007
Karma: 2676
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Bosch SGI84A14/45 Maschine kann nicht eingeschaltet werden

 · 
Gepostet: 13.05.2019 - 21:04 Uhr  ·  #2
Hallo Wittlip,
ich rate euch in diesem Fall dringend zum Werkskundendienst. Es nutzt überhaupt nichts, den Triac zu erneuern, wenn man nicht die Fehlerursache kennt. Der neue Triac ist dann sofort wieder def.
Erst muß die Fehlerursache ermittelt werden
Hier bekommt man alle Ersatzteile für das Gerät:
https://www.bosch-home.com/de/…ox=tb0001/
Wittlip
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2019
Karma: 0
Wissensstand: Blutiger Anfänger
Betreff:

Re: Bosch SGI84A14/45 Maschine kann nicht eingeschaltet werden

 · 
Gepostet: 13.05.2019 - 22:13 Uhr  ·  #3
Hallo Havelmatte,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde deinen Rat an die 2 "Spezialisten" weitergeben...

Liebe Grüße

Wittlip
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Bosch, SGI84A1445, Maschine, eingeschaltet