Bosch SGS 4632 /17 65 und 55 Grad bleibt auf 2h stehent gut

Diskutiere Bosch SGS 4632 /17 65 und 55 Grad bleibt auf 2h stehent gut im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: SGS 4632 /17 E-Nummer: 02373353 oder 103707? leider nich kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): 65 und 55...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
msdelh

msdelh

Benutzer
Registriert
18.07.2008
Beiträge
116
Punkte Reaktionen
4
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: SGS 4632 /17

E-Nummer: 02373353 oder 103707? leider nich

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): 65 und 55 Grad bleibt auf 2h stehent gut zu erkennen

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo
Leider funktioniert die Spülmschine meiner Mutter nicht richtig.
Möchte sie das 65 oder 55 Grad Programm starten stehlt sich die Anzeige auf 2h oder 1h.
Laut Ihrer Aussage müßte dort bei 65 Grad 93 Minuten erscheinen.
Zudem erwähnte sie das diese sehr stark schäumt obwohl sich kein Wasch-Spüllmittel darin befindet.
Wasser zieht sie aber ihre Meinung nach wird dieses nicht heiss.
Wählt sie das 35 Grad oder "Kalt" Programm erscheint z.B. bei 35 Grad die Anzeige 39 Minuten.

Über eine Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Danke und Gruß aus Dorsten
Herbert
 
msdelh

msdelh

Benutzer
Registriert
18.07.2008
Beiträge
116
Punkte Reaktionen
4
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Havelmatte

Habe heute Mittag die Platine ausgebaut. Es hat ein Relaiskontakt(Heizrelais?) welches an der Platine verbrannt ist.
Ich glaube es ist der Kontakt des Schliessers. Dieser Kontakt sah (ist) sehr verbrannt.
Es ist vielleicht unglaublich, aber ich hatte dieses Relais selber vor ca. 4 Jahren ausgetauscht.
Das weiss ich daher, da in der Maschine von mir noch eine Univsalanleitung und die Rechnung des neuen
Relais in einer Klarsichthülle war.
Leider hatte ich das nicht mehr in Erinnerung.
Doch erstmal eine Frage dazu: "Wieder ein neues einbauen oder gibt es einen Verursacher".
Damals hatte ich es so verstanden, durch die vielen Schaltvorgänge kommt es zu diesen Fehler.

Danke und Gruß aus Dorsten
Herbert

PS: Wie bedanke ich mich richtig?????
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
msdelh schrieb:
Doch erstmal eine Frage dazu: "Wieder ein neues einbauen oder gibt es einen Verursacher".
Damals hatte ich es so verstanden, durch die vielen Schaltvorgänge kommt es zu diesen Fehler.
PS: Wie bedanke ich mich richtig?????

Verursacher ist ein zu kleines Lötauge. Seit man das seitens des Hersteller geändert hat, gibt es diesen Fehler nicht mehr. Ich hab immer ein Stück Draht zum nächsten Auge mit eingelötet und das Relais nicht gewechselt. Hat zu 95% funktioniert.
Du kannst aber auch auf dieser Seite nachschauen, ob das Gerät dabei ist, dann wird dir kostenlos eine neue Elektronik eingebaut.
https://dishcareaction.com/de-de

Bedanken kannst du dich, indem du auf "hier bedanken" klickst - danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
msdelh

msdelh

Benutzer
Registriert
18.07.2008
Beiträge
116
Punkte Reaktionen
4
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Morgen Havelmatte und natürlich alle anderen Leser.
Da hattest Du schon recht. Bei mir ist es wieder das selbe Lötauge und der gleich Pin des Relais.
Nur ist es so das damals der Pin des Relais und auch jetzt wieder das "Beinchen" so gut wie kein Ansatz zum Anlöten eines Drahtes besteht. Auch da hatte ich eine Brücke gelegt. Diese war jetzt aber auch in Mitleidenschaft gezogen. Ich werde heute versuchen ein neues Relais zu bekommen und melde mich dann bei euch.

Ach ja, dass mit dem Bewerten war eigenlich dumm zu Fragen(Brille Fiel...... ruft).

Danke und Gruß aus Dorsten
Herbert
 
msdelh

msdelh

Benutzer
Registriert
18.07.2008
Beiträge
116
Punkte Reaktionen
4
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Havelmatte

Wie beschrieben hatte ich ja vor ein paar Jahren das Relais getauscht. Es hat ja eigentlich noch eine Weile gehalten.
Wenn ich bedenke das die Garantie meistens 2 - 3 Jahre ist. Schade ist nur das ich es selber schon damals "repariert" habe.
Jetzt ist ja ein anderes Relais darauf. Zudem hatte ich heute noch ein weiteres eingbaut. Der Fehler bleibt aber bestehen.
Schalte ich das Gerät ein zeigt die Anzeige bei dem 65 oder 55 Grad Programm 2H an. Sie pumpt zuerst ab und fängt dann an zu "spülen".
Ich habe das Programm dann einige Zeit laufen lassen aber das Wasser bleibt kalt.
Werde morgen mal nach der Nummer schauen um zu sehen ob es dazu gehörte.

Gruß aus Dorsten Herbert
 
msdelh

msdelh

Benutzer
Registriert
18.07.2008
Beiträge
116
Punkte Reaktionen
4
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Havelmatte

War gerade auf der Seite und Du hattest recht. Die Maschine gehört dazu. 14 Jahre alt soll diese sein.
Natürlich habe ich meiner Mutter davon berichtet und sie wäre froh das Angebot(-20%) von Bosch zu bekommen.
Wir haben hier einen sehr guten Händler mit Service der Bosch Geräte verkauft. Dort haben wir schon etliche Maschinen gekauft(Große Familie mit 5 und 8 Kindern.
Ich werde heute Mittag bei diesem einmal vorbeischauen und mit ihm sprechen.
Die alte wird dann von ihm entsorgt.
Viele Dank für diesen Hinweiss und Link.

Danke ung Gruß aus Dorsten
Herbert
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo herbert,
danke für die Rückmeldung und viel Freude mit dem neuen Gerät. Besorg das preiswerteste was es von Bosch gibt - erkennbar an dem grauen Kunststoff-Innenboden. Die Gerät werden im polnischen Bosch-Werk hergestellt, sind rel. einfach aufgebaut, dafür halten sie lange und sind ggf. leicht zu reparieren.
 
msdelh

msdelh

Benutzer
Registriert
18.07.2008
Beiträge
116
Punkte Reaktionen
4
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Morgen Havelmatte

Danke auf diesem Wege nochmal.
Muss ich etwas noch bestätigen das es jetzt erledigt ist?.

Danke und ein schönes Wocheende
Gruß Herbert
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch SGS 4632 /17 65 und 55 Grad bleibt auf 2h stehent gut

Ähnliche Themen

Bosch SG 4632 Programm bleibt auf 2H stehen

Bosch SGI 57 M12EU/17 Bleibt im Spülgang hängen, steht auf 1

Oben