Bosch SGS 57 M 92 EU Programm bleibt stehen

Diskutiere Bosch SGS 57 M 92 EU Programm bleibt stehen im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: SGS 57 M 92 EU E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Programm bleibt stehen Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Fliege 122

Benutzer
Registriert
04.03.2015
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: SGS 57 M 92 EU

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Programm bleibt stehen

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

mein Geschirrspüler ist seit gestern defekt. Die Zeitanzeige bleibt mitten im Spülprogramm stehen und die Maschine brummt nur noch.
Ich habe auch noch nicht mehr ausprobiert, als die Maschine ein und aus zu schalten und nach dem Einschalten ein anderes Programm zu wählen. Das Programm zu ändern hat einmal funktioniert, leider aber nicht mehr gebracht als das die Zeitanzeige wieder stehen blieb und die Maschine brummte.

Meine Frage:

Ist dieses Problem bekannt und eventuell "relativ einfach" und ohne elektronische Hilfsmittel zu beheben, oder sollte ich mir einfach einen neuen kaufen?
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Fliege 122 schrieb:
Die Zeitanzeige bleibt mitten im Spülprogramm stehen und die Maschine brummt nur noch.

Bischen dünn die Fehlerbeschreibung. Wird eine Fehlermeldung angezeigt? Was brummt? Ist das Brummen auch bei geöffneter Tür zu hören.
Schraub die linke Seitenwand ab, stell ein Fotor von dem Wassereinlauf ein und prüfe die Bodenwanne auf Nässe.
https://forum.iwenzo.de/endlich-wieder-bilder-hochladen--t10894.html#real252286

http://www.bosch-home.com/de/store/spareparts/SGS57M92EUSilenceauto3in1/SGS57M92EU/36
 
F

Fliege 122

Benutzer
Registriert
04.03.2015
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo Havelmatte,

ich bin wirklich absolut unbewandert was die Begriffe der Maschine angehen und habe auch leider keine Zeichnung. Meinst Du mit der Bodenwanne den inneren Boden des Spülraumes? Wenn ja, da steht Wasser drin. Die Maschine pumpt das Wasser leider nicht mehr ab.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Dann ist das Problem nicht groß. Zuerst mach den Eimertest, d.h. schraub den Ablaufschlauch unterhalb des Spülbecken ab, halte den Schlauch in einen Eimer. Kommt Wasser, dann ist das Abflussrohr verstopft, kommt kein Wasser, dann hast du einen Fremdkörper in der Laugenpumpe.
Nimm die Bed.Anl. und siehe Kapitel "Pumpe reinigen".

Du hast ein sehr einfach aufgebautes Gerät, schmeiß das nicht weg, das ist noch sehr robust und unanfällig.
Fremdkörper sind immer Benutzerschuld.

Zeichnung ist in meinem ersten Post.
 
F

Fliege 122

Benutzer
Registriert
04.03.2015
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Das Problem ist offensichtlich gelöst!

Bei dem empfohlenen Eimertest kam mir eine weiße Plastikkappe aus dem Ablaufschlauch entgegen. Ich nehme an, dass sich jene D= ca. 1,5cm ungünstig im Ablaufschlauch positioniert hat und ihn so verstopfte.
Mir ist nur nicht ganz klar woher diese Kappe kam und wie sie in den Schlauch gelangen konnte?!

Aber gut... nachdem ich dann die Filter und das Pumpenrädchen gereinigt hatte, lief das Programm wieder durch. Ich werde die Funktionalität nun weiter im Auge behalten und mich zeitnah nochmal mit hoffentlich positiver Nachricht zurückmelden.

Havelmatte,

ich danke Dir vielmals für deine Unterstützung und unkomplizierten Ausführungen!!!

Vielen Dank und ein schönes Wochenende!!
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Fliege,
ich freue mich immer, wenn wieder ein Gerät vor dem Schrottplatz gerettet wurde, denn in deinem 1ten Beitrag war ja schon von Neukauf die Rede.
Den Geldbeutel und die Umwelt schonen, dafür steht dieses Forum :D

Vielen Dank für die Rückmeldung (beer) (beer)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch SGS 57 M 92 EU Programm bleibt stehen

Ähnliche Themen

Siemens S9LT1S Bleibt bei Minute 1 stehen / Fehlercode E1

Aeg Lavamat turbo Bleibt im Programm stehen

BOSCH BOSCH MAXX6 Programm bleibt bei 1 Minute stehen, Türschloss klackt 3x ,

Bosch Hausgeräte GmbH S6N21B Programm bleibt stehen

Bosch Eco Logixx 8 Vario Perfect Maschine bootet nicht komplett sondern bleibt mit Anzeige Bosch i-Dos stehen

Oben