Bosch SGS58M02eu/36 Gibt kein Wasser ab, Programm läuft mit of

Diskutiere Bosch SGS58M02eu/36 Gibt kein Wasser ab, Programm läuft mit of im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: SGS58M02eu/36 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Zieht kein Wasser Programm läuft mit offener...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MichaWDB124043

Benutzer
Registriert
13.03.2013
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: SGS58M02eu/36

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Zieht kein Wasser Programm läuft mit offener Klappe weiter, Programme hängen

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Guten Tag,

ich besitze oben genanntes Gerät welches mich seit gestern Abend wie ein Eber ins Uhrwerk schauen läßt. :bandit:

Folgende Probleme:

1) nach dem ich den Geschirrspüler startete und laufen ließ (einige Zeit verging, ca 2 Stunden) und ich irgendwann wieder in der Küche aufschlug, zeigte mir die Programmlaufzeit 2,31 Stunden an. :-|
Ich öffne also die Klappe und stellte fest das in dem Gerät NICHTS passiert ist. :o
Lediglich ein Brummen war zu vernehmen.
Also die Körbe und Siebe raus und schauen woher das Brummen kam.. o.O

Der gute hat was ich festellen konnte über 2 Stunden probiert Wasser abzusagen (OOOOH Schrecke dachte ich mir, nicht das die Pumpe trocken läuft :o )
Aber es ist wohl eine kleine Umwälzpumpe vorhanden die ihm immer mit einem kleinen Wasserstrahl versorgt hat :fgrin: )

2)
Wer jetzt aufgepasst hat, hat folgerichtig festellen können, Klappe offen und Brummen? o.O
Richtig, sie lief obwohl die Klappe offen war.
Ein kleiner Fausthieb auf den Deckel stoppte das ganze Prozedere. :ninja:
AHA, Microschalter in der Klappe hängt wohl! O-)
Probe aufs Exempel, Klappe auf, eingeschaltet und schon ging es fröhlich weiter im Text (Brummen etc)
Bei meinem Versuch an der Verriegelung zu spielen passierte es dann, dass die Maschine anlief.
Wie schnell ich die Klappe zuwerfen konnte war mir noch nicht bewusst, weil wenn die Wasserdüsen erstmal logehen stehste halt gespränkelt (Nass) in der Küche. <_<
Somit war ich erstmal der Annahme den klemmenden Microschalter wieder zum arbeiten gebracht zu haben, aber nix da.. irgendwann hatte ich ihn soweit das er das Geschirrspültabkläppchen öffnete, aber an ein schließen ist nicht zu denken.

3)
Alle Programme laufen an (rein "Digital"), für wenige Minuten, und bleiben dann stehen. (Zumindest laut dem Schätzeisen im Display)

Ich habe dann auch einfach mal alle frei zugänglichen Siebe entfernt und im eingeschalteten Zustand und geöffneter Klappe einen GROßen Topf mit schön warmen Wasser in die Maschine gekippt.
Er saugt ununterbrochen alles flüßige ab was ihn in die quere kommt und hört nicht mehr auf. (Melkmaschine??)

Jetzt bin ich an dem Punkt, egal was ich mache (Reset, Stecker ziehen usw) SOBALD ich auch nur den I/O anschaue, läuft die Pumpe :angry:

Den Aquastopp habe ich mir noch nicht sorecht angeschaut bzw erst zum Schluss hin und da war ruhe bei ihm.


ich hoffe ihr könnt mit meiner etwas ausschweifenden Beschreibung etwas anfangen?
Weil ich komme nicht mehr weiter ohne auch nur eine Handwerkliche Tätigkeit an dem Geschirrspüler vorzunehmen :(

Besten Dank und Grüße

Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Micha, sei herzlich willkommen im Forum :-)

Hättest Schriftsteller werden sollen :lol:

Bei deinem Gerät befindet sich Wasser in der Bodenwanne, deshalb läuft die Pumpe auch bei offener Tür.
Nehm die linke Seitenwand ab, dann überprüfe alle Kunstoffteile auf Verschmutzung und reinige diese. Wasser aus Bodenwanne entfernen.
Ein Bild wäre sehr hilfreich, dann kann ich das besser beurteilen.
http://www.bosch-home.com/de/store/spareparts/Standspler60cmwei/SGS58M02EU/36

https://forum.iwenzo.de/endlich-wieder-bilder-hochladen--t10894.html#real252286

Wenn viel verschmutzt ist, dann schicke mir eine PN mit deiner Email-Adresse, du bekommst dann eine genaue Anleitung.
 
M

MichaWDB124043

Benutzer
Registriert
13.03.2013
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo Havelmatte,

vielen lieben Dank für die freundliche Begrüßung! :D

Naja nee Schriftsteller ist nicht so meins, aber, ich kenne die Problematik in Foren und Fehlerbeschreibungen.

Ok, hier scheint es sich wohl um ein nicht allzu seltendes Problem zu handeln, nach dem ich meine grauen Gehirnzellen in schwung gebracht hatte, habe hier im Forum etwas quergelesen und fand die Thematik doch "relativ" oft.

Nun gut, ich werde mich mal heute abend in die Küche begeben und sie erstmal etwas umstellen, um dass ich an Herrn Geschirrspüler komme. (und das hoffentlich bevor die bessere Hälfte Daheim ist O-) )
Ein Foto werd ich mal machen und gerne posten.

Hab Dank Havelmatte :goodjob:

Grüße aus Berlin :bingo:

Micha
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
MichaWDB124043 schrieb:
und das hoffentlich bevor die bessere Hälfte Daheim ist O-) )
Kenn ich, dann ist aus mit der Ruhe und du hast nicht mehr die Entscheidungsfreiheit =D

Falls du mit der Demontage der Teile Probleme hast, dann schick mir per PN deine Email-Adresse, bekommst dann eine genaue Anleitung.
 
M

MichaWDB124043

Benutzer
Registriert
13.03.2013
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
:goodjob:

Komme ich ggf. drauf zurück.

Grüße

Micha
 
M

MichaWDB124043

Benutzer
Registriert
13.03.2013
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Und er tuts wieder!

Punktlandung Havelmatte!

20130313_160434_zpsa96a69f6.jpg


Habe mal den Bock zerlegt und fand LEICHTEN Dreck.

Alles sauber gemacht was irgendwie sauber zu machen ging.

Und ja es schwamm alles unten in der Bodenplatte.

Kurzum, 1 Stunde und Küchenrolle später hab ich alles trocken und sauber gehabt.
Es empfiehlt sich definitiv zu zweit zu arbeiten!

Man kann es aber auch allein machen, so auch ich..
Habe ihn jetzt mal volle Lotte ne Leerrunde drehen lassen.
Und das Geschirr in der zweiten, alles tutti!!

Merci Havelmatte, jemand der weiß wovon er spricht :goodjob:

Gruß und Dank

Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Micha,
danke für die Rückmeldung, und noch viel Freude mit dem Gerät. Ist ja wieder pikobello. :D
Solche Verschmutzungen lassen sich vermeiden, hier lesen, hab ich extra für diese Baureihe geschrieben, trifft aber auch auf alle anderen Spüler zu.
https://forum.iwenzo.de/verwendung-von-tabs-bei-geschirrspuelern--t30685.html

Bei Gelegenheit schraub den Salzdeckel ab und prüfe die darunter liegende große graue Plastikmutter auf richtigen Festsitz. Ab-und zu lösen die sich, und der selbe Fehler tritt auf.
 
M

MichaWDB124043

Benutzer
Registriert
13.03.2013
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Ja das mit dem Tabs habe ich gelesen und im Hirn eingebrannt, selbiges gilt auch für die sogenannten "Sparprogramme" bei niedriger Temperatur.

Die große Überwurfmutter habe ich gleich mal fest angepackt, sicher ist sicher!


grüße =)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch SGS58M02eu/36 Gibt kein Wasser ab, Programm läuft mit of

Ähnliche Themen

Whirlpool für Ikea DWH B00 W DWH B00 W bricht nach ca. 30min ab, piept, kein Fehlercode

Bosch 9000 Pumpt nur zum Programmstart ab.

Siemens Unbekannt Maschine läuft sehr lange, inzwischen evtl. reduziert auf zu langsamen Wassereinlauf

Bosch Silence Plus Programm läuft nicht bis zum Ende dirch

Bosch SD13GT1B Wasser läuft nicht ein

Oben